Booker´s TÜV Bericht

  • Hey Leute,


    so ich habs endlich mal geschafft den Blazer zum Tüv zu bewegen.
    Ich dachte ja er kommt rüber (mit Flowmaster und defektem Hackwischer).


    AU hat er auch Problemlos bestanden!


    Nun zu HU
    Wagen auf die Bühne, (meine Nerven zittern wegen der Flowmaster) was sagt der Prüfer: Hört sich ja gut an so ein Ami.
    Kein Wort zur Flowmaster kein schaun kein gar nix (Nerven beruhigen sich wieder).
    Also weiter....
    Er schaut hier er schaut da ohne ein wort zu sagen.....
    Schließlich geht er zum Laptop und druckt den Bericht aus. Sagt nur: Ich bekomm 97€ dafür! (für das bisschen gucken? ich glaub nicht, den job will ich auch)


    Zu den Mängeln:


    Bremswirkung (Feststellbremse)
    2. Achse ungleich


    Radlager Vorderachse links
    übermäßiges Spiel


    Umlenkhebel (Lenkung) rechts Lagerung erhebliches Spiel


    Heckscheibenwischer ohne Funktion



    So nun hab ich 4 Wochen.
    Einer ne Idee ob ich das Radlager bzw den Umlenkhebel tauschen muss oder sowas?
    Oder wie stell ich das an?
    Und wo bekomm ich die Teile her?


    mfg Booker

  • Da kommst du nur mit austauschen weiter , beim Radlager kann man es mit nachstellen versuchen , aber wenn es schon richtig Spiel hat ist Tausch angesagt und den Umlenkhebel ,das ist ein Kugelgelenk da geht nur wechseln vom Gelenk , da kannst du nichts mehr retten .
    Schau mal bei RockAuto , die haben was du jetzt brauchst .
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei der Feststellbremse ist gangbar machen der Nachsteller und Einölen der Kabel sowie ein gänigmachen vom Ausgleich angesagt .


    Beim Heckscheibenwischer , wenn du den abbaust und einen Blindstopfen (normal für Antennenlöcher) rein machst muss er nicht mehr Funktionieren , was nicht Angebaut ist ist unrelevant (beim Heckscheibenwischer , der gehört zu den nicht Vorgeschriebenen Bauteile , wie auch Zusatzscheinwerfer , abbauen und gut) , ist es montiert muss es Funktionieren .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ok hab da passende sachen gefunden. glaub ich zumindest. woher weiß ich obs die richtigen sind? mit der nummer aus der windschutzscheibe vergleichen???



    mfg Booker

  • Genau , passend zur VIN-Number raus suchen und einen zweiten Katalog , den von LMC-Truck am besten , zum Vergleich heranziehen .
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dann kannst du sicher sein das du das richtige Teil ausgewählt hast , wenn dir beide da das selbe anzeigen .



    greetings
    Midnightflyer

  • die VIN Nummer ist die die in der scheibe steht ja?
    dann umlenkhebel bzw radlager raussuchen und vergleichen.
    das wars?


    beim scheibenwischer hinten kommt kein strom an das weiß ich. bis zum relais in der heckklappe gehts und dann nciht weiter.


    mfg Booker

  • Ja die Nummer und dann vergleichen , Ich bestelle dann immer beim günstigeren .
    Aber ein Relais IN der Heckklappe ?????
    Ich geh da mal von einem Kabelbruch aus an der Durchführung in die Heckklappe oder am Anschluss-Stecker am
    Motor ist eine Ader korrodiert/ab .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hmm ok kann auch sein das es in kabel ist.


    kann ich denn auch anhend der VIN nummer den 100% richtigen wagen suchen?

  • Die VIN ist die einzige Nummer die wirklich das genaue Fahrzeug identifiziert , nur mit der VIN kannst du ein Bauteil auch ausschließen wenn es in dem Baujahr eine Änderung gab , den nur in der VIN ist die Produktionssequenz enthalten daher immer mit der VIN ;und die hat 17 Stellen; nach Teilen suchen wenn es um die Technik geht .
    Außer du hast einen Umbau vor , dann musst du nach der jeweiligen Baugruppe die du verändern willst erst mit der VIN und dann nach kompatiblen Up-Grades oder Ersatzbaugruppen suchen (extrem Chassis-Lift zB.) .



    greetings
    Midnightflyer

  • Super danke. werd morgen dann sofort mal im hellen nach der nummer schauen und die teile raussuchen.
    habe bei den radlagern gesehen das es verschiedene ausführungen gibt, kekellager, zylinderlager zb. aber mit der vin find ich das richtige oder?


    Danke nochmal, was würden wir im Forum nur ohne DICH tun?!!!


    mfg Booker

  • Passend zur VIN findest du das richtige , des gibt aber auch noch UP-Grade-Quality für höhere Beanspruchung passend zu deiner VIN



    greetings
    Midnightflyer

  • Ich will dich ja nicht nerven oder mich dumm anstellen, aber du hast gesagt die nummer hat 17 stellen.
    bei rockauto finde ich aber keine nummer bei den teilen die 17 stellen hat.
    also sollte man immer ein teil vom up-grade nehmen?


    mfg Booker

  • Nicht die Teilenummer hat 17Stellen deine VIN hat 17 , wenn bei einem Teil eine Einschränkung besteht , dann ist auf die Entsprechende Stelle der VIN hingewiesen , zB. bei meinem gibt es den unterschied VIN "F" oder "S" bei Motorteilen , darauf muss Ich achten , das habe Ich damit gemeint , wenn da was ist , dann hilft da dir der Hinweis auf die VIN und die muss dann mit deiner Übereinstimmen , ist da aber keine Einschränkung dann musst du nur nach deinem Modell und Modelljahr das Teil suchen, so funktionieren die Kataloge alle .



    greetings
    Midnightflyer

  • Mensch das muss man ja erstmal wissen;)
    aber danke dir
    wie gesagt ich schau morgen wie die nummer ist und werd mich dann ranmachen.
    ich darf ja nochmal fragen wenns was zu fragen gibt oder?


    an alle die wegen der flowmaster gefragt hatten,
    wie oben schon geschrieben hat er sich den topf nciht genau angeschaut. denke mal wenn ihr nen prüfer habt der so gut wie nie solche autos sieht wie wir fahren merkt er nochnichtmal das es ein anderer ist.


    mfg Booker

  • Wegen des Heckscheibenwischers:


    Bevor du den ganz ausbaust versuch lieber noch mal folgendes:


    Ich hatte mit meinem auch Probleme. Strom kam an, aber das Ding bewegte sich kein Stück. Grund: Rost!
    Wenn du die Verkleidung der Heckklappe abmachst siehst du, dass der aus zwei Teilen besteht. Dem eigentlichen Motor und nem kleinen Kasten aus Spritzguss mit nem Plastikdeckel. Den musst du ausbauen und aufschrauben. In dem Kasten sind die Zahräder die den Wischer bewegen. Irgenwie kommt da Wasser rein und
    bei mir waren die vom Rost so festgebacken, dass das Zahnrad vom Motor (welches clevererweise als einziges aus Plastik ist) keine Chance mehr hatte.
    Ich hab meins ein paar Stunden in Rostlöser getränkt und zwischendurch immer wieder hin und her bewegt, bis alles wieder gängig war. Dann ordentlich in Fett ersäufen und zuschrauben.
    Hab später gehört, dass das ne normale Alterserscheinung beim Blazer ist...


    Guck einfach mal nach. Vielleicht ist es bei dir das Selbe.


    Wäre ja blöd wenn du den ausbaust obwohl nicht wirklich was kaputt ist...


    Grüße

  • :lol::lol: Ja, Ja der TÜV!


    Den Flowmaster übersehen bzw. überhören.....!
    Aber den Heckscheibenwischer bemängeln... :lloll:



    Meiner kam vor 3 Wochen sogar mir den original funktionierenden US-Scheinwerfer durch den TÜV!!! :whistle:


    ....Abere wehe du hast einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht... ;)


    Gruß,Maddin

  • huhu


    danke junksokkult da werd ich mal nachschauen.
    hab mir grad die vin nr. aufgeschrieben und wollt mal schaun ob ich die anderen teile auch noch finde. das lustige is ja noch das der kerl bestimmt 5min am reifen gewackelt hat um sicher zu gehen das das lager wirklich ausgeschlagen ist, aber nicht bmerkt hat das meine spur verstellt ist und die reifen vorne einseitig abgefahren sind....muss ich noch mehr sagen???


    so ich habe mich mal bei Rockauto schlau gemacht. Den Umlenkhebel habe ich ohne Probs gefunden. Gibts in verschiedenen Preisklassen aber gefunden.
    Was nicht so einfach ist is das Radlager. Es gibt Kegellager oder Zylinderlager, für innen und außen.....
    Ich muss ja zugeben das ich Schloßer bin, aber leider keinen Wirklichen Plan von Autos habe.
    Kann mir da einer weiterhelfen? BITTE
    is ein 97er Blazer 4,3L
    VIN: 1GNDT13W2W2141008
    das wäre echt ne super tolle hilfe
    DANKE


    mfg Booker

  • Also wo genau da jetzt der Unterschied ist, kann ich dir auch nicht sagen.
    Aber vielleicht hilft dir ja ein Bild! Wenn du in deinem Blazer die selben Lager hast wie ich an meinem von '99, dann müssten die auf jeden Fall so aussehen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Im Zweifelsfall ruf dochmal bei o.g. Firma an. Die könne dir anhand der FIN auch direkt sagen welches Lager da rein muss. Dann weißt du es sicher bevor du die Bestellung aufgibst...


    Grüße

  • seh ich das richtig das du die bei M&F gefunden hast? ich schau grad da nach wenn ich die teile da fidne hol ich sie da geht wohl schneller als aus den USA bestellen.


    Danke


    mfg Booker

  • Hast ja auch nur 4 Wochen Zeit... ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • du sagst es Barney die 4 wochen sind ja das problem. muss meinem nachbar dann mal in den arsch treten das er sofort loslegt wenn die teile da sind. bin mir nur noch unschlüssig wo ich die teile bestelle. m&f haben die radnabe aber nicht den rest:( und anrufen geht ja net weil die kirche so nen feiertag hat <_<
    bei rockauto finde ich alles kostet mich 361$ (was da an zoll drauf kommt....kp (weis das jemand)
    hab gestern ne stunde mit Harley 1 getelt, der hat mir geholfen die teile bei LMC zu finden, sagte aber auch das rockauto recht schnell nach good old germany liefert wenn vorrätig ist. hat jemanden in florida sitzen der die kauft und dann rüberschickt. aber er konnte mir nicht genau sagen wie lang das ca dauert. preislich tun beide sich net viel.


    um es nochmal zu sagen, ich mag den tüv net!!


    mfg Booker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!