Ein paar Fragen zum Chevrolet Blazer K5

  • Moin moin!


    Ich bin nun schon einige Zeit mit meinem 88er Blazer K5 unterwegs...Folgendes ist mir aufgefallen:


    -Wenn ich die Zündung anmache pfeift es ca.5 sek. (der gleiche Ton, wenn man vergessen hat das Licht aus zu schalten)..Zudem leuchtet die Service-Lampe geht aber direkt nach dem der Motor läuft aus...WARUM???


    -Wenn ich den Motor starten will leiert er ca. doppelt so lange als ein normales Auto bis er läuft...Muss das so??? (Springt aber immer an)


    -Mein Scheibenwischer geht manchmal nur auf 2. Stufe und fährt beim ausmachen nicht mehr zur Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt einfach stehen...Was mag das sein? Der Wischermotor?


    -Meine Amaturenbeleuchtung geht nur ab und zu...Sie schaltet sich nach Lust und Laune ein und aus..Wo kann ich da nach dem Fehler suchen???



    -Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auf rutschigem Untergrund bin und die Räder an Haftung verlieren, rubbeln sie...also es dreht nicht nur ein Rad durch sondern rubbelt komisch...Wenn ich danach den Vorwärtsgang einlege rummst es im hinterem Fahrzeugbereich (Achse, Differenzial)...Danach ist aber alles völlig normal...



    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden...die Laufruhe von dem Motor ist ein Traum.. :hurra:



    Mfg. Karsten

  • Zitat


    -Mein Scheibenwischer geht manchmal nur auf 2. Stufe und fährt beim ausmachen nicht mehr zur Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt einfach stehen...Was mag das sein? Der Wischermotor?


    -Meine Amaturenbeleuchtung geht nur ab und zu...Sie schaltet sich nach Lust und Laune ein und aus..Wo kann ich da nach dem Fehler suchen???


    Moin Karsten,


    beim Scheibenwischer würde ich zuerst auf einen defekten/korrodierten Stecker tippen. - Es können auch die Schleifringe im Motorgetriebe sein, aber meist tritt dann nur einer der beiden Fehler auf. - Bleibt (neben Kabelbrüchen usw. ) noch der Wischerschalter; aber das Dauerplus für die Rückstellung läuft meist nicht über diesen. Deshalb erst alle Steckkontakte prüfen.


    Wenn außer der Beleuchtung alle anderen Anzeigen funktionieren, ist es vermutlich kein Masseproblem; da musst Du mal nach einem Wackelkontakt zwischen Lichtschalter und Armaturenkonsole suchen.


    Grüsse, Gregor


    PS: hat der ein selbstsperrendes o. selbsthemmendesDiff.??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo El Zecho,


    der Pfeifton was du beschreibst, ist vollkommen normal, soweit ich weiß ist auch ein Kontakt mit dem Gurt vorhanden, hab ich aber noch nicht eruiert. Service engine Anzeige ist so ganz normal, geht aus wenn Motor läuft, sollte sie auch, sonst Fehler vorhanden.
    Anspringverhalten kann sehr viele Ursachen haben, Zündung bsw. aber auch zu wenig Druck an den Einspritzdüsen der TBI. Außer einer Druckmessung ist es auf jeden Fall eine gute Investition die paar Pfennig für einen neuen Benzinfilter zu investieren, sitzt unten Fahrzeugmitte rechts am Rahmen.
    Das Scheibenwischerproblem ist ja schon soweit abgehandelt, sind meist die Kontakte im Wischermotor.
    Das Problem mit der Armaturenbeleuchtung ist am Lichtschalter/Dimmer selbst zu suchen, wahrscheinlich die Schleifpotis hinüber. Geht beim drehen ganz nach links denn wenigstens die Innenbeleuchtung an ?
    Rummsen im hinteren Fahrzeugbereich ? Stelle Getriebe auf N, bock den Wagen hinten hoch, trete die Feststellbremse und prüfe die Kreuzgelenke auf Verschleiß, gut möglich das ein Gelenk ausgeschlagen ist, das knallt dann schön beim Gangeinlegen.

  • Mensch...da muss man mir noch einen Lichtschalter erklären :D


    Ich hab heute erst gerafft das man den Lichtschalter auch drehen kann und er sowas wie ein Dimmer ist :D


    Problem gelöst!


    Beim Scheibenwischermotor war bloß ein Kontakt locker und das gepipse beim Starten ist auch verschwunden,wenn der Gurt angelegt ist...Also so wie es soll!




    Danke nochmal für die Hilfe!!!

  • Schön, dann such aber noch das "Rummsen" an der Hinterachse..........

  • ich hab nochmal alles mit der fettpresse abgeschmiert...ich beobachte es mal

  • Hallo
    habe mal einen 79 chevy blazer gefahren - lang ist´s her- hatte da
    regelmäßig probleme mit den kreuzgelenken , nicht das deine gelenke
    hin sind , mal unter den wagen legen und die kardanwelle drehen dann
    wirst du in etwa das geräusch haben wie beim gang einlegen


    läßtige sache das wechseln hatte zum schluß immer einen schraubstock
    und entsprechendes werkzeug an bord + neue kreuzgelenke zum
    schnellen wechsel auf achse oder treffen :lol:


    grus Buddy

  • is ja mein Reden, die Kreuzgelenke sind ja mal schnell geprüft und auch gewechselt....................

  • Kreuzgelenke haben keine luft, aber die welle etwas...allerdings finde ich die schmiernippel nicht an den gelenken für die vorderachse und mein buch aus den staaten ist auch noch nicht da...


    könnt ihr mir da helfen?

  • gibt auch welche ohne Schmiernippel, gibt auch welche mit Schmiernippel zur Mitte hin im Kreuzgelenk und welche in der Stirnseite der Gelenkbüchsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!