vollsynthetisches oder normales öl ??

  • brauche eure meinung
    bei meinem tahoe steht demnächst ein ölwechsel an ,über jahre bin ich durch einen ami den ich schon lange kenne immer günstig an pennzoil 5w-30 gekommen nun habe ich leider nichts mehr im haus. bei reifen .de habe ich ein motoroil von GM europe entdeckt ist vollsynthetisch 5 W-30 API SL/CF
    ACEA A3/B3/B4 GM LL-A-025 GM LL-B-025 was haltet ihr davon umsteigen auf vollsynthetisch ?? sollte ja bei den heutigen motoren keine rolle spielen der preis ist in ordnung 5 liter für 26€

  • Hatte ich auch schon drin. Sollte als Orschinol-GM/Opel-Öl doch in Ordnung sein.

  • Ist ein bisschen teurerer als Mineralöl macht aber keinen unterschied für den Motor
    denn dein Filter ist Maßgebend für denn Oelwechselintervall , und deine Oelpumpe
    ist mit entscheidend wie weit du in Richtung 0-Oele gehen kannst das heißt bei
    US-Motoren reicht in der Regel immer ein gutes Mineralöl , alles andere ist nur
    wirkungsloser Luxus da du wegen der Filterkapazität keine längeren Oelwechselintervalle als mit normalem Oel machen kannst , da der Filter dann zu ist
    und das Oel über den Bypasskanal am Filter ungefiltert vorbei fliest was nach kurzer
    Zeit mit dem Endoskop sich zeigt und etwas später siehst du schon am Einfüllstutzendeckel die Oelkohle was dem Motor gar nicht gut tut .


    greetings
    Midnightflyer

  • na dann werde ich das tröpfchen mal probieren
    hey midnightflyer bis zur 0w grenze gehe ich nicht aber du weißt ja so ziemlich alle ami-benziner verlangen ein 5w-30 oel steht ja auch auf jedem oeleinfüll deckel klar ich weiß oel im ami land und auch canada ist im verhältnis very very cheaper als hier leider kann ich nicht mehr bei den amis in der kaserne einkaufen gehen dort habe ich für ein quarter 5w-30 pennzoil $2 bezahlt und in canada glaube ich hat es um 1999 so 4-5 canadische dollar gekostet von daher denke ich sind 26 € für 5 liter hier im überteuerten germany soweit in ordnung oelwwechsel mache ich sowieso alle 7 tkm lieber einer zuviel wie einer zuwenig na denn greetings from good ? old germany manni

  • Midnightflyer,
    wundere mich immer wieder über Dein Wissen - solltest hier eine Werkstatt für Amis aufmachen :wink: .


    Frage:
    Gibt's keine Ölfilter mit größerer Kapazität, dass man einfach etwas mehr Sicherheit hat? Der Filter für meinen 6.2 ist wirklich sehr klein geraten :roll: .


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Jupp, kaum viel größer als 'ne halbe Coladose, aber irgendwie scheint's damit ja doch zu klappen. Und da, wo der Filter verbaut ist, sollte er auch wirklich nicht viel dicker sein, wenn man ihn noch ohne gebrochene Finger rein- und rauskriegen will. Höchstens büschen länger wär möglich.


    Hhhhhmmmm.....vielleicht an einem den Boden abflexen und unten 'nen zweiten Filter dran löten? :mrgreen: :oops: *wechduck*

  • Hab auch soeben beim Chevrolet TRANS SPORT 3.4 ein neues Öl (5w30)samt Filter von REIFEN.DE/AT um 37 Euro für 4 liter reingegeben da der vorgänger wohl billiges Öl reingab ,das merkte man an der Farbe,Power und an den lauten stösselgeräuschen !
    kostet im Handel bei uns normal 90 Euro !


    kannst das GM geprüfte Synthetisch ohne bedenken reingeben ,der läuft auf jeden fall besser als vorher !


    und das mit dem billigen mineralöl dass geht zwar auch ,aber er mag es nicht immer bei warmstart !


    früher bei unseren pontiac ständig startprobleme bei warmen motor mit billigem mineralöl (10w40,etc...)!


    seitdem nur noch Markenöl mit 5w30 !!


    und läuft und läuft und läuft leise und bringt Power bei 180000km und springt wieder problemlos an bei warmen motor !

  • Mein Wissen kommt daher das Ich LKW-Mechaniker bin und zugang zu
    sogenannten Internen Unterlagen habe , auch von Zulieferern und
    Betriebsstofflieferanten , und du glaubst gar nicht was der Kunde alles
    nicht wissen darf , nach deren Willen . :twisted:
    Ja es gibt Filter mit grösserer Kapazität bei gleicher Außengrösse ,
    Die sogenannten Extended-Live Filter und die High-Millage Filter wobei
    die Extended-Live Filter die grösste Kapazität haben , die verwende Ich
    selber bei meinen Autos .
    Lieber staufera wenn das Auto Warmstart Probleme mit Mineralöl macht und
    mit dem noch dünneren Syntheticöl nicht ; glaube Ich nicht ganz daran , sondern
    eher an ein Sensorproblem , das der schon ziemlich am Ende ist und ein Oelfilm
    der bei etwas dickerem Oel leichter ein Tropfen bilden kann als mit dünnem Oel .
    Ich glaube da ist die Auswirkung und nicht der Startproblemverursacher bekämpft
    worden .
    Denn keine Auswirkung ohne eine Ursache .
    Cherche was glaubst du an was Ich in Canada Schrauben darf :D



    greetings
    Midnightflyer

  • ... seit 30 Jahren fahre ich ausschliesslich preiswertes Oel (das zwar den Klassifikationen entspricht. - Punkt)
    Fuer einen Oelwechsel in Amiland hab ich noch nie mehr als 20.00 USD (zwanzig Dollar).
    Ob in der Ford-Werkstatt (mit Coupon oder bei Precision Tune)
    Diese 20 USD beinhalten: Arbeitslohn - ausreichende Menge Oel - Oelfilter)
    ... und mein F150 (iss von Ford) laeuft seit 10 Jahren ohne jedes Problem.
    .... und mein Lincoln TownCar seit 13 Jahren.
    ..... und mein GMC PU Baujahr 1955 kennt ausschliesslich Billigoel.
    Ansonsten halte ich es fast wie die Amis: es wird erst dann was gemacht, wenns anfaengt "weh zu tuen"
    Ein Ami wird nie mehr bezahlen als unbedingt notwendig.
    und da ist das billigste Oel gerade gut genug.
    ... schon mal nen Ami gefragt, was synthetisches Oel ist???? - koennte ne Lachnummer werden.

  • Richtig daher ja auch die relativ kleinen Oelmengen und kurzen Wechselintervalle
    im vergleich zu europäischen oder japanischen Autos .
    Und solange das Oel der Klassifikation der Hersteller entspricht gibt es keine
    Probleme im Motor , solange Technisch alles in Ordnung ist , da das Oel höhere
    Anforderungen erfüllen muss als für den Motor technisch nötig um die Freigabe zu
    erhalten.
    Synthetisches Oel findest du hier nur in High-Power Engines zb. in Shelby-Mustang 500
    Bei normalen Autos sehen die ja auch nicht ein Premium in den Tank zu kippen der
    muss mit Regular aus kommen , und wenn nicht , dann ist nicht der falsche Sprit im
    Tank sondern das Auto taugt nichts . Hier gehen die Uhren in der Hinsicht anderst .
    Für die meisten ist hier das Auto nur ein Werkzeug um von A nach B zukommen ,
    und wird auch wie ein Werkzeug behandelt , manche Autos sehen hier innen aus wie
    fahrbare Müllkippen und keinen stört das , aber die tollsten Alufelgen auf dem Auto .
    Einfach Typisch für diesen Kontinent , egal ob Ami oder Canadier der Leitspruch zu
    allem was Maschine ist und eine Arbeit machen muss :
    don't care, oder don't worry about this wenn es dann kaputt geht
    Und mit der Einstellung gehen die an so ziemlich alles ran .


    greetings
    Midnightflyer

  • hallo pallas25
    na na so eng würde ich das nicht sehen ich kenne jede menge amis hier wie drüben und viele haben mittlerweile ein synthetik oel in ihren trucks/cars klar wenn ich natürlich in den süden zu den rednecks/hillbillys gehe sieht die lage wieder anders aus da hast du schon recht mit deiner aussage nur das billigste vom billigen entweder läuft die karre oder nicht fakt ist das oel im amiland ist nunmal viel billiger als hier bei uns nur mal so zum vergleich mobil 1 5w-30 vollsynthetisch bei uns ca. 20 € der liter im amiland 7$ und ziemlich alle US- hersteller verlangen bei 3000milen einen oelwechsel kann man sich ja auch drüben leisten für gerade mal 20-30 $ und wirklich schlechtes oel gibt es ja nicht solange es die API SL/CF klassifikation hat.?? ferner ist ja ein syntheseoel thermisch gesehen stabiler wie ein mineraloel und hat gleichzeitig eine reinigende und spülende wirkung soll heißen das sich mit der zeit verkokungen und ablagerungen zb.an kolbenringen/ventilführungen wieder beseitigen lassen oder liege ich da falsch ??

  • Die thermische Stabilität ist so ziemlich die gleiche da die Spezifikationen
    durch die W-Klassen festgelegt sind ein 15W40 hat als Mineralöl und als
    Synthetiköl die gleiche Temperaturviskossitätsspanne bei gleichen Bedingungen
    Und den besseren Reinigungseffekt wünschen sich die Hersteller ; denn wenn du
    die Intervalle nicht überziehst was unter europäischen Bedingungen ca.10 000 Km
    sind gibt es da keine Unterschiede zwischen einem API SL/CF Mineraloel und
    einem API SL/CF Synthetikoel was die Reinigungswirkung angeht ,wenn du den Motor
    reinigen willst geht das nur mit stark Verkürzten Wechselintervallen da wenn das
    not tut der Filter die Wechselintervalle festlegt , was ein unterschied ist , ist das Synthetikoel mehr Schwebstoffe transportieren kann , was aber bedeutet das der
    Filter schneller zugesetzt ist und dann mehr Dreck im Motor zirkuliert denn wenn
    der Filter nicht dafuer ausgelegt ist , ist die bessere Schwebstoffaufnahme sogar
    letzten Endes ein nachteil da gerade Turbo und Hydrostössel ja nicht im Lager laufen
    sondern im Oelbad schweben und da die Schwebstoffe als Schleifmittel wirken . Der berühmte Kugeltest funktioniert nur bis 50 Grad Celsius ; was das Oel im Motor
    normal nach ca. 2Min. erreicht hat ; das habe wir im Shop schon mit den Teströhrchen von Chevron , Shell und Quaker State ausprobiert , spätestens bei 50 grad war keine Differenz mehr da .
    Der Kugeltest ist für Laien werbewirksam ; aber für eine praktische Aussage wertlos ,
    wenn man weiß wie schnell die Differenz verschwindet bei gutem Mineralöl sind es
    sogar nur 5 grad unterschied und der Test geht nicht mehr .
    Wenn euch einer damit kommt macht ihm den Vorschlag 30sec. Mikrowelle und dann
    den Test , der will dann nicht mehr weil er weiß das dann kein Unterschied mehr da ist.


    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":1cu9h1rg


    Ist ein bisschen teurerer als Mineralöl macht aber keinen unterschied für den Motor
    denn dein Filter ist Maßgebend für denn Oelwechselintervall ,


    greetings
    Midnightflyer


    Da bleibt doch nur noch die Frage nach dem Filter. Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich einen x-beliebigen nehmen? Weil du schreibst das der Filter Maßgebend ist... und wo bekomme ich günstig einen her ?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich persönlich bin von Fram-Filtern überzeugt was die Preisleistung angeht , Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    mit denen hab Ich gute Erfahrungen , was auch ein sehr guter Filter ist ist der von K&N (ja die machen auch Ölfilter)
    , aber der ist halt teurer als die von Fram .
    Der Fram ist mein Tipp .



    greetings
    Midnightflyer

  • ok... und welcher von denen? Da gibt es 4 verschiedene. ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • also wenn ich im mai in canada bin ,ich bringe mir die xtended guard oder den tough guard mit.

  • Den benutze ich :
    FRAM® Xtended Guard damit kann man wenn , die Bedingungen stimmen , längere Wechselintervalle machen (Qualitätsöl und nicht nur Kurzstrecken unter 5Km) 10.000Km und bei reiner Langstrecke bis zu 16 000Km anstelle der normal 5000 bis max. 7500Km .


    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":1bd8c56a


    Den benutze ich :
    FRAM® Xtended Guard damit kann man wenn , die Bedingungen stimmen , längere Wechselintervalle machen (Qualitätsöl und nicht nur Kurzstrecken unter 5Km) 10.000Km und bei reiner Langstrecke bis zu 16 000Km anstelle der normal 5000 bis max. 7500Km .


    greetings
    Midnightflyer


    Genau, Qualitätsöl... Laut Hersteller musst du dann vollsynthetisches nehmen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich fahr mit dem Filter ein teilsynthetisches Shell Rotella im Moment hab Ich zum Test mal 5W40 drin und beim nächsten Wechsel , da ich mit dem jetzt 10.000Km aber mit
    Öltests alle 2500Km fahre , der letzte war bei 7500Km und noch 38% Restkapazität im Öl um seine Spec. zu erfüllen, werde ich dem Motor mal einen Füllung Shell Rotella 0W50 verpassen und dann werde ich ja sehen ob der Motor auch damit zurecht kommt oder sein Ölverbrauch ansteigt , beim 5W40 hat sich da nichts geändert , in Europa wird das Öl als Shell Rimula verkauft , aber denk daran Ich benutze LKW-Motorenöl wie das sich beim Benziner da verhält kann Ich daraus nicht ableiten , aber der Filter hat eine weitaus höhere Aufnahmekapazität und ist daher für Vollsynthetik geeignet , was aber nur zum maximalen ausnutzen des längeren Intervalls nötig wäre ,wobei da dann auch wieder zu Rechnen ist ob sich das beim Preis für das Motorenöl in DE lohnt oder es nur ein teurer Luxus ist da der Preis mehr als das Dreifache vom normalen beträgt , bei mir geht das Verhaeltnis auf 5W40 +35% im Preis und ein 0W40 +50% im Preis auf das 15W40 , da kann Ich im Jahr was sparen wenn Ich damit die doppelte Intervall Länge haben kann .



    greetings
    Midnightflyer

  • ähm, ich hätte da auch eine frage und zwar habe ich für meinen chevy g20 bj 1989 das 7L (5+2) Liter 5W-40 Longlife von Pennasol -
    Pentosynth HC gekauft, kostet 33,99 EUR - ist dass das richtige öl?
    Spezifikation:
    ACEA A3/B3, A3/B4, C3
    API SL/CF
    Freigegeben nach:
    VW-Norm 502 00, 505 00, 505 01
    BMW Longlife-04
    MB 229.31
    Porsche
    Preis pro Liter: € 4,86 (inkl. 19% MwSt.)



    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!