Knarzen am 99 Blazer

  • Na also, ich fahre die Karre jetzt ein gutes halbes Jahr und schon gehen die Problemchen los:


    Bei leichtem Wippen des Fahrzeugs aber auch bei normaler Geradeausfahrt auf der Straße ertönt ein deutlich wahrnehmbares Knarzen vom vorderen linken Rad her. Das Knarzen kommt in kurzen regelmäßigen Abständen. Hatte das Rad schon runtergenommen alles ordentlich gefettet, konnte die Quelle des Geräusches jedoch nicht lokalisieren und leider auch nicht beseitigen.
    Zu dem Knarzen gesellt sich zwischendurch eine leichte Vibration im Fußraum. Kaum spürbar aber da. Weiterhin fängt der Wagen zwischen 60 und 80 an zu dröhnen. Das Dröhnen kommt meiner Ansicht nach nicht aus dem Motorraum, erfüllt aber die komplette Fahrgastzelle. Sowohl das Knarzen wie auch das Dröhnen verstummen in Rechtskurven, was mich einen Zusammenhang vermuten lässt. Eine Änderung im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Jemand ne Idee?


    Und bitte empfehlt mir nicht, nur noch Rechtskuven zu fahren...


    PS: Der Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Am Schalter sowie am Motor ist offensichtlich alles i.O. Weiß jemand wo die Kabel dazu laufen, damit ich mal auf Kabelbruch untersuchen kann?


    Grüße...

  • hey,


    hatte solch ein geräusch bei mir auch. schau mal nach was dein traggelenk sagt. bei mir fehlte inzwischen die komplette gummimanschette. der bolzen is dann immer hin und her gewandert und hat diese geräusche verursacht.


    wegen dem scheibenwischer, hast du vllt schon mal die sicherungen nachgeschaut??!! ansonstn schau mal ob dein schalter am amaturenbrett noch in ordnung ist. kabelbruch könnte kaum sein, da ja nciht an das kabel dran kommt was es verknicken könnt.



    mfg Booker

  • Jau, ich werde mal nachsehen danke!


    Das mit dem Kabelbruch kann ich mir auch nicht vorstellen, aber man weiß ja nie...
    Die Sicherungen sind i.O. Den Schalter hab ich mir die Tage angesehen. Kabel und alles waren dran, der Stecker war auch OK. Die Platine selbst hab ich noch nicht unter die Lupe genommen. Die könnte es natürlich auch sein. Unter dem Scheibenwischer Schalter ist ja noch der Knopf für die Heckscheibenverriegelung. Die Funktioniert tadellos. Wär also möglich das es am Schalter liegt!


    Apropos Schalter. Wie ist GM eigentlich auf die grandiose Idee gekommen die Lampen für die Beleuchtung der Knöpfe unter der Klimaautomatik auf der Platine zu verlöten?!? Die Dinger sind mittlerweile alle hinüber und ich bin nicht sicher ob der Kleinteilehändler meines Vertrauens überhaupt Lämpchen unter einem Millimeter Größe verkauft ;)


    Hab schon überlegt auf LED umzurüsten, bin aber leider totaler Laie auf dem Gebiet. Da muss man Widerstände vorschalten und so Sachen oder?


    Bei dem ganzen Gebastel bräuchte ich eigentlich ein Reparaturhandbuch. Weiß einer wo man son Ding bekommen kann?

  • Mit dem Reparaturhandbuch da kann dir geholfen werden ; da schau mal bei Amazon nach dem Haynes Automotive Manual No.24071 das ist für den S10/Sonoma von 94 bis 04 und den Blazer/Jimmy von 95 bis 04 .



    greetings
    Midnightflyer

  • was würden wir alle nur ohne den Midnightflyer, machen?
    du hast immer die richtigen ratschläge parat!!!!


    ich spreche mal ein rießen großes DANKESCHÖN aus!!!!!!!

  • Danke , aber ich habe was vergessen :oops: Kabelbruch ist im Bereich der Kabeldurchführung von der Heckklappe in die Karosserie eine Möglichkeit ,
    und zwar an der Stelle wo die Kabelführung vom Gelenk endet und in den
    nächsten 10 cm , da solltest du auf alle Fälle nach schauen .




    greetings
    Midnightflyer

  • sicher das es ein kabel ist? habe bei mir eben nochmal geschaut. is es nciht einfach der schlauch für die heckwäsche?


    mfg Booker

  • Soooooo, der Knackpunkt ist erkannt: Das Knarzen kommt vom kaputten Radlager!
    Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Hab eines für 160€ bei Mike & Franks über ebay ergattert. Ist denk ich ein guter Kurs. Mein Schrauber hätte nur eins für 250€ besorgen können. So hab ich schonmal 90 €ier gespart!


    Nach dem Kabel sehe ich morgen mal bei Tageslicht. Mit der Heckklappe könnte passen.


    @Booker: Da muss ja irgenwo ein Kabel sein. Irgenwie muss der Strom ja zum Wischermotor gelangen und die Klappe hängt ja nur an Scharnieren.


    PS: Das Buch wird auch bestellt. Hoffe das ist in so einfachem Schulenglisch geschrieben wie das Users Manual. Dann sollte nix schiefgehen.

  • Ha! Buch ist bestellt... Mit 18€ günstiger als das Benutzerhandbuch aus den USA bei dem allein der Versand 15€ (Luftpost ist was feines) gekostet hat...


    Danke für den Tipp Midnight!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!