Blazer K5 geht beim fahren aus

  • Hallo,


    heute beim fahren ging er ab und zu einfach aus...meistens war es beim zügigen anfahren, aber auch beim schleichen ging er aus...er springt danach auch meist wieder von alleine an..


    Ich hab gestern den Benzinfilter unterm >rahmen gewechselt...kann es sein das sich Luft im System befindet? Oder lag es am regen heute?


    MfG. Karsten

  • Ich hab mit dem K5 keine Erfahrung , aber hast du dabei Kabel bewegen müssen ; nicht das du dabei das Kabel zur Kraftstoffpumpe unfreiwillig gelockert hast oder gequetscht , denn das könnte ein Wackelkontakt an der Spritpumpe sein (Funktion wie der Blinker : geht , geht nicht , geht, geht nicht) , das mal als Anregung zur Fehlersuche .



    greetings
    Midnightflyer

  • Kabelstrang Benzinpumpenrelais zur Benzinpumpe prüfen, Benzinpumpenrelais kann auch gebrückt werden für Testzwecke. In der Nähe des Relais müßte ein rotes Kabel baumeln, was nirgendwo angeschlossen ist. Hab ich mal irgendwo im Haynes gelesen. Das rote Kabel ist bei meinem zu sehen.. Luft im System wäre egal, da selbstentlüftend, wo Luft rein käme, würde im Betrieb ja Sprit rauskommen, das sieht man dann an der Lache unterm Auto... ^^

  • Mhhh...eig. geht doch an der Stelle des Benzinfilters keine Kabel lang...nur zwei Leitungen glaube ich..
    Also dicht ist alles...


    Ich werde mal die Kabel der Benzinpumpe prüfen...!


    DANKE!

  • Hallo,


    ich habe nochmal alles von unten gecheckt und habe nix verdächtiges festgestellt...


    bin danach gefahren und beim sprint habe ich gemerkt das er irgendwie viel zu mager läuft...er hat fast keine leistung und zusselt nur rum...


    habe mal eine kerze rausgeschraubt...sie war sehr hell...also zu mager...



    ich hatte ja vorgestern den benzinfilter gewechselt und danach hat er wirklich erstklassich beschleunigt...war echt erstaunt!


    vorhin habe ich mir den alten benzinfilter mal angeschaut und mal durchgepustet...dicht...völlig dicht!



    woran kann es liegen das er jetzt nicht mehr ziehen will?


    ich werde morgen nochmal den neuen benzinfilter ausbauen und gucken ob der auch dicht ist...


    woran erkenne ich ob die benzinpumpe funktioniert? die liegt direkt über den tank oder???


    mfg. karsten

  • Löst sich bei dir vielleicht die Tankbeschichtung , dann wäre der neue Filter auch schon wieder zu ; beim K5 bin Ich mir nicht sicher , aber der Truck ab 88 hat eine Pumpe im Tank , da da der gleiche Tank wie bei den anderen Full Size Trucks verbaut wurde und da die bei GM eine Vorliebe für Gleichteile haben kann es bei deinem auch so sein , das bedeutet der Tank muss runter um an die Tankansaugpumpe zu kommen und eine zweite Pumpe ist im Rahmen , aber das weiß der Ralph wahrscheinlich genau wie das beim K5 gemacht ist .



    greetings
    Midnightflyer

  • die Pumpe ist im Tank,am Rahmen ist nur der Filter, funktioniert denn die Druckregelung an der TBI oder ist die auch versifft? Oder sind sogar die Nozzles zu weil der Filter nicht mehr filtern konnte.
    Der Druck muß vorn bei 55 lbs liegen.

  • was sind nozzles?


    wo soll ich gucken ob was versifft ist? bzw wie finde ich raus ob die druckreglung an der tbi funktioniert?


    ich kann bis jetz nur sagen das er nach dem filter wechsel die erste zeit extrem gut gezogen hat...aber an dem 4-6 sek. leiern bis er anspringt hat sich nichts verändert..


    danke für eure hilfe!


    ich habe leider dn haynes noch nicht bekommen.......

  • die zwei Düsen oben an der TBI, zur Druckprüfung reicht es ne entsprechende Uhr in die Zuleitung Benzinzufuhr zu klemmen. Der Druckregler regelt auf 55lbs, was drüber geht, geht per Rücklauf zurück in den Tank. Die TBI selbst, eben speziell die Düsen können verdreckt sein, in den Überholsätzen liegen die entsprechenden Feinfilter bei. Und immer ganz vorsichtig beim anziehen der Spritleitungen an der TBI sein, die brechen schnell aus.

  • ich habe den benzinfilter nochmal draußen gehabt...der ist frei...


    da meine tankanzeige schon seit 300km halb voll anzeigt bin ich irgendwie mißtrauisch geworden und habe mal auf verdacht 20l aus dem kanister nachgetankt...die anzeige hat sich kaum bewegt...


    ich bin danach kurz gefahren und das problem schien weg zu sein...also kaputte tankanzeige...ich werde nachher mal zur tanke und ihn richtig voll machen und gucken was passiert..



    nicht das der schwimmer im tank klemmt?!

  • ob der Füllstandsschwimmer klemmt, ist relativ egal, die Pumpe saugt von ziemlich unten. Bei zu wenig Sprit im Tank saugt die ggf. auch mal Luft an. Ich würde das alles mal raus bauen und auch nach dem Ansaugsieb vor der Pumpe schauen, da müßte eigentlich eins sein um die Pumpe vor grobem Zeugs zu schützen, bei der Gelegenheit kannst du auch den Geber reparieren, evt. Widerstandsdraht im a ..rgen. Ich hab den selber noch nicht rausgehabt, vom Aufbau her sind die aber fast alle gleich

  • also das problem war akuter benzinmangel...


    ich habe nach den 20l aus dem kanister noch 100l an der tanke nachgetankt...also muss er schon luft gesaugt haben und ab und zu noch ein wenig sprit...


    der tank zeigt nun voll an...wenn er wieder bei "halb voll" stehen bleibt klemmt da was...ich beobachte es mal..



    achja und er springt jetzt auch sofort an und es drückt einen wieder in den sitz wenn man aufs pedal latscht..



    danke für die hilfe!!!!

  • am Sprit kanns nicht liegen, war keiner drin............ :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!