Manuel Vorglühen beim M 1009

  • Heute ist mein Dicker wieder nicht angesprungen weil er nicht vorglühte. Altes Problem kaltes feuchtes Wetter und die Vorglühautomatik haut nicht hun. Habe einen K30 gehabt da wurde die Vorglühautomatik durch einen schon vorhandenen Kippschalter (Tarnbeleuchtung) ersetzt. Was muß ich wie anschließen damit ich über einen Kippschalter vorglühen kann.


    Dank
    Detlev

  • Davon würde ich die Finger lassen.
    Meiner wurde ebenfalls umgebaut. Er ist zwar manchmal schlecht angesprungen, da kannst du aber auch mit zweimal Glühen umgehen. Das Relais nimmt dir die "Prüfung" ab, das du die Kerzen nicht "verglühst". Die Kerzen halten es nicht aus länger als ca 8-10 (wenn überhaupt so lange) unter Strom gesetzt zu werden.
    Versuch einfach mal nen zweiten Glühvorgang.

  • oder bastel dir ein RC Glied. Zeitschaltung mit 3 Bauteilen.

  • Ein RC Glied besteht aus einem Widerstand und einem Kondensator, in dem Fall einem Elektrolydkondensator. Schaltest du nun mit einem Taster kurz Spannung auf ein Relais was deine Glühkerzen versorgt, wird gleichzeitig der Kondensator aufgeladen. Nun fließt der minimale Schaltstrom zur Erhaltung der Funktion des Relais aber aus dem aufgeladenen Kondensator über einen Widerstand solange ab, bis die Schaltschwelle des Relais erreicht ist, d.h. die minimale Spannung die das Relais zur Funktion benötigt. Bei Unterschreitung dieser Schaltschwelle fällt das Relais ab. Eine Zeitperiode, z.B. 6 Sek. ist mittels einer Formel berechenbar, um die Größe für den Widerstand und die Kapazität des Elkos zu erhalten, der Schwellwert des Relais ist mit nem regelbaren Netzteil zu ermitteln. Für näheres einfach mal googeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!