kraftstoff PUMP RELaY

  • Hey leute, brauch eure hilfe, von wo aus wird das kraftstoff PUMP RELaY angesteuert. Fahre eine C2500 6.5 turbo D. Bj 1994
    mfg mario

  • Büschen seeehr schnodderiger Einstieg, hmmm? :censored:


    Die Kraftstoffpumpe im Rahmen unterm Fahrersitz kriegt Spannung über einen zweiten Öldruckschalter auf der Rückseite (also zur Spritzwand hin) des Motors. Hat allerdings nichts mit der Anzeige oben im Armaturenbrett zu tun, denn die hat ihren eigenen Öldruckschalter. Ist der Öldruckschalter auf der Motorrückseite hinüber, kriegt Deine Dieselpumpe keinen Strom. Davon wirst Du i.d.R. kaum was merken, da die Einspritzpumpe allein schon genug Unterdruck aufbaut, dass es für die meisten Fahrsituationen reicht. Nur bei starker Beschleunigung kann's mal eng werden, so dass die Maschine dann für 'n paar Sekunden bockt.

  • Hey tut mir leid für den schnodderigen Einstieg . Der Chevy raubt mir die letzten Haare , habe mich ganz schön mit An.......! Ich habe das Problem das er schlecht anspringt und wenn er dann läuft ,geht er nach ein paar Sekunden wieder aus, und springt nicht wieder an. Kann es daran liegen oder könnte es noch andere ursachen haben? MFG Mario 76

  • Prüfe erst mal deine Vorförderpumpe ob die durch den Ansaugfilter überhaupt
    genug durch lässt oder die Tankentlüftung nicht verstopft ist ; dazu musst du den Tank tiefer legen , aber Achtung du hast nicht viel Reserve in den Leitungen , und dann die Leitung zur Einspritzpumpe abziehen und schauen wieviel raus kommt wenn du Startest , da müsste ca. 0,1 Liter bei einem Startversuch rauskommen , ansonst kann auch dein Kraftstoffilter undicht sein und Luft zieht , da kann durch falschen Werkzeugeinsatz das Filtergehäuse beschädigt sein ( Haarriss im Deckel ) oder die Entlüftungsschraube an der Dichtung undicht sein , in dem Fall kann er Anspringen und geht im Standlauf dann aus wobei er da er ja gerade gelaufen ist und nicht mehr Vorglüht beim nächsten Startversuch auch keine Vorförderzeit hat und daher kein Kraftstoffvorlauf vorhanden ist .
    Das ist aber auf alle fälle keine große Sache , mit ein bisschen Sachverstand
    und Ablaufkenntniss des Verbrennungsvorganges einer Dieselmaschine ist das leicht zu beheben .
    Wenn du gut Englisch ( besser als Schulenglisch ) kannst besorge dir das
    Haynes Techbook Diesel 10330 , mit der Buchnummer kannst du es finden ,
    darin ist alles über den Motor drin was man für ein Rebuild wissen muss , auch
    welches Werkzeug benötigt wird und Diesel engine troubleshooting um Fehler schnell
    zu finden .


    greetings
    Midnightflyer

  • Klingt ja so, als bestünde das Ausgeh-Problem nur im kalten Zustand. Trotzdem sprang mich bei der Beschreibung der Symptomatik eben der Gedanke an's PMD/FSD an (Steuergerät der Einspritzpumpe), wobei das aber eigentlich eher im warmen Zustand abzukacken pflegt. Würd's trotzdem mal im Hinterkopf behalten, falls die Dieselfördermenge stimmt und somit nicht der Grund sein kann.

  • Was Ich glatt vergessen habe :wallb: Es kann auch eine verstopfte Rücklaufleitung sein dann bekommt die Einspritzpumpe zuviel Rückstaudruck und der Kraftstoffzufluss kommt zum erliegen , oder ein in den Luftansaugschacht vor dem Luftfilter geratenes stück Plastikfolie , irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Lufteinlass im Radhaus , da solltest du auch mal schauen , denn das Worst Case Zenario das Reini in den Sinn gekommen ist ; ist auch so ziemlich einer der teuersten Ausfälle der das Symptom erst Starten dann Ausgehen und nicht mehr anspringen haben kann , aber der ist eigentlich ein Fehler der bei hoher Temperatur im Motorraum durch das PMD/FSD ausgelöst wird und bei abgekühltem Motor läuft er wieder einwandfrei .
    Eine andere Möglichkeit ist aber leider auch ein Worst Case Zenario : deine Einspritzpumpe hat einen so hohen Verschleißpunkt erreicht das sie den erforderlichen Druck für die Einspritzdüsen nicht halten kann und beim anstieg des Kompressionsdrucks nicht mehr die benötigte Menge zum öffnen der Düsen liefert .
    Ich hoffe für dich das es eines der Leitungsprobleme ist und nicht das von Reini oder mein letztgenanntes Problem ist.


    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo an alle
    es geht um meinen Chevrolet K1500 6,2l Diesel
    ich habe auch das Problem mit dem Ausgehen , wärent der fahert geht er aus und dann anhalten hebel auf P und dann was orgeln und weiterfahern Dann dauerts was oder auch nicht und wieder aus muss wohl dazusagen hatte versucht an dem Dieselfilter die obensitzende Kunsstoffschraube mal zu lösen zum entlüften und dabei ist sie wegen der kälte abgerissen und daher suche ich vergebens nach der sogenannten "Entlüftungsschraube" aus Kunsstoff , wenn einer einen weis der einen kennt der wüste wer sowas haben könnte bitte dringent Mail an mich weil dann kann ich erst weiter nach der oben genannten Fehler suchen.


    Vielen dank schonmal aus der Eifel

  • Zitat


    versucht an dem Dieselfilter die obensitzende Kunsstoffschraube mal zu lösen zum entlüften und dabei ist sie wegen der kälte abgerissen und daher suche ich vergebens nach der sogenannten "Entlüftungsschraube" aus Kunsstoff ,


    Da brauchst du einen neuen Filter die Schraube ist Teil vom Filter , und noch was an dem Filter wird der nicht entlüftet sondern an der Entlüfteterschraube an der Kraftstoffrücklaufleitung , Schraube auf und Zündung an , dann warten bis der Sprit blasenfrei Austritt und Schraube zu , die Entlüftung am Filter ist nur dazu da um beim Einbau vom Neuen Filter so wenig Luft wie möglich ins System zu bringen , denn erst wird das Gehäuse mit Diesel gefüllt , und dann setzt man den neuen Filter mit geöffneter Entlüfteterschraube langsam ein um die Luft entweichen und den Diesel drin zu lassen , festgehalten wird der Filter von dem schwarzen Ring , der Ring wird nur mit der Hand angezogen und sollte sich auch mit der Hand lösen lassen .
    Und du suchst den Filtertyp : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. richtig ?
    Dein Fehler klingt ganz nach dem PMD , das sich am verabschieden ist .



    greetings
    Midnightflyer

  • Moinsen Thorsten,
    lies mal diesen Fred:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Midnightflyer


    das ist der falsche Dieselfilter den du meinst ich habe der Rechteckigen der von hinten mit 2 Klammern aufgesetzt wird und oben auf dem Block wo der Filter dran hängt ist die Kunsstoffschraube die auch gleichzeitig die Dieselvorheizung fest hällt und diese Sch.... Schraube suche ich ist klein ca.2-3 cm lang und hat am ende einen gummi dran und oben einen großen flachen kopf mit einem kreuz drauf . Wie gesagt damit wird der Heizer fürn Diesel unten gehalten. Sowas brauche ich sehr dringent damit ich überhaupt den andern Fehler suchen kann was sehr mühsam ist , bitte schaut mal alle nach ob iher vielleicht sowas im sammelsorium habt oder einen kennt der was weis oder so.


    Und Hallo Ing habe ich auch alles schon nachgeschaut aber das Teil ist schon verlegt bei meinem daran kann es hoffentlich nicht liegen aber sicher bin ich mir auch nicht wirklich.Trotzdem schonmal vielen dank


    Vielen dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!