Bremskraft

  • Hallo
    Hab ich ein Problem mit meinem 94er C1500 PU?
    Wenn ich die Bremse trete sprudelt es im Bremsflüßigkeitsvorratsbehälter.
    Ist das normal?????
    Es sind 2 Vorratskammern.Die hintere große ist für die Vorderradbremse.Da sprudelt es.
    Was ist da los?
    Gibt es rep Kits für den Bremskraftverstärker?
    Ich schau mal bei Kts


    Gruß Andre

  • Zitat


    Wenn ich die Bremse trete sprudelt es im Bremsflüßigkeitsvorratsbehälter.
    Ist das normal?????


    NEIN da geht Druck am Zweikammerkolben vorbei der muss repariert werden .


    Zitat


    Gibt es rep Kits für den Bremskraftverstärker?


    Hier in Canada und auch in den USA gibt es Rebuild-Kit's für die Hauptbremszylinder , der ist das was Kaputt ist , dein Bremskraftverstärker würde dir die Bremsflüssigkeit weg nuckeln wenn er undicht wäre da in Ihm auf der Seite wo der Hauptbremszylinder angeschlossen wird Unterdruck herrscht , wenn du also keinen Verlust an Bremsflüssigkeit hast ist es der Bremszylinder selber .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hi
    Ne die Flüssigkeit bleibt konstant.
    Ich mach mich mal an den Hauptbremszylinder
    Danke

  • Hi
    Hab den Hauptbremszylinder gewechselt und das System entlüftet.Es sprudelt beim Tretten der Bremse weiter im Vorratsbehälter.
    Kann es sein das beim Tretten der Bremse Luft durch den Bremskraftverstärker an der Druckstange und den Kolben im Hauptbremszylinder vorbei in den Vorratsbehälter gelangt?
    Kann ich die Dichtigkeit des Bremskraftverstärkers prüfen?
    z.B. den Hauptbremszylinder abbauen und an der Schubstange des Bremskraftverstärkers prüfen ob da Luft entweicht.


    Gruß Andre

  • Zitat


    Kann ich die Dichtigkeit des Bremskraftverstärkers prüfen?


    Kannst Du machen, wenn Du eine Unterdruckmessvorrichtung hast. Du kannst aber auch ganz vorsichtig (max. 0,8 bar) Überdruck auf den Anschluss geben, absperren und mal ein paar Stunden abwarten; da sollte nicht viel verloren gegangen sein.
    Grundsätzlich ist das aber nicht nötig, da wegen des Unterdrucks der Bremskraftverstärker den Bremszylinder "aussaugen" würde; der drückt da keine Luft rein.


    Aber noch mal genau nachgefragt: sprudeln bedeutet Luftblasen? oder nur Flüssigkeit? - Nur während das Bremspedal herruntergetreten wird oder auch noch, wenn es dann still unten unter Bremsdruck gehalten wird? Oder sprudelts beim Loslassen des Pedals?


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dumme Frage und nicht ganz ernst aber,
    wo sitzt du , das du beim bremsen den vorratsbehälter im auge hast ?

    Geht nicht,gibts nicht

  • Also
    Wenn das Pedal gedrückt wird spritzt Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter.Sieht dann aus wie aufgeschäumt.
    Den Deckel kann ich zum Prüfen nicht abnehmen.Dann spritzt die Bremsfüssigkeit den ganzen Motorraum voll.Das hatte ich schon.Danke. :devil:
    Die Bremswirkung ist Gut.Auch beim Tüv wars i.O.
    Entlüftet ist.
    Aber das Pedal fühlt sich etwas weich an.Tat aber schon immer.
    In den Hauptbremszylinder wird doch ein Stözel oder eine Stange(wie nennt man es?) hineingedrückt welche dann die Kolben im Hauptbremszylinder bewegt und die Flüssigkeit in die Bremsleitungen drückt.Aber eben in die Leitungen und nicht in den Behälter.


    Hier haben noch Andere das Problem.aber auch nicht wirklich eine Erklärung
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Servus.
    Ich hatte bis dato noch nicht das Vergnügen, die Bremsanlage eines PKW zu entlüften. Bei Moppeds ist das eher die Regel. Und von daher kann ich dir sagen, dass das Hochspritzen der Bremsflüssigkeit, beim betätigen des Bremshebels absolut normal ist. Solange Luft in der Leitung ist, passiert da eher gar nichts. Sobald Druck vorhanden ist, spritz die Bremsflüssigkeit im Behälter beim betätigen des Bremshebels hoch. Allerdings nur wenn der Hebel zurück, also losgelassen wird. Nicht beim eigentlichen Bremsen,


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Hab den Hauptbremszylinder gewechselt und das System entlüftet


    Das bedeutet genau was? ganz Neuer HBZ ?? oder irgendwas Gebrauchtes?


    Also eigentlich kann man das Problem drehen und wenden wie man will, es kann nur ein Defekt im HBZ sein.
    Nach der Beschreibung fließt Druck durch die Ausgleichs- und/oder Nachlaufbohrung ab in den Ausgleichsbehälter. Das geht nur, wenn die Primärmanschette und Füllscheibe des Druckkolbens nicht mehr richtig funktionieren und somit bei Bremsdruckaufbau Flüssigkeit durch die Füllbohrungen im Kolben in den Kolbenringraum strömt. Der hat immer eine offene Verbindung zum Ausgleichsbehälter.
    Je nach Ausmaß de Undichtigkeit ist eine kurzfristige Bremswirkung ausreichend vorhanden (zB. HU-Bremsenprüfung).
    Diesen Fehler im HBZ kann man rel. einfach checken: die Achse mit dem betroffenen Bremskreis auf den Prüfstand fahren und zwei bis vier Durchgänge durchtesten, ohne(!!!) zwischendurch die Bremse zu lösen. - Nimmt die Bremswirkung stark ab, ist der Hauptbremszylinder entsprechend undicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der HBZ ist neu.
    ich gehe nachher noch mal schauen obs beim Treten oder Loslassen des Pedals ist.

  • Beim Tretten des Pedals spritzt die Flüssigkeit durch das kleine Loch zurück in den Vorratsbehälter.
    mmm. soll scheinbar so sein.
    Bremsen tut er ja gut.
    Hab jetzt einen Hauptbremszylinder über.

  • Nun ja; soviel zu Theorie und Praxis. - Aber solange das Teil bremst und nix rausläuft ist das vielleicht richtig so???!???. - Wie auch immer, "kaputt" ist ein Teil erst, wenn es seinen Job nicht mehr macht.
    (mich wurmt aber immer noch, nicht zu verstehen, warum das so ist).


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":21knjjlh


    Nun ja; soviel zu Theorie und Praxis. - Aber solange das Teil bremst und nix rausläuft ist das vielleicht richtig so???!???. - Wie auch immer, "kaputt" ist ein Teil erst, wenn es seinen Job nicht mehr macht.
    (mich wurmt aber immer noch, nicht zu verstehen, warum das so ist).


    Grüsse, Gregor


    Das wurmt mich auch.Zumal ich jetzt einen HBZ gekauft habe und die Arbeit,war ja einfach,unnötig war.
    Aber wir haben wieder was dazu gelernt.
    Vielleicht passt der HBZ ja an meinen neuen Chevy. 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!