Ölwechsel

  • moin,habe da auch mal ne frage zum ölwechsel
    da, sich mein getriebeöl ja auf unserer landstraße verteilt hatte
    ( schlauch geplatzt )
    habe ich einfach neues von ner kfz-werkstatt gegenüber geholt und rein damit
    läuft auch alles super
    nun habe ich aber von sovielen verschiedenen ölen gehört
    das ich zweifel habe was jetzt wo reingehört
    getriebe war glaube ich ats oder so
    und was muß ich beim nächsten motorölwechsel rein machen ( wegen winter und so )


    suburban 6,2 l diesel bj. 1988


    DANKE

  • Soweit mir bekannt kam vom Hersteller in den 6.2er Diesel noch SAE30 Öl. Ich würde an deiner Stelle ein 15w40 Diesel Motorenöl verwenden. Gruss Nic

  • Bei dem Baujahr darf nur DEXRON III rein alles andere schadet dem Getriebe , besonders den Dichtungen und Ventilen , bei einem 88er darf kein ATF nach DEXRON/Mercron IV oder gar V oder VI rein die sind nicht mit den Alten Getrieben kompatibel außer du machst eine Generalüberholung vom Getriebe und Wandler , Ich gehe mal davon aus das du bei der Werkstatt das falsche Öl bekommen hast ,den in DE ist Dexron III nicht mehr üblich und im Gegensatz zur Aussage von vielen Werkstätten kann ein Dexron III nicht mit einem anderen ersetzt werden außer nach einer Generalüberholung oder wenn du eine Getriebespülung durchführst und dann geht aber nur das neue Dexron VI (das entspricht dem Alison Fluid) , alle anderen sind nicht für dein Getriebe geeignet .



    greetings
    Midnightflyer

  • Servus, so sehe ich das auch.
    Habe das Öl auch immer im K5 gefahren alles bestens gewesen.Nur immer nach ca 5000 wechseln (mit Filter)
    Wenn du ein Automatikgetriebe hast dann Dexron 3 des reicht völlig aus.



    Grüße


    Steffan

  • Zitat


    ch würde an deiner Stelle ein 15w40 Diesel Motorenöl verwenden. Gruss Nic


    Aber kein synthetisches Zeug ,da reicht ein normales LKW-Motoren Öl wie das Shell Rimula R4 - 15W40 , das schmeckt einer GM/Detroit Diesel Maschine so ziemlich am besten , und das ist eine Erfahrung die hier schon sehr viele gemacht haben .




    greetings
    Midnightflyer

  • also d.h. ich muß dieses öl wieder wechseln und dann dieses DEXRON III rein
    oder wie
    gewechselt wurde vor ca. 3 wochen bin dann vieleicht 300 km gefahren ( wenns hoch kommt )
    kann da schon was kaputt gehen ??
    und wo bekomme ich denn am besten dieses DEXRON III ??



    motoröl also einfach raus und mit normalem 15 W 40 wieder auffüllen
    und gut is fürn winter


    oder sollte ich noch irgendwas anderes wechseln oder austauschen
    da der wagen leider draussen steht ;(


    habe gerade noch eben gegoogelt gefunden habe ich ATF DEXRON III
    gibt es aber auch noch in H und G ausführung
    is das wichtig


  • Hm also wenn man es genau nimmt einfach mal wechseln kannst beim Getriebe nicht da musst es schon ausbauen um alles raus zu bekommen. Kanns nur mehrfach wechseln und immer wieder Dexron 3 reingeben. Zu kaufen gibt es das ohne Probleme bei fast allen Autoteile Händlern. Oder zu 100% bei den üblichen Verdächtigen MnF 4x4Garage etc.


    Zum Motoröl gib ihm ein 15w40 rein. Und es passt. Wenn du noch sicherer sein willst nimm doch das von Andreas empfohlene Öl von Shell. Der Mann hat ja Erfahrung mit Diesel und kalten Temps. Gruss Nic

  • Zitat


    kann da schon was kaputt gehen ??


    Die Dichtungen im Inneren und die Steuerventile .

    Zitat

    gibt es aber auch noch in H und G ausführung
    is das wichtig


    Bei bestimmten Anwendungen ist es von Interesse ob es ein H oder G ist (zB für Stufenlose Automaten wie im Dafodil , :lol: der war Rückwärts genau so schnell wie Vorwärts) , aber im GM-ATG kommt es auf die Ölsorte an und die muss Dexron III/Mercron III (Mercron ist die Bezeichnung von Ford für das Öl) bei deinem Baujahr sein , die weitere Spezifikation ist da nicht so wichtig .




    greetings
    Midnightflyer

  • Haaaallooooo wieder ein Neuling im Chevrolet Club und auchnoch aus der EIFEL.....


    Kurze Vorstellung . Name Thorsten Bj. 1976 fahre einen C1500 6.2 L Diesel Bj.1992


    Habe da mal ein Paar fragen die mir auf der Seele brennen.
    1. Wollte Ölwechsel machen im Getriebe, Achsen und Motor nur welches und wieviel kommt überall rein ????
    2. Mein Innenraum wird nicht wirklich warm , kommt nur ein schwach warmer hauch , was kann das sein ????
    3. Wie kann ich ohne großen aufwand testen ob die Motorheizung funzt oder ob die fritte ist ????
    4. Wo bekomme ich eine Repraturanleitung auf Deutsch für mein Wagen..??#
    5. Hat zufälligerweise noch einer Zusatzscheinwerfer als Arbeitsläuchten die er verkauft und auch Hell sind.


    so das waren erstmal meine belangen und hoffe das mir jemand helfen kann .


    MFG der Tosi

  • Moin.


    Auf Empfehlung benutze ich Rimula 15W40 von Shell für den Motor. Ich habe den 6.5 L Diesel. Bei mir gingen knapp 7,5 Liter rein. Habe mir gleich ein Fass Rimula mit 20 L gekauft. Wechsel nach ca. 5000 km
    Das ist mein Plan.


    Das Getriebe (Automatik) muss Dexron III haben, soweit ich informiert bin.



    HM....sehe gerade...das steht schon alles weiter oben...einfach den Thread von Anfang an durchlesen...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Nachdem ich den Beitrag gelesen habe hätte ich doch noch ein paar Fragen für die geplanten Ölwechsel bei meinem Chevy M1009 (6,2l Diesel Bj. 85).


    Ölwechsel Motor alle 5000 km mit Shell Rimula 15W40 - ok.
    Ölwechsel Automatik-Getriebe (mit Filter) auch alle 5000 km (???) mit Dexron III


    Ich habe Dexron II von der Arbeit, geht das auch von der Spezifikation (lt. Internet gleich)?
    Stimmt das Wechselintervall für das Getriebe (immer mit Filter?)


    Was ist mit dem Wandler, wird da auch gewechselt und wenn ja wie und womit? Gibs da irgendwo eine Anleitung (Ablassschraube etc.)???


    Und dann ist wohl noch Öl in den Achsen.... da hätte ich die gleichen Fragen.


    Danke für Eure Antworten!


    PS: Das Getriebeöl sieht noch schön rot aus, ohne Verunreinigungen - ist das ein Anhaltspunkt, dass ich mit dem Wechsel noch warten könnte?

  • Zitat


    Ölwechsel Automatik-Getriebe (mit Filter) auch alle 5000 km (???) mit Dexron III


    O-) nein im Getriebe und im Transfer Caes (VTG???) wird bei dem Bj. alle 60.000 Km getauscht , aber dann imer mit Filter ,und der sollte sowieso noch Dexron II bekommen Dexron III hat soweit ich weiß bei den GM-Getrieben erst 88 Einzug gehalten .


    Ich nehme bei meinem Truck für die Diff,s nur 75W90 , und Ich hab mit dem inzwischen mehr als 150.000Km gefahren , das Öl passt , aber nicht mit anderen Viskositäten mischen (das hatten wir hier schon mal ,da ging die Zuschaltung der Vorderachse nach einer Weile nicht mehr (Irgendwo ist der Beitrag noch , mit der Lösung) , nach dem gründlichen sauber machen vom vorderen Diff hat dann alles so wieder funktioniert wie es soll , der Ölmix hatte sich in eine zähe Masse verwandelt) , wenn du nicht weißt was drin ist ,dann spüle die Diffs gründlich aus , und dann geht das auf jeden Fall .


    Zitat

    PS: Das Getriebeöl sieht noch schön rot aus, ohne Verunreinigungen - ist das ein Anhaltspunkt, dass ich mit dem Wechsel noch warten könnte?


    Nein , wenn es schon seine 60.000 Km drauf hat auf keinen Fall warten und wenn du nicht sicher bist auch wechseln , es gibt kein altes GM-Getriebe das man wenn man nicht ein Risiko eingehen will länger als 60.000Km zwischen den Ölwechseln betreiben soll .



    greetings
    Midnightflyer

  • OK, vielen Dank Euch für die schnelle Auskunft!!!
    D.h. dann für die Differentiale, dass ich erst nach >/= 150.000 km wechseln brauche?
    Mit dem Getriebe habe ich dann jedenfalls Ruhe, wurde letztes Jahr beim Vorbesitzer (vor ca. 5000 km) gewechselt, Zettel hängt noch drin...


    Gruß benclimb

  • Zitat


    D.h. dann für die Differentiale, dass ich erst nach >/= 150.000 km wechseln brauche?


    Richtig , außer du fährst mit dem Truck viel Off Road , das ist Severe Duty Service und dann sind die Diffs immer zusammen mit dem Getriebe dran , laut dem Shop-Manual das ich im Shop für die alten Trucks habe und das sind dann aber nur 45.000 Km von Wechsel zu Wechsel , und dein Motoröl hat dann gar keine Zeit schwarz zu werden , das darf in dem Fall dann nur 3000 Km drin bleiben , aber wie gesagt , nur bei SDS Einsatz .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!