overdrive

  • so melde mich auch mal wieder vor ein paar tagen habe ich und ein paar kollegen über den overdrive geredet und keiner wußte so genau was sache ist nun meine frage die meisten von uns haben ja ein 4 gang mit overdrive ist jetzt der overdrive ein richtiger gang was ich bezweifle oder haben wir alle nur ein 3 gang automat und der 4 ist schon der overdrive ? allerdings wenn ich losfahre ist ja der 1 gang drin und wenn ich mich nicht verzählt habe sind da noch 3 schaltgänge bevor er in den overdrive geht .
    also ist der overdrive ein richtiger gang ja oder nein ?? und wie genau funzt das ding


    grüsse aus dem verpisstem süden manni

  • Hi Manni,
    ich schick dann mal etwas Heiterkeit in den Süden; bin gerade in der Heuernte, strahlend blauer Himmel, einfach geil.


    Aber mal zum Overdrive beim Automatikgetriebe. Das wird fälschlicherweise bei uns immer als Schongang (selbst in Lexika) bezeichnet. Das ist falsch, es ist kein Gang! Es ist schlicht die Drehmomentwandlerüberbrückung. Die wurde früher hydraulisch nur im letzten Gang zugeschaltet (ab einer festen Geschwindigkeit) heute meist elektronisch im letzten und (manchmal) vorletzten Gang.
    Da dabei unter Last die Drehzahl nochmal bis zu 400 U/min abfällt, sind viele dem Märchen aufgesessen, es sei ein Gang.


    Bei Schaltgetrieben spricht man manchmal dann vom Overdrive (und das ist dann ein "langer" Gang), wenn sich das Drehzahlverhältnis von der Untersetzung zur Übersetzung ändert.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sorry, aber das ist falsch!! was du beschreibst ist der Lock-Up, also die Wandlerbrücke. den hat JEDES Automatikgetriebe. der Overdrive ist ein Schongang, der nicht für Leistungsabgabe gedacht ist. bei unsren alten Schleudern ist ein 4-Gang mit Overdrive lediglich ein 3 Ganggetriebe mit Overdrive, also Drehzahlsenkendem Gang. technisch ists meist so, das die Höchstgeschwindigkeit auch im vorigen, also 3. Gang erreicht werden kann.
    Der Overdrive ist also schon ein Gang, allerdings kein Vollwertiger, da er nicht zum harten Beschleunigen genutzt werden kann und auch nicht darf. bei Schaltgetrieben gab es das vor ca 15-20 Jahren auch, da war ebenfalls ein zusätzlicher, da meist 5.er, Gang eingebaut, der lediglich die Drehzahl senken sollte. Bei VW und manchen anderen nannte der sich Eco-Gang


    MfG Karsten

  • Zitat


    ist ein 4-Gang mit Overdrive lediglich ein 3 Ganggetriebe mit Overdrive


    Na wie schön, das der Begriff weder rechtlich geschützt ist noch international gleich verwendet wird.
    Aber mal ehrlich, was Du da gschrieben hast .... Wat isset denn nu? ein Fünfgang oder ein Viergang? oder doch ein Viergang und ein Dreigang?? Sorry, genau dies Märchen meinte ich, das ist doch alles Blödsinn! Und bei einigen ATGs (auch meinem) wird die Höchstgeschwindigkeit auch im 2.höchsten Gang nicht erreicht! Frage: haben die dann 2 Overdrives?!?
    Und wenn der "Overdrive" kein vollwertiger Gang ist (wat fürn Quatsch), warum hat er die massivste Zahnradgruppe?


    Übrigens hat bzw. hatte bei weitem nicht "JEDES" Automatikgetriebe eine WÜK! Das ist eine Entwicklung der 70er und selbst der 1989 erschienene, neu entwickelte LR Discovery hatte noch bis 1992 ein ATG von ZF, ohne WÜK.


    Nun denn, ist halt auch eine Frage der Definition.


    Gregor


    PS: das nannte sich auch nicht "ECO-Gang" sondern Eco-Getriebe und das gibt es überraschenderweise auch heute noch, nur wird es heute halt als Getriebe bezeichnet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    also, ich hab da jetz ne Weile drüber nachgedacht, und auch Wiki und meine Bücher etwas durchforstet und komme zu dem Schluss, das du nicht weißt, was du wirklich schreibst.


    Die Wandlerkupplung, die du als Overdrive bezeichnest, wird hier schön beschrieben :

    Zitat

    Dass der Wirkungsgrad des Trilok-Wandlers im Wandlungsbereich selten 85 % übersteigt und im Kupplungsbereich bei etwa 95 % liegt, führt dazu, dass ein erheblicher Teil der Getriebe-Eingangsleistung in Wärme umgesetzt wird, die abgeführt werden muss. Darum wird ein Teil der Flüssigkeit permanent in Umlauf gehalten und gekühlt. Um den Leistungsverlust möglichst gering zu halten, kommt bei modernen PKW eine Überbrückungskupplung zum Einsatz. Die Kupplung verbindet Ein- und Ausgangswelle und überbrückt damit den Drehmomentwandler. Häufig wird die Kupplung schon in den niedrigen Gängen verwendet und der Drehmomentwandler weitgehend auf seine Funktion als Anfahrelement beschränkt. Beim Anfahren bietet ein Trilok-Wandler dank Momentenüberhöhung sogar einen höheren Wirkungsgrad als eine schleifende konventionelle Kupplung. Autos mit ideal ausgelegten Getriebeautomaten und Drehmomentwandlern können dank der Drehmomentüberhöhung des Trilok-Wandlers oft schneller beschleunigen als gleiche handgeschaltete Fahrzeuge.


    bedeutet, was du im ersten Post geschrieben hast, ist grundweg falsch.
    dann dein Hin und her, wer was wie nennen sollte, ist auch aus der Luft gegriffen, ein 4-Gang Getriebe inkl Overdrive, wies im S10 von 91 verbaut ist z.B. hat 3!!! Fahrstufen plus Overdrive. und daran ändert sich auch nix. es gab das Getriebe auch ohne Overdrive, hat dann nur 3 Fahrstufen. Wie du auf das Märchen mit den Massivsten Zahnrädern kommst, bleibt mir wohl auch ein Rätzel, da dieser, nenn wir ihn Schongang, NACH dem direkten, bei Schaltgetrieben meist 4. Gang kommt und keine große Beschleunigung mehr umsetzen braucht und in der eigentlichen Form auch nicht kann. wäre nicht das erste Getriebe was die Füsse hoch hält, weil der OD überfordert war.
    Das Eco-Getriebe ist auch ne andere Geschichte. den E-Gang hat VW damals verbaut, als die Herrsteller mit nem 5. Gang experimentiert haben und aufgrund der Übersetzung eine Motor-Schonung erreicht haben. es war ein reiner Spargang.


    ich hab auch nicht geschrieben, das ein Getriebe mit OD immer im vorletzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht, oder ?? ;) allerdings ists nichts ungewöhnliches, hab ich bei meinem Suzuki inzwischen auch, aufgrund der größeren Räder ist der 5. so lang übersetzt, das damit keine große Beschleunigung mehr möglich ist.


    MfG Karsten

  • - Amen -

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • okay ihr zwei kampfhähne danke für die antworten werde heute abend mit eurem material am stammtisch füe gesprächsstoff sorgen mal schauen was die jungs so meinen wenn was anderes dabei rauskommt werde ich euch berichten.
    gruß an gregor und karsten jetzt vom sonnigen süden stolze 26 grad manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!