e85 Bioethanol

  • Habe schon einiges hier gelesen,kann ja sein, dass es was neues gibt.
    Es geht um das Bioethanol e85 110Oktan kostet bei uns an der Tanke 85 Chent / Liter
    Habe schon in einigen Fohren gelesen , dass manche das Zeugs ohne Umbau fahren . Das e85 ist ja sehr vertraglich. Es greift weder Leitungen noch Dichtungen an.
    Mein Freund hat einen Golf Baujahr 1993 mit 300tkm.Er fährt schon seid 1 1/2 Jahren nur e85 ohne Umrüstung und das ohne Problehme.Durch die hohe Oktanzahl hat er einen besseren Motorlauf. Ein anderer Freund von mir ging nach seinem Studium zu einer Firma die Motorenversuche macht. Die haben auch Motor mit e85 getestet. Er sagte mir, dass ich es bedenkenlos ohne umbau des Steuergeräts in meinen 1995er c1500 Tanken kann.Hab ich dann auch gemacht.Kann jetzt nicht sagen ob er mehr oder weniger braucht.Habe den Tacho erst gestern nach dem Tanken zurück gestellt.Bei 110 Oktan sollte er aber weniger brauchen!
    Hat von euch jemand Erfahrung mit e85 ?

  • Also hier in Nordamerika brauchen Normale Motoren die nicht als Bifuel ( E85) ausgelegt sind ca. 10% - 15% mehr wenn sie mit E85 fahren , und bei den Bifuel
    sind es immer noch zwischen 5% und 10% mehr an Kraftstoff , da die Bifuel auf E85
    Betrieb ca. 30PS weniger leisten als mit Regular ( Normalbenzin 81 Octan ) .



    greetings from Canada
    Midnightflyer

  • Ich habe auch gehört,dass ein Mehrverbrauch da ist ! Aaaaaber die Plaue hat 110 Oktan !!! Wenn ich Super Plus tanke habe ich auch einen geringeren Verbrauch,dann sollte es bei e85 auch so sein ( aber auch nur "sollte " )
    Ich kann mir vorstellen,dass durch die Lamdasonde der Mehrverbrauch kommt.Durch die geringeren Abgaswerte wird mehr e85 zugeführt.Dadurch könnte der Verbrauch steigen.Aber mit dem Leistungsverlust kann ich mich nicht anfreunden.Bei 110 Oktan habe ich mehr Leistung als mit 81 oder 95 !
    Da wirst du mir zustimmen !?




    Grüße aus Deutschland ! :) ))


    (Wie lang lebst du schon in Canada? )

  • Zitat

    Bei 110 Oktan habe ich mehr Leistung als mit 81 oder 95 !


    Nein da kann Ich dir nicht zustimmen denn die Kompression des Motors bestimmt
    seine Leistung und nicht die Oktanzahl , wenn ein Motor technisch auf 81 Oktan ausgelegt ist nutzen dir auch 110 nichts , wenn ein Motor auf 100 ausgelegt ist
    und du gibst ihm nur 81 dann kommt es zu dem sogenannten Magerklingeln
    was ein Saumäßigen Motorlauf am besten beschreibt ,das heißt deine Motorleistung ändert sich mit E85 nicht und der Mehrverbrauch kommt von dem geringeren Energiegehalt von E85 gegenüber Benzin , was bedeutet das mehr Kraftstoff für
    die gleiche Leistung benötigt wird . E85 ist leichter brennbar ( höhere Oktanzahl )
    aber bei weitem nicht so kraftvoll in der Verbrennung .
    Je grösser die Oktanzahl , je höher muss die Kompression eines Motors sein um aus
    der selben Kraftstoffmenge den selben Prozentualen Leistungsanstieg wie Oktanwertanstieg zu erhalten .
    Oder kurz : ein Super Plus Motor wird den geringsten Mehrverbrauch haben und
    ein Normal Benzin Motor ( 85% aller amerikanischen Benzinmotoren ) hat den grössten Mehrverbrauch .



    greetings
    Midnightflyer


  • Hallo Leute!


    Trift das gesagte auch auf LPG zu?


    Viele Grüße,
    Longcolt

  • Also bringt es nichts wenn ich Super tanke,da habe ich auch einen Mehrverbrauch ! Er sollte nach deinen Aussagen mit Normalbenzin am wenigsten brauchen ?



    Gruß , Torsten!

  • Bei Super hast du keinen Mehrverbrauch nur Mehrkosten da der Mineraloelbasierte
    Kraftstoff die selbe Energie beim Verbrennen freisetzt während bei 85% Alkoholanteil
    im Kraftstoff die Energie geringer ist ( Mittlerer Verbrennungsdruck ).
    Was nichts anderes bedeutet als das du in Deutschland gezwungen bist dein Geld
    unnütz für Super auszugeben , da es dir nichts an Mehrleistung bringt .
    Wenn du zb. in die Schweiz kommst dann kannst du immer Normal Tanken ohne
    Leistungsverlust oder sonstiges , denn der Motor ist konstruktiv ein Normalbenziner .

    Zitat

    Hallo Leute!


    Trift das gesagte auch auf LPG zu?


    Das mit dem Brennwertgehalt ? Definitiver weise Ja ; daher kommt der Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hi,


    ich habe meinen truck in amiland auf 93 octane abstimmen lassen - das ist Super+ und einen kleinen Schluck mehr (Ami-octane sind mehr als unsere Oktan).


    Vorteil:
    die hohe Klopfestigkeit von LPG wird ausgenutzt und in Leistung und Effizienz umgesetzt
    Nachteil:
    Startbenzin ist Super+ 98 EU-Oktan (wegen cold-knock)


    Aber da ich immer nur den Benzintank befülle, wenn ich im Ausland bin, ist mir der letztere Punkt nicht so wichtig. In Luxemburg ist Super+ nur 2 ct teurer als normales Super - hier 6ct :evil: :twisted: .


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Habe heute getankt. Er Verbraucht 19 Liter e85 auf 100 km.Das ist ohne Autobahn .

  • Ich hab auch schon mal Super VPower getankt.gezwungender Weise.Kostete aber gleich wie Normal Benzin.Eine Mehrleistung bzw.geringeren Verbrauch gab es nicht.Mein Nachbar ist aber anderer Meinung.(Shell +Ferrari Fan)


    Verbrauch im Drittelmix aktuell 13,8Liter
    (94er 5,7L 210PS)


    und 18-19Liter mit Wohnkabine.


    Die 19Liter von Thorsten sind zuviel

  • Stadt,Landstr.,Autobahn,
    Stadt-keine Kurzstrecken unter 5km
    Landstr.-max 100km/h
    Autobahn-max 130km/h
    Alles zusammen zu je 1/3 auf 100km
    So sieht mein Drittelmix aus.

  • Ok !


    Aber 13,8 Liter !!! Ich kann mir nicht vorstellen,dass ich ihn mit so wenig Verbrauch fahren kann.Ich lasse mehr rollen als aufs Gas zu treten.Ich habe den 5L Motor,Öl ist frisch gewechselt und neue Kerzen sind auch drin.Fahre jetzt den Tank leer und werde dir berichten was er braucht !


    Gruß Torsten!

  • Wollte mich noch mal melden wegen dem Verbrauch.War an der Tanke 16,5 Liter !

  • Zitat

    den Benzintank befülle, wenn ich im Ausland bin


    Geizkragen - goennst IM Erika aber auch nichts.
    genauso wie ich - goenne Erika nicht mal das schwarze unterm Fingernagel.

  • Zitat

    Geizkragen - goennst IM Erika aber auch nichts.
    genauso wie ich - goenne Erika nicht mal das schwarze unterm Fingernagel.


    :twisted: selbst das ist noch zuviel !!!!
    Da bin Ich :twisted: sogar noch Geiziger , wenn Ich nach Deutschland fliege schau ich das mein Flug in Strassbourg endet , der goenne Ich noch nicht mal Flugabgaben !
    Und mein Mietwagen ist mit gallischer Zulassung und mit gallischem Sprit wird rum gefahren .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!