Chevrolet Alero - Problem

  • Hallo,
    ich bin Burkhard aus Neustadt/Weinstrasse und fahre einen Chevrolet Alero. Ich bin den Umgang im Forum nicht gewohnt und man möge es mir nachsehen, wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle. Ich habe folgendes Problem:
    Bei dem Auto passiert es immer häufiger, dass die Elektronik spinnt. Das äußert sich darin, dass ganz plötzlich die Armatur, die Fensterheber, das Gebläse ausfallen. Manchmal schaltet alles wieder zu. Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich den Lüfterschalter ganz nach links oder ganz nach rechts drehe, dass die Armatur wieder geht, der Rest leider nicht. Das ist auch bei diesen Temperaturen sehr unangenehm, da die Klimaanlage wegen des fehlenden Gebläses und Fensterheber nicht gehen. Hat man dann die Fenster auf, gehen sie nicht wieder zu, wenn wieder alles ausfällt.
    Hat jemand eine Idee oder den Fehler schon einmal gehabt? Könnt ihr mir helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Burkhard

  • :welcome: Burkhard und viel Spaß hier.
    Das mit deinem Kupferwurm klingt für mich bei einem Neuwagen sehr seltsam ,
    das hört sich nach Masseverlust am ganzen Instrumententräger an der ja als Kunststoffbauteil auf sein Massekabel angewiesen ist , wenn du den Lüfter in eine der Endlagen bringst umgeht er von der Verkabelung her den Instrumententräger und bekommt auf dem jeweiligen anderen Kabel Grund und stellt den über seine beiden iderstände dem Instrumententräger Masse zur Verfügung , ich denke das ist ein klares Masseproblem , da steigst du am besten dem Händler aufs Dach , das ist ja definitiv ein Garantiefall .


    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Midnightflyer,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es heute, gleich nach der Arbeit, überprüfen. Übrigens, ich habe beim Anlegen der Fahrzeugdaten einen Fehler gemacht, es ist kein Neuwagen, sondern ein 10 Jahre altes Auto. Der Typ war nicht aufgeführt und da wurde ein 2010 davorgesetzt.
    Das bedeutet auch, ich muß selbst ran.
    Freue mich übrigens über die schnelle Reaktion auf diesem Portal. Habe die Nachricht erst heute Nacht geschrieben.
    Gruß Burkhard

  • Das war für mich gestern Abend :lol: Burkhard ich wohne ein paar Zeitzonen weiter
    im Westen .
    Bei einem 10 Jahre alten ist mein Tip : Ziehe ein Massekabel vom Armaturenträger
    zur Karosserie und ein Massekabel von der Batterie zur Karosserie , bei der gelegenheit
    prüfe das Massekabel zwischen Motor und Karosserie sowie das zwischen Lima und
    Batterie die sind meist dann auch schon ziemlich am Ende das ist dann ein Aufwasch .


    greetings from Canada
    Midnightflyer

  • Hallo Midnightflyer,
    danke für den Tip. Ich habe heute mal die Armatur rausgehabt. Konnte aber nichts finden. Ich will jetzt am Wochenende das ganze Armaturenbrett abbauen. Dann werde ich die Kabel ziehen. Allerdings wundert mich, wieviel da mit dranhängt. Es gehen folgende Sachen nicht, wenn das Problem zuschlägt: Fensterheber, Lüfter und damit die Klimaanlage, die ganze Armatur und, habe ich heute entdeckt, auch die Nebelscheinwerfer. Sind sie alle dort mit an Masse? Übrigens, der Kilometerzähler zählt intern, auch wenn man es nicht sieht, weiter.
    Noch einen ruhigen Abend, denn der dürfte ja bei dir gerade erst angefangen haben.
    Greetings from Germany
    Burkhard

  • Witziger weise alle Schalter aber nur bis zum Sicherungskasten haben Ihre Masse über das Armaturenbrett , aber nicht nur bei Chevy/GMC auch bei den F-Serie Ford hab Ich das so gefunden , das warum :censored: noch mal ist mir nicht ganz klar , na bin halt auch kein Ami :lol: , aber wenn der Sicherungskasten mit den Relais auch am selben Masseanschluss hängt weil er Isoliert montiert ist , ist das Problem gefunden .
    Das wäre mal wieder eine typische US-Verkabelung und dann noch ein bisschen daran herumgebastelt für die deutsche Zulassung und schon fängt die Sucherei an .
    Ich hoffe es ist nur das leidige Masseproblem , was wir hie bei älteren :censored: oft haben , dann hast du mit neuen Massekabeln
    wieder Ruhe .


    greetings
    Midnightflyer

  • So, heute habe ich die Konsole abgehabt und alle möglichen Verkleidungen. Ich hatte folgende Überlegung: Wenn es ein Masseproblem ist, dann kann ich einen Beipass legen direkt zur Batterie und das Problem sollte behoben sein. Ich habe also versucht, mit einem Kabel direkt von der Batterie zu den Metallrahmen des Armaturenbretts, der Karosserie und dergleichen eine Verbindung herzustellen. Alles ohne Erfolg. Der Fehler blieb.
    Mal funktioniert alles, mal nicht. Leider immer öfter -> nicht.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einige auf die Kontaktplatte des Zündschlosses tippen. Kann mir das nicht so recht vorstellen.
    Was meinen die Fachleute?

  • Ich habe gestern mit meinem Buddy darüber gesprochen ; er meint wenn es von der
    Kontaktplatte kommt muss im OBD ein Fehler hinterlegt sein was er aber auch als Möglichkeit sieht ist das im Lenksäulenbereich ein Kabelbruch ist , Bzw. die Masse am
    Zündschloss nicht ausreicht .
    Er will aber heute mit seinem Kollegen bei den PKW sprechen .


    greetings
    Midnightflyer

  • Da bin ich mal gespannt. Inzwischen funktionieren die Sachen gar nicht mehr. Da bei uns noch immer der Spätsommer aktiv ist, war es heute wie im Backofen. Fensterheber gehen nicht (traut man sich auch gar nicht mehr zu nehmen, weil man nicht weiß, ob sie dann wieder zu gehen) und das Gebläse geht auch nicht. Wenn es dann irgendwann kalt ist, geht sicher die Heizung nicht, wegen des Gebläses.
    Vielen Dank für deine Bemühungen. Die Resonanz ist ansonsten sehr überschaubar.

  • Sein Kollege meint das der Alero ab Werk ein Anti-Theft Radiosystem hatte und wenn
    das unsachgemäß gegen ein anderes Radio ausgewechselt wurde kann sich ein Wackelkontakt mit solchen Anzeichen bis hin zum plötzlichen Motor ausgehen auswirken , das so denkt er ist ein kombiniertes Problem , einmal ein Kabelfehler und im Fahrzeugrechner ein nicht richtig abgemeldetes Anti-Theft Radiosystem das ausgewechselt oder der Funkfernbedienung beraubt wurde .
    Sein Tip ist erst das OBD auslesen , dazu ist ein OBD2 Reader notwendig und dann
    mit dem Fehlercode weiter suchen , da zuviel an dem System daran hängt was geändert sein kann wenn das Orginalradio getauscht wurde .
    Tut mir leid das Ich dir da keine bessere Nachricht bringen kann .


    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!