Klimaautomatik ausbauen

  • Hei Leute
    Der Motor soll ein bisschen schoener gemacht werden.
    Was ich absolute Kakke finde ,ist dieser komische "" Klimaanlagekompressor ""
    im Motorraum,und diese grosse Kiste innen im Fussraum auf der Beifahrerseite.
    Kann mann das einfach ausbauen,oder muss ich auf etwas spezielles achten??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hallo Mario.


    Den Klimakompressor auszubauen ist einfach.
    Such dir im Internet Summit/Rockauto, wo auch immer den passenden Eliminator Bracket für dein Auto raus und bestelle ihn.
    Den Eliminator Bracket baust du dann anstelle der Klimakompressors ein. Dann nur den Rieme wieder vum alles drumherum wie´s vorher wa und das hässlich Ding ist weg.
    Hab ich auch gemacht, ging recht einfach. Nur das Entspannen des Riemen war anstrengend wegen der Vorspannung.


    Den Klimakühler rausbauen ist easy, genauso den Trockner und die Leitungen.
    Das Schlimme sind die Anschlüsse zum Innenraum zu verstecken.
    Die Anschlüsse gehen neämlich direkt auf meinen Gebläsekasten (was weiß ich wie´s richtig heißt, da wo halt der Gebläsemotor drin ist)
    Und die Anschlüsse glotuen raus.
    Da bin ich auch noch nicht weiter.
    Sollte der Kasten im Fußraum nicht zu deinem Fußlüftung gehören?
    Aber das weiß ich nicht.


    Grüße

  • Hei Christian
    Danke erstmal fuer die Antwort,hoert sich ja ganz einfach an.Brauche ich ein Eliminator??
    Habe gesehen,es giebt Keilriemen fuer mit Klima und ohne Klima

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Das haben wir beim David seinen auch probiert.
    Ging aber irgendwie nicht.
    Aber warum weiß ich auch nicht. Hab da nicht so drauf geachtet
    Diesen Eliminator kannste aber auch selber bauen, wenn du die Möglichkeit hast.
    Braucht eigentlich nur ne alte Riemenscheibe und ein bisschen Metall.
    Ist ja im Prinzip nur´n Adapter.
    Kannst ja mal den Riemen vom Kompressor runtermachen und mal gucken, ob er irgendwo anstoßen würde, ob er dann noch alle Aggregate erreicht, wegen Umlenkung und so.


    Kannst aber auch mal´n David fragen.
    Hab nämlich auch schon ein paar Versuche mit ihm angestellt, das selber zu bauen. Sind aber noch nicht ganz fertig.


  • Servus Mario.


    Ich denke das Wichtigste ist das Absaugen des Kühlmittels vor der Demontage. Einen zusätzlichen Riemen würde ich nicht mehr verlegen. Kostet nur Leistung :devil:


    Was da dann noch so an Peripherie drumrum ist, wird sich wahrscheinlich der Andy zu äußern. Er kennt die Kisten aus den FF.... Stimmts ? :top:
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Harry":3scmtmnz


    Wichtigste ist das Absaugen des Kühlmittels vor der Demontage


    Uups hab ich vergessen zu erwähnen!! O-)
    Ja, klar sonst wird unschön.
    Aber da mach man das Ventil auf und lässt halt das Zeug raus. Aber nicht ganz aufschrauben, sonst haste evtl. ne Delle in der Motorhaube.
    Und Gummihandschuhe würde ich auch tragen. Und nicht unbedingt den Nüschel in die Wolke reinhalten.

  • Den Heizungskasten im Motorraum kann man auch gegen einen ohne Klimaanlage tauschen.#Dann ist der zum einen nicht mehr so riesig, und die Anschlüsse sind dann auch weg.
    Hab ich bei meinem auch gemacht, Bilder später.
    Diese Riemenscheibenteil heisst übrigens auch "AC delete Pulley", falls du danach suchen solltest.

  • ?


    ääähhhh...nur aus reiner Neugier.....warum macht man(n) sowas, also ich find so ´ne Klimaanlage ganz "cool" :happy:

  • Zitat von "redbaron15":3adfd1vv


    "AC delete Pulley"


    Ääh, jo kann schon sein.
    Bei Summit heißts halt so: Dorman Air Conditioner Bypass Brackets


    Ist ja auch egal.
    Ich wöllte halt nicht das Geld für so´nen Kasten ausgeben. Ich werd mir Blindstopfen auf die Anschlüsse setzen.
    Kann mir ja zum Glück selber welche drehen.


    Warum macht man sowas?
    Tja, ich war in erster Linie war ich zu geizig mir einen neuen Klimakompressor zu kaufen, weil meiner im Arsch war.
    Hatte ein Lägerschaden und eingerückt hat er auch nicht mehr.

  • Na dann werden wir mal die Sache im Januar in Angriff nehmen.
    @Jørn
    In meiner gegend braucht mann keine Klima.Wenn es warm ist,fahre ich mit offenen Fenster.
    Im Augenblick habe ich nur einen Motorwaermer,aber es soll eine Standheitzung eingebaut werden

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • ahhh...ok, verstehe!


    Dieser von dir angesprochene Motorwärmer ist das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hier???

  • So eine habe ich im Jeep und T3 drinne.Die giebt es auch fuern Chevy SB.Der BB hat den
    Anschluss dafuer nicht.Bei mir wurde eine Waermepumpe zwischen den Kuehlschlaeuchen gebaut.
    Das Kuehlwasser wird auf 35 Grad erwaermt und durch den Kuehlkreislauf gepumpt.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • SB....BB....hääääääääää???? *lach*


    Aber von der Sache her, meinste das so ´ne Motorvorwärmung Sinn macht ?!?!?! Mal abgesehen vom Einbau, das ist ja immer MEIN Problem.....
    Weil das wäre ja ´ne günstige Alternative zur teuren Standheizung....und gut für den Dicken, von wegen mit warmen Motor losfahren, gleich auf Gas umschalten und so 8-)


    Übrigens hab ich letztens gehört das alle "Kanada" Modelle so´n Stecker/Vorwärmung haben sollen, von Haus aus?!?!?! Vielleicht ist meiner ja einer aus Andys Land ;)

  • Hier die Bilder von dem getauschten Heizungskasten.
    Ist einer von einem schlacht- S10 ohne Klima, ich musste da allerdings auch den Lüfter tauschen, da die verschieden sind.
    Soweit ich weiß, ist das bei den "großen" ähnlich.
    Wenn man den alten Kasten rausschmeisst, ist auch der Verdampfer Geschichte, und ich habe seit dem auch mehr Luftdurchsatz in der Lüftung. Der Verdampfer liegt nämlich immer im Luftstrom, egal ob Klima an oder aus.
    Und meiner war zudem auch noch völlig versifft.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Den Klimakompressor habe ich noch drin, ich suche noch nach einem günstigen "Dummy".
    Ohne wirds nicht gehen, da der Riementrieb mit und ohne Klima verschieden ist.


    Meine Klima war leer, als ich den S10 bekommen habe, Kilmakühler platt wie ne Brifmarke, leitungen verbogen und Kompressor fest.

  • @ Redbaron
    Danke erstmal,dacht koennte den ganzen Muell einfach rausschmeissen.Schaun wa mal


    @Jørn
    SB Small Block BB Big Block
    Von der Sache her Genial,Waermt aber nur den Motor,nicht den Innenraum

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Die DEFA ist auch ein Block Heater , nur eben eine Nachrüstversion davon , und Mario auch den BB gibt es ab Werk mit dem Block Heater und eine mittelmäßig fähige Werkstatt kann einen Original Block Heater bei Autos ohne Block Heater Nachrüsten , man muss nur wissen hinter welchem "Froststopfen" sich der vergrößerte Raum im Kühlwasserkanal vom Block befindet wo der Block Heater dann rein kommt und wie herum er stehen muss (bei den BB links unten im Dritten Gusskanal , genau wie beim Diesel) , das ist kein Hexenwerk .


    Wer beim Silverado *88 bis *98 die Klima raus macht bekommt leider keine kleinere Airbox im Innenraum und im Motorraum da verschwindet nur der Kompressor , der Accumulator(Trocknerpatrone) und der Klimakühler sowie die Leitungen , mehr ist da bei den Großen nicht zum Entfernen ; um den AC-Tauscher innen raus zumachen aus der Box muss aber das Kühlwasser abgelassen werden da der Heizungswärmetauscher dazu raus muss , denn der AC-Wärmetauscher sitzt hinter dem Heizungswärmetauscher , kleiner wird die Box aber nicht , die Box ist auch bei den nackten WT/Cheyenne 3/4 und 1Ton. immer die gleiche , ganz egal ob mit oder ohne AC .
    Frigen ablassen , bloß nicht :to: , das muss ordnungsgemäßes Entsorgt werden :police: ! Aber da ist doch sicherlich nichts mehr drin O-) :devil: , gelle Mario , das ist doch auch der Grund warum das daher überflüssige AC-Gerümpel jetzt ausziehen muss :whistle:


    greetings
    Midnightflyer

  • Hei Andy
    Nee Nee Klimaanlage ist voll Funktionsfaehig,aber ich brauch das Teil einfach nicht.Macht ja keinen Sinn
    bei plus 25 Aussentemperatur den Innenraum auf 22 Grat herunter zu kuehlen.Dachte auch,dass es ein
    in sich eigenes Teil ist.Dann bleibt es eben drinne.Vielleicht giebt es ja Verchromte Klimacompressoren.
    Die in der Werkstatt sind doch Banditen.War ne Firma in Berlin Spandau am Juliusturm.Fachwerkstatt
    fuer Amcars

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat


    Vielleicht giebt es ja Verchromte Klimacompressoren.


    Ne das noch nicht , aber es gibt Cover für die Klimakompressoren in Chrom und noch etliches mehr im Motorraum , da kannst du dich dann dumm und dusslig putzen wenn du alles was man da Aufmotzen kann auch machst , und einen Mengenrabat fürs Chrompflegemittel kannst du dann auch beantragen :devil: :lloll: :devil: :lloll: ,




    greetings
    Midnightflyer

  • Zahnpasta geht auch zum Chrom pollieren! :bandit:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Zahnpasta geht auch zum Chrom pollieren! :bandit:


    :lloll: :devil: :lloll: :devil: :lloll: :devil: :lloll: :devil: :lloll:
    Dann kann Mario sich gleich mit Colgate und Co. in Verhandlungen stürzen um Großabnehmerrabatte zu bekommen .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!