Was ist das für ein Teil im Hinterachsdiffential?

  • Ich habe vorhin die äußeren Simmerringe an der Hinterachse gewechselt.


    Nachdem ich mit der ersten Seite fertig war, habe ich beim Entfernen des C-Ringes der anderen Steckachse dieses Teil im Differentialkorb gefunden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Es lag einfach im Diff-Korb. Also habe ich geschaut, wo es denn hingehören könnte, aber nichts passendes gefunden. Der Bolzen, der die Steckachsen außen hält, würde durch das Loch passen, aber ich wüßte nicht, was es da für einen Sinn hätte. Auch sehe ich keinen Sinn darin, wenn es einfach lose im Korb liegt. Kann mir jemand sagen, wo das hingehört oder ob es in der Achse überhaupt was zu suchen hat? Danke

  • Hei
    Sieht ja aus wie die Abdeckung zwieschen Wasserhan und Wand,und nicht wie ein Autoteil


    Hilsen Mario

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":2w5juu51


    Hei
    Sieht ja aus wie die Abdeckung zwieschen Wasserhan und Wand,und nicht wie ein Autoteil


    Hilsen Mario


    Das war auch das erste, für das ich es gehalten hab ;)

  • Hast du das schäbige Ding etwa auf deinen Lack gelegt?

  • Zitat von "christian1984":zeo40q9p


    Hast du das schäbige Ding etwa auf deinen Lack gelegt?


    Habs doch erst sauber gemacht und es ist "nur" die Ladefläche

  • Ach so, dann gehts ja. Felgen haste ja auch losbekommen. Hab mitgeboten, aber irgend so ein Fiesbieter war in derletzten Sekunde schneller als wir anderen.
    Aber mein Limit war eh bei 150€.
    Wie groß ist die Scheibe in etwa? Hab da keine Relation, würde aber weiterhelfen, das Teil zu identifizieren.

  • Tja, ich hab mal ein bisschen im Haynes geblättert, aber nichts hilfreiches gefunden.
    Einzig die C-Ringe sehen ähnlich aus, von der tellerartigen Form. Allerdings ist das auf den schwarz-weißen Bildern auch nicht wirklich zu erkennen.
    Sorry

  • Danke, aber da hatte ich auch schon geschaut. Ich habe das Haynes in 2 Ausführungen und das Chilton und da ist eben weder auf Bildern noch im Text die Rede von so einem Teil.

  • Ne Tellerfeder ist es aber auch nicht.
    Haste mal in den Differentialdeckel geschaut, ob da irgendwas fehlt, evtl als Gegenlager, Abdeckung oder so.

  • Wär mir neu, daß so nen Deckel ne andere Funktion hätte, als die Achse dicht zu halten. Hab zwar bisher mehr mit Opel Achsen zu tun gehabt, aber da ist auch nichts zu sehen, wo es hinpassen könnte. Naja, ich hoffe ja mal, daß der Andy (midnightflyer) ne Lösung hat, wenn nicht er, wer dann?! ;)

  • Da haste wohl recht. Ein hoch auf den Midnightflyer. :D
    Meine Ideen sind erschöpft. Aber ich hab auch vor am Wochenende mein Diff.öl zu wechseln. Wenn ich ne zündende Idee hab meld ich mich noch mal, wenn es bis dahin nicht zu spät ist.

  • Nee, ist nicht zu spät, der steht doch bei mir eh mehr als er fährt....die Deckeldichtung war gestern eh nicht da, als ich die Simmerringe geholt hab, also ist die Achse h noch offen

  • Das sieht für mich wie das Splash Shild vom Ring Gear aus , aber das kenn ich eigentlich nur aus den großen 13 to. Rockwell Achsen wenn sie keine Diff-sperre haben , das sich so was in den Light Truck Diffs auch befindet ist mir neu , aber technisch je nach Diff-Gehäuse notwendig um nicht eine Seite mit Öl zu fluten während die andere Welle fast trocken läuft .
    An der Seite wo es drauf war solltest du seine Position sehen können , die Achse ist ja nicht mehr nagelneu .




    greetings
    Midnightflyer

  • Also ich habe die Lösung gefunden. Im Diff sitzt ja das Tellerrad, links und rechts sind die Kegelräder, die die Achswellen antreiben und zwischen den Kegelrädern sind noch 2 Zahnräder, die, wenn der Befestigungsstift draußen ist, lose im Diff sind. Zwischen Diff-Korb und dem Rad befinden sich solche Scheiben, eine davon ist gestern eben rausgerutscht. Aber nun ist wieder alles da, wo es hingehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!