Wir benötigen Hilfe bei KFZ Steuersenkung

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe mich in eurem Forum mal angemeldet in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen bzg. der Steuereinstufung.


    Ich selbst fahre keinen Van, sondern einen Ford Explorer, aber wenn es verlangt wird nach den Forumsregeln, werde ich mich natürlich noch Vorstellen.


    So, nun zum Thema. Ein guter Kollege schwärmt schon länger für einen US Van. Ihm schwebt da als Modell folgendes vor :


    Chevy G20, Chevy Astro Van oder auch GMC Vandura. Dodge Ram Van währe auch nicht verkehrt. Doch leider fehlt den meisten wenigstens die Euro 2, oder eine nötige Sondereintragung wie Wohnmobil oder Bürofahrzeug.


    Wie kann ich Ihm jetzt helfen, damit er wenigstens eine Steuervergünstigung hin bekommt. Bei den KLR Reglern gibt es wohl auch nur noch Modelle mit einem Tüv-Teilegutachten, aber nicht mehr mit einer ABE. Da hat Vater Staat wohl einen schönen Strich durch die REchnung gemacht.


    So, jetzt seid Ihr dran.


    Gruß, Ralli

  • ... ein aussergewoehnliches Fahrzeug kaufen wollen, aber an den Steuern sparen???
    muss ich das verstehen??
    Mein 96er Lincoln Towncar hat EURO2.
    mein 06er Chevy Uplander EURO4.

  • Und was ist daran jetzt so falsch ??


    Es sind doch Fahrzeuge im Umlauf die genau aus diesem Grunde solche Eintragungen haben oder meinst du die haben das gemacht, um den KFZ-Schein voll zu bekommen ?


    Des weiteren ist diese Frage bestimmt auch mal für andere Interessant, oder ? Dann könnte man sich auch gleich die Frage stellen, warum werden solche Autos auf Gas umgebaut oder warum wird nicht gleich eine Bonitätsprüfung gestartet, ob man sich so ein Auto überhaupt leisten kann. Man man man.

  • ich würde einfach mal bei am-van oder dem van-haus nachfragen.
    denke mal die werden am besten wissen was da zu tun ist .

  • Da sich das sehr schwierig gestaltet, kriegt man die Autos derzeit hinterher geschmissen. Ich find die auch schick, würde mir so einen Bock wegen der KFZ Steuerproblematik nicht an Land ziehen.

  • Hi guys,


    schon mal einer überlegt, was er an KFZ-Steuer zahlt und was der Wertverlust per anno ist??????


    Wenn man über ca. 200 € nachdenken muss, ist ein Ami zu teuer. Dann besser was gewöhnliches. Alles andere wird ein Abenteuer....


    Sorry, ist meine Erfahrung. Soll nicht abgehoben klingen, sondern als Warnung.


    Habe lange nur geträumt, bis es klappte. Hätte aber vorher auch nicht sein dürfen.


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Erst mal danke für die Infos.


    An die beiden Firmen werde ich mal morgen wenden. Tja, das mit den Steuern ist wirklich total kompliziert. Man weiß ja auch nicht, ob das Finanzamt ein Sonderfahrzeug / Bürofahrzeug anerkennt. Habe mal davon gehört das es selbst hierbei Probleme geben kann, selbst wenn es so im Brief eingetragen ist.


    Ich denke, er sollte sich lieber nach einem Modell umschauen, wo die Euronorm 2 eingetragen ist. Aber ich bin für weitere Tips immer offen :)

  • Moinsen,
    ich habe meinen Van G20(mit Euro2) glücklicherweise vor kurzem abgestossen und mir nen Tahoe zugelegt.
    Ernstgemeinter Ratschlage meinerseits, Van mit Euro2 kaufen oder es sein lassen.
    Alles andere ist Humbug und die SoKfz oder Womosteuer nur ein Glücksspiel.

  • sokfz büro gibt es nicht mehr
    womo steuer wird sich in den nächsten paar jahren an die pkw steuer anpasssen. zwar etwas günstiger bleiben, aber eben auch nur etwas.
    wenn du einen van, ggf noch nen low top nimmst ohne alles, wirst du jährlich locker den kaufpreis an steuer drauf legen.
    die neueren vans haben u.U. schon irgendeine schadstoffklasse

  • Hallo zusammen!


    Verstehe die Haltung mancher nicht!?


    Meiner Meinung ist jeder Euro der gespart werden kann ein guter € wir Amifahrer weden doch schon seit Jahren vom Staat mit seiner Steuergesetzgebung verarscht.


    So wurden gerne mal schlechtere Schadstoffnormen eingetragen als die Fahrzeuge tatsächlich hatten um ja nichts falsch zu machen und keinen zu übervorteilen.


    So kenne Ich einen 99 Tahoe, der Nur 01 hatte,


    Meiner hat wenigstens auch Euro 2.


    Wie ich ihn kaufte war da aber noch die LKW Steuer, und wieder verarscht, den dann kam die Änderung auf PKW Steuer und zwar Rückwirkend für faßt 1 Jahr.


    Also konnte da auch nicht gegengesteuert werden.


    Gruß an die US-Car-Gemeinde


    Gerd

  • Zitat

    So kenne Ich einen 99 Tahoe, der Nur 01 hatte,


    Meiner hat wenigstens auch Euro 2.


    Wie ich ihn kaufte war da aber noch die LKW Steuer, und wieder verarscht, den dann kam die Änderung auf PKW Steuer und zwar Rückwirkend für faßt 1 Jahr.


    Sorry, aber darum haben die Pickup-Fahrer ja jetzt den ganzen Stress wegen LKW und PKW Steuern!
    Jeder der einen dicken Geländewagen fährt, meint er könne den Staat um die PKW-Steuer bringen und will ihn als LKW versteuern!
    Fakt ist aber, daß ein Tahoe oder Patrol oder Touareg kein LKW ist... :x :
    Dann kann man doch auch die PKW-Steuer bezahlen, ohne das es Verarsche ist! Immer wenns an die eigene Börse geht, fühlen wir uns verarscht...
    Das ist nicht nur in diesem Beispiel so......


    Sorry, auch auf die Gefahr hier eine Lavine loszutreten, aber das ist meine Meinung dazu!


    Ich hatte Gott sei Dank mit meinem Ext.Cab. keine Probs. beim FA!


  • geb ich dir vollkommen recht.
    klar will ich geld sparen und meinen (nicht vorhandenen) bigblock in meinem (nicht vorhandenen) tahoe o.ä. als lkw zu versteuern.
    am besten mit nur 200 kilo zuladung.
    aber wie du es richtig schreibst es ist kein lkw.
    freut mich aber wenn ich trotzdem sparen kann.
    nur wenn das fa nen lkw nimmt und sagt plötzlich ist es, nachsdem er als lkw eingeführt und verzollt wurde, ein pkw, finde ich das etwas ärgerlich.

  • Zitat

    nur wenn das fa nen lkw nimmt und sagt plötzlich ist es, nachsdem er als lkw eingeführt und verzollt wurde, ein pkw, finde ich das etwas ärgerlich.


    Moin Jörg
    Klar ist das ärgerlich, aber die beim FA werden auch immer schlauer gemacht!

    Zitat

    Amifahrer weden doch schon seit Jahren vom Staat mit seiner Steuergesetzgebung verarscht.


    Stellt sich aber doch die Frage, wer da wen verarscht hat....
    Meiner Meinung nach wurde das Finanzamt verarscht, was ja dem sportlichen Ergeiz zugute kommt :lol:
    Aber wenn die einem im nachhinein auf die Schliche kommen, kann man doch einfach ein fairer Verlierer sein.......
    Du kannst mit deiner Harley heute auch nicht mehr mit 120 db durch Frankfurt pfeffern... In den 80er`n war das kein Problem...
    Die Zeiten ändern sich eben...

  • .. einen PU als LKW durch den deutschen Zoll zu holen, ist sowieso Quatsch.
    Kostet statt 10% Einfuhrsteuer gleich mal 25%.
    und auf das eine oder andere nochmal 19% MwSt
    Beispiel:
    Kaufpreis PU in USA 20.000 USD
    plus Fracht ca. 1.500 Euros macht 2.100 USD Summe 22.100 USD
    10% = 2.210 USD gegenueber 25% = 5.525 USD
    19% = 4.600 USD gegenueber 19% = 5.250 USD
    Summe PKW 28.900 USD gegenueber LKW 32.900 USD
    Fazit: der LKW kostet schonmal nach Einfuhr 4.000 USD mehr als PKW
    Dazu kommt, das die LKW-Versicherung teurer ist als die PKW-Vers.
    noch Fragen - von Schlaumeiers?????

  • selber schlaumeier
    ;);)
    wenn du nen pu importierst wirst du ihn nie als pkw durch den zoll bekommen.
    fakt
    logisch ist das doof
    aber es ist nun mal so
    aber eben unsere deutschen finanzgurus sagen erst ist es ein lkw weil höherer zoll
    und dann ist es ein pkw wg höherer steuer
    ich denke sekt oder selters
    aber nicht wie es dem jeweiligen beamten gerade gefällt.

  • ....sein Denali wurde letztes Jahr beim Import als PKW verzollt.
    In Bremerhaven wird gern als LKW verzollt - stimmt.
    Im restlichen Deutschland aber als PKW.
    ... und da haben wir doch schon die Beamtenwillkuer.
    Import ueber Holland ist immer PKW mit 10% - ohne Frage und Diskussion.

  • das wiederum ist mir neu
    schon bin ich still
    aber trotzdem
    sekt oder selters
    wenn ich als pkw importiere kann und darf ich mich nicht beschweren, wenn ich als pkw versteuert werde etc

  • Das mit der Einfuhr kannte ich auch.Aber bei der Zulassung ist es nicht so einfach einen PU als PKW zuzulassen.
    Die ganze Sache mit Einfuhr,Zulassung als PKW oder LKW inkl.der Geschichte mit den kleinen Kennzeichen und dann die Steuer die das FA unabhängig festsetzt ist ohnehin eine Willkürfrage der Behörden .Und ich sage extra Behörden und nicht Beamte,weil da kaum noch Beamte sitzen sondern Angestellte.


    Und so sieht es auch mit den VAns aus.Mal Womo mal nicht usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!