Probleme mit Gasanlage Aveo

  • Moin,


    ich fahre einen Aveo 3Türer 1,4 LT mit eingebauter Gasanlage von Chevrolet.
    Vor ca einem Monat blinkte die Motorkontrollleuchte auf (Anruf beim Euroservice, Abgeschleppt worden zum Händler). Der Händler (da wurde der Wagen gekauft) meinte es lege wohlmöglich am Wintergas welches die Tankstellen zur Zeit zum befüllen anbieten. Der Motor hätte sich anscheinend verschluckt. Das war genau 3 Tage nach der Inspektion (15.000km). Der Fehler wurde gelöscht und ich sollte mal weiter fahren. Zwei Tage danach, gleiches Problem. Händler angerufen, waren hingebracht und einen Tag durchchecken lassen. Fazit ich sollte mal ein paar Tage auf Benzin fahren, dann umschalten auf Gas und abwarten was passiert. Nun leuchtet die Kontrollleuchte schon wieder und der Wagen wurde heute wieder mal einen Tag durchgecheckt. Nun ist der Händler der Meinung, das laut Lambdasonde und Steuergerät im Gasbetrieb ein zu schwaches Gemisch besteht. Der gemessene Langzeitwert liege bei 14,3 und ab 10 soll wohl die Fehlermeldung kommen. Fazit, er meint es liegt am Gas und die einzige Möglichkeit wäre, das Gemisch fetter einzustellen.
    Dadurch würde ich dann aber einen höheren Verbrauch haben und mein Wagen hatte 12 Monate keine Probleme mit den bisherigen Einstellungen.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, habt ihr schon solche Probleme mit Gas gehabt, welche alternativen habe ich?


    Ich bin langsam der Meinung, der Händler ist nicht sehr kompetent.


    Vielen dank,


    mkbmw

  • Hi,
    das Problem mit der Motorkontrolleuchte hatten hier auch schonmal welche mit ihren Ami´s :D
    Ich hab mir das mal so erklähren lassen , das das Steuergerät ab und zu so eine Art Systemdiagnose macht, und das Steuergerät den Gasbetrieb nicht als solchen erkennt und deshalb sagt das es ein Problem mit der Motorelektronik gibt.
    Verbessert mich wenn ich mich irre.


    Ach ja , noch was.
    Du beschwerst dich das der Verbrauch ansteigen wird wenn das Gemisch fetter gestellt wird,
    Nimms leicht....................ich glaub die meisen hier haben mehr Hubraum wie du an Verbrauch O-) :D:D:D


    Gruß Christian

  • Zitat von "chris":2mjzxwf7


    Ach ja , noch was.
    Du beschwerst dich das der Verbrauch ansteigen wird wenn das Gemisch fetter gestellt wird,
    Nimms leicht....................ich glaub die meisen hier haben mehr Hubraum wie du an Verbrauch O-) :D:D:D


    Gruß Christian


    Der war gut... :lol::lol::lol:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life



  • Hey,


    danke erstmal.
    Naja was soll ich sagen. Mein BMW hat auch bei weitem mehr Hubraum, das war aber doch nicht von mir gefragt... :hurra:
    Das ist doch so, wenn man nen Auto ein Jahr auf Gas ohne Probleme fährt, dann sie Kontrollleuchte aufleuchtet, dann kann man doch nicht meinen Das Gemisch wäre falsch eingestellt. Und ich möchte doch schließlich der Umwelt zuliebe am Sprit sparen :love:


    Veilleicht hat ja jemand eine Lösung zu dem Problem...

  • Auch ich liebe meine Umwelt, deshalb..................nur 7,4 l :D:D:D

  • ...normal stellt man sich doch erst mal vor,oder hab ich es übersehen.


    aber trotzdem willkommen hier im forum.
    so nun zum gas.
    läuft er unruhig im gasbetrieb?kann auch an einer zuleitung liegen.bei meinem firmenbus war das mal so.da leuchtete auch die motorleuchte und er ruckelte und lief unrund,im benzinbetrieb lief er normal.


    wenn deine werkstatt der meinung ist das gemisch anders einstellen zumüssen dann sollen die es halt mal tun.mit dem verbrauch das ist normal,der ist immer höher als im benzinbetrieb.


  • Ja klar stellt man sich vor.
    Danke für die Antwort. Logo ist der GAasverbrauch immer höher. Nein der Motor läuft ganz ruhig im Betrieb. Stutzig macht mich ja nur das er ein Jahr ohne meckern mit den gleichen Einstellungen lief. Bis dann der Service gemacht wurde.

  • Du brauchst dir nich gleich af den Schlips getreten zu fühlen, nur weil mal nen dummer Spruch kommt.
    Dumme Sprüche werden hier eigentlich NIE gemacht. :D:D
    Nichts für ungut.


    Gruß Christian

  • ja sorry, hab halt nur nen kleinen hals weil ich immer ziemlich weit zu meinem händler fahren muss.
    und mein beamer muckt zur zeit auch einwenig. wenn es kommt dann alles auf mal... ;)

  • Zitat

    Du brauchst dir nich gleich af den Schlips getreten zu fühlen, nur weil mal nen dummer Spruch kommt.
    Dumme Sprüche werden hier eigentlich NIE gemacht. :D:D
    Nichts für ungut.


    immer den kopf hoch auch wenn der hals dreckig ist. :lloll:


    ...an der werkstatt wirds natürlich nieeeeee liegen,die machen keeeine fehler.
    mit dem problem stehst du dann erfahrungsgemäss dann selbst dumm da.


    hast du bei dir in der nähe vielleicht eine werkstatt die spezialisiert ist auf gasumbauten und -anlagen.
    dann lass die mal nachsehen.


    mit dem ergebnis könntest du dann in deine werkstatt gehen,wenn es vielleicht doch eine mögliche schlamperei von denen ist.

  • Ein Umrüster in deiner nähe wäre zb. MAC Münster Autogas Center


  • Danke, daran habe ich auch schon gedacht. In der Nähe von mir gibt es noch einen Chevy-Händler der auch Gasumbauten macht. Vielleicht sollten die wirklich mal nachsehen woran es liegen könnte.
    Besten dank.

  • Ein Chevyhändler wird dem anderen nichts böses nachsagen.
    Wie schon gesagt MAC

  • Zitat

    Ein Chevyhändler wird dem anderen nichts böses nachsagen.


    ist auch wahr.
    da ist der unabhängige vielleicht dann wirklich besser,versuch ists wert.


    na hoffen wir mal das es dann klappt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    lass es uns wissen.

  • ok, wie sieht das mit der garantie aus, wenn ich zu mac fahren würde.
    dürfen die was an dem auto machen, entstehen da für mich unnötige kosten?

  • hm...erkläre denen die sache,auch ob du noch garantie hast oder nicht und die möglichen oder ''unmöglichen'' ;(
    kosten.
    du willst dir ja eine meinung einholen zu dem problem und den möglichen ursachen.


    mit den ergebnissen dann zu deiner alten werkstatt und die damit konfrontieren. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ok, gute idee das werde ich so machen. ich schreibe dann was sich aus der sache so ergibt.

  • Moin moin


    Interessant wäre doch auch mal zu wissen, was denn bei dieser "Inspektion" gemacht werden muss / gemacht wurde ! Irgendetwas war da wohl schlampig, wenn´s vorher ging.


    Ein Kollege hat sich seinen bei ATU umbauen lassen ( ist halt ein Sparbrötchen :D ). Lief einwandfrei. Bis nach der ersten "Inspektion" ! Seitdem ruckelt das Fahrzeug zwischen 100 und 120 KM/h und keiner findet den Fehler :bandit:


    Mein Baby läuft bereits seit über 60.000 km auf Gas. Da wurde noch nicht mal ein Sieb getauscht ! Scheiß auf die ganzen "Geldmacherabzockinspektionen". An meinen SUV legt keiner Hand an solange er ohne Mängel läuft. Und falls doch mal, steh ich daneben und schau den Schraubern auf die Finger :police: :devil: !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|



  • also als Inspektion wurde folgendes auf der Rechnung angegeben:


    Menge E-Preis Gesamt
    1) 15.000 KM Inspektion (Gasanlage) 1,7 h 55,00€ 93,50€
    2) Ölfilter (LTD) 1 St 4,20€ 4,20€
    3) Leichtlauföl Fuchs Titan 5W-30 4,5 St 13,87€ 62,41€
    4) Pollenfilter 1 St 26.91€ 26.91€



    Endbetrag inkl. MwSt. 222,55€


    Mich wundert es einwenig, da doch eine Gasanlage auch Filter hat die getauscht werden müssen alle 15.000 KM oder irre ich mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!