Kühlmittel Tauschen ?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe gestern diverse flüssigkeiten aufgefüllt dabei ist mir aufgefallen das, das kühlmittel braun ist und etwas muffelt ich bin der meinung das es nicht normal ist wann muß sowas gewechselt werde und wie ?

  • Die Werksfüllung für GM-US Autos darf seit 2000 5 Jahre im Kühlsystem drin bleiben
    und dann soll alle 2 Jahre gewechselt werden .
    Mein Rat ist KEINE Fertigmischung zu verwenden da du da im Notfall zwar Wasser dazugeben kannst aber zur nächsten Wintersession wieder wechseln musst da das nicht mit normalem Kühlmittel gemischt werden darf um Chemische Reaktionen wie das klumpen bei Erwärmung und damit einen Motorschaden zu vermeiden ,du aber den Gefrierpunkt nicht mehr weit genug durch fertiges Kühlmittel absenken kannst , was bei normalem aber ohne Probleme machbar ist , im Sommer Wasser dazu und wenn es kalt wird etwas ablassen und einen Kanister Frostschutz reinkippen und der Winterwert ist erreicht.
    Bräunlich wird das Kühlwasser wenn du Rot ( Fertigmischung ) mit Grün ( normales
    pures Frostschutzmittel ) mischen tust , dabei verliert das Rote seine Frostschutzwirkung total und du hast nur soviel Frostschutz wie anteilig das grüne
    Mittel im System ist .
    Grünes Frostschutzmittel / Wasser 50/50 gemischt ergibt einen Frostschutz bis -35C ,
    und 60/40 reicht es bis -50C wobei du im Sommer die Mischung dünner machen kannst und im Winter wieder den Gefrierpunkt absenken kannst .



    greetings
    Midnightflyer

  • Wie ist die konsistenz des Wassers? dünn oder dickflüssig? Oder hat sich schon etwas "schlamm" angesammelt? Wenn ja dann hast du Oel im Kühlsystem...

  • Beim testen des mittels haben wir festgestellt das rotes Kühlmittel im System ist

  • Da hast du Fertigmischung drin , deren Nachteile habe Ich ja schon aufgezählt ,
    sie hat nur ein Vorteil ; auch der dümmste Mechaniker kann damit eine Frostschutzmischung richtig einfüllen und nicht überdosieren , aber ruinieren kann
    er sie sehr wohl in dem er Wasser einfüllt in seiner Unwissenheit .
    Wenn du wechseln willst , würde Ich auf Fertigmischung verzichten , und das grüne
    Frostschutzmittel nehmen , Begründung siehe oben .



    greetings
    Midnightflyer


  • Servus zusammen.


    Nachdem heute mein Messenger Center den Füllstand des Kühlwassers bemängelt hat, habe ich mich mal damit befasst, was da eigentlich für ne rötliche Flüssigkeit drin ist.
    Laut dem GM-Heftchen ist es Dex-Cool. Je mehr man darüber liest, desto unsicherer wird man :screwy: Einige Amis schreiben dass sie dadurch Undichtigkeiten im System bekamen ( Wasserpumpe etc.) Die Corvette-Treiber schreiben dass sie das Zeugs mit destiliertem Wasser mischen. Bei meinem T3 z.B. sollte ich kein Rotes nehmen, weil dadurch der Motorblock angegriffen würde....Was´n jetzt ? X(


    Dann der obige Bericht von Andy. Lange Rede..... Ich bin total verunsichert. Da ich die rote Brühe drin habe, und die ( im Verhältnis zu meine bisherigen Autos ) noch aussieht wie neu, möchte ich auch dabei bleiben.
    Frage:
    -Ich gehe davon aus dass es sich hierbei um eine Fertigmischung handelt ?
    -Kann ich, um den Kühlmittelstand wieder auf Normallevel zu bringen, erneut mit "Fertigmischung" auffüllen und den Frostschutz dadurch sicherstellen ?
    -Besteht die Fertigmischung aus Dex und destil.Wasser ?


    Dass ich da nun nicht einfach "etwas" nachfüllen darf, habe ich bereits gelernt.......


    Danke und Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Meine geschätzte Meinung zu dem Thema ist, dass man unter Berücksichtigung der jeweiligen Herstellerfreigaben aööes reinkippen kann. Vielleicht hast du noch ne Rechnung, oder so, wo drinsteht welches Kühlmittel eingefüllt wird. Notfalls erstmal nur Wasser, und wenn du genau weißt, was rein muss, bringst du die Flüssigkeit vorm Winter wieder auf ne vernünftige Frostsicherheit. Und destiliertes Wasser nehm ich z.B. auch nicht.

  • Zitat


    Meine geschätzte Meinung zu dem Thema ist


    Nee, isse nicht. -Sorry Christian, aber das ist nun ein absoluter "NO-GO". Kühlmittelmischungen wie "Selbstmischungen" sind sehr wohl spezifiziert und notfalls "Wasser erstmal aufkippen" geht garnicht! - Übrigens ist "Destilliertes-Wasser" (entmineralisiertes W.) immer und unbedingt angesagt!!


    @ Harry:
    die "rote" Brühe enthält (nach internationaler Absprache, aber ohne internationale Normung) keine
    Nitrtite und keine Silikate.
    - Dies ist für die Differenzierung der einzige Unterschied; Hauptbestandteil sind Ethylenglykol und Ethandiol (50%) und Wasser (50%).
    So Du auf Norm-Anforderungen wie VW-TL774F oder MB 325.3 triffst, ist alles gut; hauptsache silikatfrei!


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor.


    Wieder etwas gelernt.... :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Och na gut, hab ich aber auch schon anders gehört. Solang die Normen stimmen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber aus dem Grund hab ich auch immer eine Flasche von meinem aktuellem Frostschutzmittel in der Garage.

  • Also ich meine man muss es auch nicht päpstlicher nehmen als der Papst habe meine Flüssigkeit auch rausgeschmissen und beim Befüllen auch Leitungswasser reingeknallt das bissl Kalk tötet doch keinen richtigen Truck.

  • Zitat von "BigNic":36ebouec


    Also ich meine man muss es auch nicht päpstlicher nehmen als der Papst habe meine Flüssigkeit auch rausgeschmissen und beim Befüllen auch Leitungswasser reingeknallt das bissl Kalk tötet doch keinen richtigen Truck.


    Genau, zumal das destillierte immer auf der Suche nach Mineralien ist. Das kann sich schonmal die eine oder andere Verkalkung lösen, die bisher ein kleines Leck verschlossen hat.
    Dest. Wasser gehört ins Bügeleisen, nicht in den Motor....


    (Jetzt geht bestimmt eine Grundsatzdiskussion los....wie beim Öl.. ;( .)

  • Zitat


    Notfalls erstmal nur Wasser, und wenn du genau weißt, was rein muss, bringst du die Flüssigkeit vorm Winter wieder auf ne vernünftige Frostsicherheit.


    Das geht bei Fertigmischung NICHT , und pures Frostschutzmittel mit dem roten mischen hebt die Frostschutzwirkung von dem Roten Mittel auf , und bei hoher Motortemperatur kann es dazu sogar zu Geleebildung im Frostschutzmittel kommen das dir deinen Kühler verstopft und dann Überhitzt der Motor , also bei Fertigmischung ist es das dümmste was man tun kann Wasser oder ein normales nicht vorgemischtes Frostschutzmittel einzufüllen , denn ein Absenken der Temperatur geht mit der Fertigmischung nur in einem sehr engen Rahmen , da die schon 50/50 gemischt sind .

    Zitat


    -Kann ich, um den Kühlmittelstand wieder auf Normallevel zu bringen, erneut mit "Fertigmischung" auffüllen und den Frostschutz dadurch sicherstellen ?
    -Besteht die Fertigmischung aus Dex und destil.Wasser ?


    Ja mit Fertigmischung wird das gemacht .
    Fertigmischung besteht wie es der Gregor geschrieben hat aus 50% Ethylenglykol und Ethandio sowie 50% Wasser , das absolut Mineralfrei ist , allerdings bei Chevron zB. ist das Wasser nicht Destilliert sondern nur Filtiert , und so machen es auch die meisten Hersteller .
    Daher bevorzuge Ich das Grüne , da kann Ich im Sommer Wasser nach kippen und im Herbst kommt da dann bei bedarf ein Kanister Grünes rein und Ich hab wieder meine Wintermischung , wer einen Wechsel vor hat sollte das in die Überlegung beim Befüllen mit einbeziehen .
    Im übrigen sind die Roten Mischungen für eine Lebensdauer von 250.000Km oder 5 Jahre ; was eben als erstes erreicht wird ; ausgelegt , und das Rote sieht im Normalfall auch nach 5 Jahren noch genau so aus wie das aus einem neuen Kanister , das gerade erst produziert wurde , daher nennt man die auch Long Life Coolant
    bei einem großgenugen Kühlmittelvorrat von einem großen Truck (beim Kenworth W900L mit Cat C15 sind es 48L) darf es 1.000.000Km oder 5 Jahre drin bleiben , und auch bei dem sieht es nach 1.000.000Km noch frisch aus , aber es ist nicht mehr thermisch stabil genug um seine frostschützende Aufgabe bei unter -20C noch zu erfüllen ,
    obwohl es , je Nach Hersteller bis -40C oder -45C schützen soll , daher ist ein Wechsel des Kühlmittels nach 5 Jahren kein Luxus sondern eine Technische Notwendigkeit .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ich kaufe keine Fertigmischungen, sondern Konzentrat. Außerdem nehm ich kein rotes, sondern Blaues Zeugs. Hat aber auch
    die entsprechende Norm.
    Sorry, wenn ich da doofes Zeug geredet hab 8| , aber es kommt ja sicher auch immer auf den jeweiligen Fall drauf an.
    Ich weiß ja was ich reinkippe.

  • Also mein Frostschutzmittel ist auch blau.Fertigmischung bis -30 grad,das wird bei bedarf nachgefuellt

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!