Motorentechnikfragen S10 V6

  • Hidiho,
    ich hoffe mir kann hier jemand ein wenig helfen.
    ich hab ja grad den meinen 262cui V6, den alten 4,3ltr Graugussmotor, auseinander und beim zerlegen is mir schon aufgefallen, das nur an den Einlassventilen Schaftdichtungen sind. die Schäfte sind aber im grunde auch dafür geeignet, an den Auslassventile ebenfalls welche aufzunehmen. im Dichtsatz waren auch nur 6 Stück. hat das was zu bedeuten ??
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    dann sind 2 verschiedene Federteller verbaut, an den Ein- und Auslassventilen. haben die nen bestimmten sinn ?? grob vermessen würde ich sagen, die Federvorspannkraft is die gleiche, ebenso wie die Federn selbst. beim neuen Satz waren nur gleiche Federteller :nixweiss:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/quote]


    dann nochmal auf die Hydros : verbaut sind original Rollengelagerte Hydros, in meinem neuen Satz sind flat-tappered, also gleitgelagerte. die sind 15,5mm kürzer als die Rollengelagerten. dann vermute ich, brauch ich wohl längere Stösselstangen ?? und was is mit den ganzen führungen am Block, also diesen "Brillen" durch die die original Hydros gesteckt sind ?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ich glaub, das wars fürs erste.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    beeindruckend find ich allerdings, das die Köpfe exakt gleich sind, also es keinen linken und rechten gibt ;)


    Gruß Karsten

  • zu den Schaftdichtungen : Motorentechnisch ist es so, das der Motor nur am Einlass Schaftdichtungen braucht, wieso ? Nur am Einlass herrscht Unterdruck bei geöffnetem Ventil und kann dort Öl durch die Führungen ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!