Öldruckanzeige

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am Wochenende seit einiger Zeit wieder mal mit dem nunmehr zweiten Trailblazer rumgefahren, dabei fiel mir auf, daß die Öldruckanzeige im Armaturenbrett, je nachdem wie man fährt, sich bewegt. Bei meinem Alten TB ist mir dies gar nicht aufgefallen, sprich die Anzeige blieb glaube ich immer bei etwa 275 kpA stehen. Jetzt bewegt sie sich bei höherer Drehzahl bis knapp über dreiviertel der Anzeige und geht im Standgas dann wieder auf 275 zurück. Dadurch daß mir dies bisher nicht aufgefallen ist, dachte ich, daß ich Euch mal frage ob dies so in Ordung ist.
    Wenn dies ein Indiz für einen Defekt sein könnte, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir, vielleicht auch diesbezüglich helfen könntet.



    Vielen Dank
    Daniel Blaas

  • hallo daniel
    das ist so ganz normal mehr gas ist gleich mehr öldruck schlecht wäre es wenn sich gar nichts bewegt dann nämlich baut die ölpumpe zu wenig druck auf und die ölversorgung ist dann nicht so toll 275 kpA im standgas ist absolut ausreichend ist genau wie bei meinem tahoe brauchst dir keine sorgen machen.
    gruß manni

  • Danke Manni. Höchste Zeit daß wir uns wieder mal treffen.



    Grüße
    Daniel

  • hallo daniel
    das kannst du laut sagen ist schon ne weile her aber im sommer genau am 30.08.2010 veranstalten wir ja wieder in immendingen unser nun schon 3.us-car meeting das wäre doch was oder ? letztes jahr hatten wir immerhin über 450 fahrzeuge war schon geil, wetter hatte natürlich super mitgemacht ist ja eine gewisse grundvoraussetzung aber man muß ja auch ein bisserl glück haben. desweiteren habe ich gehört das in überlingen mitte ende july das treffen wieder stattfinden soll. we stay in touch.
    gruss manni

  • Bis 150kpa ist im Standgas normal bei ca. 1700-2000Rpm sollten 275kpa anstehen und bei Nenndrehzahl aber nicht mehr als 450kpa , wenn sich nichts Tut oder die Anzeige immer bei dem selben Wert steht , dann ist der Fühler (Sending Unit) kaputt, der ist der erste Indikator dafür das bei einem GM V8 die Ölwechsel überzogen wurden , denn der Sensor hat nur ein ganz kleines Loch wo das Öl rein muss um den Druck anzuzeigen , quasi wie ein Nebenstromkanal , und da das Öl da auch wieder raus muss , ist der Sensor der Indikator für Ablagerungen im Ölkreis da da ganz schnell der Bohrungsdurchmesser durch Ablagerungen sich zu Verringern beginnt , daher nochmal Nicht das Öl sondern die Kapazität des Ölfilters bestimmt den Wechselintervall , also ein sauteures Öl ist nicht besser wie ein ganz Normales das gerade die Freigabeanforderung erfüllt da nicht die Aufnahmefähigkeit vom Öl sondern die vom Ölfilter als erstes Erschöpft ist und dann ist eben der Ölwechsel fällig .
    Deshalb lasst euch nichts von geschäftstüchtigen Werkstätten und Verkäufern erzählen , Verlängern vom Ölwechselintervall geht nur mit speziellen Hochkapazitätsfiltern aber nicht mit einem Synthetischen Öl , da das nur länger Schmutz aufnehmen kann , aber nicht mehr im Filter Ablegen als der aufnehmen kann , den wenn der VOLL ist geht alles über den Bypasskanal zurück in den Motor und legt sich dann an Engstellen ab , ein Ergebnis ; Ausfall der Öldruckanzeige , und wenn einer ganz schmerzlos ist später Motortod durch Ölschlamm , trotz Synthetischen Öls ,
    wegen zusammengebrochenem Schmierkreislauf .



    greetings
    Midnightflyer

  • Kann da Midnight nur zustimmen.
    Habe gerade letzte Woche einen Grand Cherokee mit einen 5,2 V8 auf der Bühne. Grund dafür war ein permanenter Abfall vom Öldruck. Auf einmal ging gar nichts mehr. Also auf die Bühne und Ölwanne ab. Und sie da, Ölschlamm pur in der Wanne. Obwohl erst ein Ölwechsel vor 2000km gemacht wurde. Der Ölschlamm war so fest, das ich das mit einer Spachtel raus machen musste. Wir haben dann noch eine neue Ölpumpe mit neuen Sieb eingebaut. Danach billig Öl rein. Motor warm laufen lassen. Motorreiniger rein und wieder einen Ölwechsel gemacht. Danach gutes Öl rein, neuen Ölfilter, und dann noch einen speziellen Motorschutz Zusatz aus dem Rennsport rein. Nun läuft alles wieder super gut und der Motor hat sogar durch diesen Zusatz einen Notlauf Eigenschaft.


    Also, beim V8 lieber alle 5-10tkm einen Ölwechsel mit Filter machen. Außerdem regelmäßig das Öl kontrolieren und vorallem immer warmfahren. Dann leben die Dicken ewig...


    Dom

  • Hallo,
    ich habe gerade heute meinen ersten *stolz* Suburban aus USA bekommen.
    Hatte zwar schon einige V8 aber noch keine Probleme mit dem Oldruck.


    Glaube nun bin ich auch betroffen, der Öldruck geht laut Anzeige sehr weit nach unten im leerlauf.
    Er zeigte auch an Motor abstellen Öldruck zu niedrig.


    Hab Ihn gleich aus gemacht und versuche jetzt uber das Forum Infos zu bekommen.


    Ist ein 2007 Flex Fuel, hat der auch so einen Sensor ? und wo sitzt der ?


    Danke Gruß Tim


    Ps. Ist noch genug Öl drin und sieht auch noch sauber aus.


  • Den Öl-Druck kannste in ner Werkstatt messen lassen. Gehe davon aus dass die Ölpumpe im Eimer ist. Solang das nicht klar ist, solltest du die Kiste aus lassen.... :-/

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • WOW das ging ja schnell !
    Das kann natürlich sein, er hat ja schon 80.000 Meilen.


    Danke Gruß Tim

  • Hi Tim,


    was ist denn jetzt dabei rausgekommen?
    Auf wieviel sollte denn bei deinem Modell der Öldruck stehen bei Leerlauf, Normaler Belastung und Volllast?
    Wär nämlich interessant wenn man mal einen probefährt, dass man das mal im Auge hat bei der Testfahrt.


    Gruß
    rette

  • Hallo,
    bis jetzt noch nix.


    Muß erst das Getriebe gemacht werden vor der Probefahrt.


    Dann schau ich mal


    Gruß Tim

  • Leute der Öldruck soll bei allen V8 auch bei den Vortec und FlexFuel Modellen bei warmer Maschine generell im Standgas nicht unter 150kpa absinken und bei mittlerer Drehzahl nicht unter 275kpa .

    Zitat

    Ist ein 2007 Flex Fuel, hat der auch so einen Sensor ? und wo sitzt der ?


    Klar hat er den , und der ist Links am Motor nahe bei der Ölfilter Base , da geht ein zweiaderiges Kabel dran (kommender und abgehender Strom) ,
    die Masse für den Geber ist der Motorblock .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hm bei 80000 T Meilen Öldruckprobleme? Und Getriebe Defeckt?Lenkrad abgegriffen? bist du sicher das der so wenig Gelaufen ist? Hattest du ein Carfax gemacht? :sick:
    Meiner zeigt im stand kalt über 40psi glaube sind psi den da steht nix Drauf und beim fahren bei 2000rpm über 50psi Warm! vileicht mal Ölfilter erneuern und ein oiginalen reinpacken? und das Richtige öl!

  • Jop Carfax ist sauber, bis auf einen "Einbruch" :)


    Is eichfach nur eine S A U gefahren ....



    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!