chevy van explorer rückwärtsgang ruckelt

  • Hallo


    Möchte mir einen Chevy van explorer zulegen.
    Aber bei der Probefahrt habe ich festgestellt, das es beim Rückwärtsfahren kräftig ruckelt (Automatik).
    Was kann das sein, hoffe nichts größeres, wäre schade.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, muß bis zum Wochenende bescheid geben ob ich in nehme.
    Vorwärtsgänge gehen einwandfrei.
    [Habe gerade erfahren, wenn man die Sicherung vom Getriebe zieht, funktioniert der Rückwärtsgang.
    Kann dies ein elektrisches Problem sein.

    Gruß
    Gerhard

  • Servus.


    Ruckeln ist nicht schön.... Kommt auf den Preis und den Rest der Substanz an....



    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hi Gerhard,


    Möglichkeiten für "Ruckeln" gibts ganz viele. Getriebe, Kardangelenke, Achsdiff., defekte Bremsaufhängung (hat der hinten noch Trommeln?), usw.. Wenn es am Getriebe liegt, ist wohl eine Revision fällig, meist nicht unter 2000Euronen.


    Aber mal anders gefragt: der sieht ja noch recht gut aus, aber sind 6500€ für einen 17Jahre alten Van mit (möglicherweise) Getriebeschaden nicht etwas viel?? - Und glaubst Du allen Ernstes, das der nur 118000 Meilen gelaufen hat? mit 17 Jahren?
    Hast Du ein carfax versucht?


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Werde mir mal die Fahrgestellnummer durchgeben lassen.
    Getriebeschaden wäre natürlich nicht gerade gut.
    Könnte es auch an der Elektrik liegen, da wenn man die Sicherung vom Getriebe zieht der Rückwärtsgang funktioniert laut Aussage des Verkäufers.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin,
    wenn es ohne elektrische Steuerung funktioniert (Notlauf), scheint ja zumindest die mechanische Seite des Getriebes für den Rückwärtsgang in Ordnung zu sein. - Welches Getriebe ist denn da drunter? ist das schon ein 4L60E ? Das hat 5(?) Elektromagnetventile und es gab letztes Jahr hier schon mal nen Fred dazu; find ich aber auf die Schnelle nicht. - Da kommt man rel. leicht nach Abnahme der Ölwanne dran.
    Der Fehler kann aber auch im gesamten Rest der zugehörigen Elektrik liegen: Kabel(-bruch), Steckverbindungen, Steuergerät u.ä.. Wer weiß, vielleicht ein korrodierter Stecker, das gibt Spannungsabfall und ein Magnet zieht nur halb an, und nun ruckelts?
    Trotzdem bleibt das Risiko des Getriebetotalschadens.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was für ein Baujahr soll der Van denn sein? Wenn der ab BJ.:96 sprich ein express ist, dann versuche es mit einem Reset!
    Klemme den Minuspol der Batterie für mindestens eine Minute ab, und dann versuche das mit dem Rückwärtsfahren nocheinmal.
    Ich vermute allerdings einen Kabelbruch im Getriebe.Denn wenn beim Filterwechsel nicht aufgepasst wird sind ganz schnell mal die Kabel gebrochen!!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • EZ 1993 :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist ärgerlich, dann hast Du mit fast 1005tiger Sicherheit kein 4L60E Getriebe drin.
    Was mir auf die schnelle einfällt, was hat Dein Getriebeöl für eine Farbe??
    Ich habe einen Bekannten, der kennt sich mit den "alten" recht gut aus, der macht Getrieb bei den "Alten".Den kontaktiere ich mal, und poste das dann hier.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Servus
    Vielen Dank
    Wäre Klasse, hoffe es liegt nur an der Elektrik.
    Ist nämlich genau das was ich suche.


    Bis dann
    Gerhard

  • Moinsen Gerhard,
    mein Bekannter hat folgendes dazu gesagt:
    "Sowas habe ich noch nie gehört, er soll mal das Getriebe auslesen lassen."
    Soviel dazu!
    Ich würde sehr vorsichtig sein bei sowas, oder während einer Probefaht zu einer Werkstatt fahren, zum Fehler auslesen.Die sollten sich mit Ami´s auskennen.
    Sonst nehm mal mit denen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Kontakt auf.
    Die habe auch einige sehr schöne auf dem Hof stehen.Nötigenfalls könnte ich da für Dich hinfahren, sind nur knapp 90km von mir.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo
    Klasse von dir, werde denke mal die Finger von dem Van lassen.
    Nicht das am Schluss das Böse Erwachen kommt.
    Habe mich schon mal mit den Jungs vom Vanhaus in Verbindung gesetzt.
    Vielleicht haben die ja was für uns, sind zwar 700 km bis da rauf, aber ich denke das läßt sich machen.
    Sende dir mal was wir uns Vorstellen, könnte ja sein das du mal was hörst, wo für uns in Frage kommt.
    Preisklasse bis 7000€ könnte aber noch unseren Grande Voyager CRD SE Bauj. 2001 176000km drauflegen, sollte der Preis stimmen.
    Wichtig 3 geteilte Rückbank, Gas ausser er wäre sehr günstig, dann würde ich das Gas selber einbauen lassen, mindestens 3 Sitze eingetragen, KFZ Sonderzulasung wegen der Steuer, sollte kein Bastelfahrzeug sein, da wir ihn das ganze Jahr fahren wollen, und auch ein paar Jahre Spaß damit haben möchten.
    Bei nuns gibt es leider so gut wie keine Angebote, sind alle Richtung Norden.
    Nochmals vielen dank, hast uns sehr weitergeholfen.
    Grüße aus dem Allgäu
    Gerhard Schömer

  • Hallo Gerhard, ich habe meinen Van auch von dort. Seither knapp 70000km gefahren, nie wirkliche Probleme gehabt.
    Der Van muß jeden Tag ran!Selbst bei -20°C keine Probleme beim anspringen!
    Suche Dir was aus, und wenn erfordelich fahre ich dort im Vorfeld mal hin.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo


    Dank dir, melde mich wenn uns etwas Zusagt.


    Also bis dann
    Gruß
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!