Kohleablagerungen Ansaugspinne

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei den Motor meines K5 (Benziner `89,TBI) zu zerlegen! Aufgefallen sind mir hier erhebliche Ölkohleablagerungen im Bereich des Auslassbypass (oder wie sich diese Öffnung nach innen auch immer nennt?!?!).


    Hat nun der Vorbesitzer Vorkriegsöl benutzt oder ist dies eine bekannte Schwachstelle???


    Nur der Vollständigkeit halber die Kopfdichtung linke Bank letzter Zylinder war auch durch, leichter Wasserschlag im Zylinder, Kompression 10,5, rest 11,0 bis 11,5 (Motor kalt). Nächste Woche kommt denn der Block auch noch raus! Bin gespannt, was mich da noch so erwartet!? Wird wohl doch ne grosse "Inspektion"!!!


    P.S. Motor lief noch rund ohne Rauch, Dampf und Klappern, etc.... So ein Chevy V8 kann doch was!



    GrüZZe


    aus dem WW

  • Die Ansaugspinne sollte auch nach 300.000Km noch blitzeblank sein, denn sie wird ja immer mit Kraftstoffbenetzt. Hast du mal ein Foto? Kann dir grade nich genau folgen...


    MfG


    Daniel

  • Servuz,


    ja ich meine den Bypass zum EGR-Ventil, welcher im übrigen ebenfalls einseitig völlig zugesetzt war!


    Hier ein Bild vom EGR von unten:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Zylinderkopfseitig befanden sich die Ablagerungen auf der Motorinnenseite....


    GruZ....

  • Ziemlicher Schmoddel...
    Sieht aus, als wäre Deine Ansaugspinne als Kuchenform für Brownies verwendet worden.
    (War der Vorbesitzer Bäcker?)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":2eq1swtg


    Ziemlicher Schmoddel...
    Sieht aus, als wäre Deine Ansaugspinne als Kuchenform für Brownies verwendet worden.
    (War der Vorbesitzer Bäcker?)


    :lloll: :lloll: :lloll:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Yo,


    er sah zumindest so aus, als würde er sich hauptsächlich von Brownies ernähren :D


    Eigentlich sollte der Blazer ja nur von aussen etwas rattenhaft werden.... :devil:

  • da machte ich mir mal keine Sorgen, vollkommen normal für ne Abgasrückführung, deine Auslasskanäle werden sicherlich auch kein blankes Metall aufweisen......

  • Wie auch immer,


    der Block fliegt jetzt auch mit raus und denn wird eben alles gemacht, denn dürfte lange lange ruhe sein!!!!



    ...ölige Grüsse.... :devil:

  • wenn ich das alles lese...


    mein motor schwitzt ein wenig an den hinteren zylindern aus der ventildeckeldichtung....ABER schlafende hunde weckt man nicht 8-)


    aber du köntest ja mal ein paar bilder vom demontierten motor rein stellen...würde mich brennend interessieren


    grüße

  • Yo,


    werd ich machen! Wird aber erst nächstes WE was, da mich die Grippe heimgesucht hat :devil:


    Der Kran steht schon in Position......


    Gruz...

  • achje...na dann gute besserung...aber chevyfahrer haut ja nix um was :D


    ...alles klar dann bin ich schonmal gespannt auf die bilder!

  • So,


    hier mal zwei Bilder vom ausgebauten Motor... Der Block geht die Woche zum Honen, ist mittlerweile komplett zerlegt.... Haupt- und Pleuellager kommen auch neu, sehen nicht mehr so prall aus!!!! ;( Hydros und Nockenwelle sind dagegen noch Top!! :D


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    GruZ....

  • haste den Motor daraus gesprengt ? Wenn der einmal auseinander ist, bietet es sich an ne Edelbrock 3702 Cam einzubauen :)

  • Yo,


    sieht wüster aus, wie es is! Da kann man mal sehen, was so alles an dem "bisschen" Motor noch so dranhängt!


    Ja hatte schon überlegt, motorseitig ein paar Optimierungen vorzunehmen...., aber leider bleibt ja immer ein Leistungsbereich auf der Strecke! Mir geht es zwar hauptsächlich um Drehmoment, wofür die 3702 ja nicht schlecht wäre...., da mein Blazer auch als Lastesel im Wald herhalten muss! Allerdings war ich mit der Serie auch ganz zufrieden....Nun ja, der Winter ist noch lang, mal sehen was mir noch in die Hände fällt....?!?!



    GruZ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!