Kompression prüfen

  • Werd am WE mal meine Kompression prüfen.
    Dazu hätte Ich noch ein paar Fragen, da Ich es vor über 20 Jahren das letzte mal gemacht habe :( Allerdings bei VW...


    -Zündspule abstecken
    -Die beiden Einspritzdüsen im Vergaser abstecken und oder Benzinpumpe Stromlos machen???
    -Druck sollte ( was ich nachgelesen habe, bei 10,2 bar liegen - Abweichung vom schlechten auf den guten 1,2bar )??? Ist das Richtig???


    kann jemand zu den Thema was sagen???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Versuchs mal so:


    - Alle Zündkerzen raus
    - KEIN Gasgeben
    - Kompression prüfen.


    Die paar Tropfen Sprit die noch in die Brennkammer kommen sind wurscht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Miss erstmal.
    Wichtig ist erstmal, ob die Kompression gleichmässig ist.
    Ich denke, so um 10 Bar sollte der Motor liegen. Eventuell 9.


    Mein Fortec liegt bei knapp 300000 noch bei 12 Bar auf allen Töpfen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So...
    Hab jetzt die Kompression geprüft.
    Alle Kerzen raus und bei der Zündspule die beiden Stecker abgezogen.


    Hab auf ALLEN 8 Töpfen 11Bar :thumbup:


    Jetzt bin Ich schon erleichtert :coolman:


    Aber dennoch: Irgendwas fehlt dem Bock und Ich will UNBEDIGT rausfinden WAS!!!


    Komplette Zündanlage ist NEU,Klopfsensor ist NEU und Kompression passt auch. Evtl. noch Falschluft???? Mal sehen
    Zur Sicherheit schau Ich aber noch ob an den Zündkerzen auch der Funke ankommt...


    Werd am WE mal ein kleines Video bei laufendem Motor machen. Vielleicht fällt euch noch was auf....

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welche Farbe hat den das Kerzengesicht?????


    Was für Symptome zeigt er konkret??


    Ist es ein ruckeln so bei 80- 90 km/h im Lockup und an einer leichten Steigung???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist das Kabel von der Zuendspule zum Verteiler auch neu ??
    Das wird gerne mal vergessen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Mir kommts so vor das der motor ned sauber läuft. Er hört sich auch teilweise so an. Deshalb die Messung der Zylinder. Im innenraum fühlt sich das auch so an als wenn er kurze zundaussetzter hat. Fahren kann ich zur zeit nicht da saison taferl


    Zündkabel sind alle neu

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann solltest Du mal den Kraftstoffdruck der Pumpe messen.


    Desweiteren alles auf Falschluft kontrollieren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie hoch ist die Drehzahl im Stand? Alles höher als 600-800 rpm
    könnte auf Falschluft hinweisen. Geht die Motorkontrollleuchte an?
    Sind evtl alte Fehler im Speicher (mal ausblinken und danach löschen)?

  • Im Moment liegt die drehzahl so bei 800 U/min allerdings bei 4°vor OT. Wenn Ich auf 0° gehe, geht die Drehzahl auch runter.Zum Kerzenbild kann Ich nix sagen da die ja NEU sind. Falschluft wäre jetzt auch noch was das Ich prüfen werd. Da wird aber ned viel sein zum prüfen..


    Die SES Leuchte ist aus. Ausblinken mach Ich morgen mal. Hoffe da steht was drin...


    Ähhh... Wie kann Ich den Benzindruck der Pumpe den prüfen?? :hmm:


    Und hier die Verlinkung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In die Druckseite der Kraftstoffleitung ein Druckmanometer (zB mittels T-Stück) einbinden. Am Besten in Motorraum vor der/den Einspritzventile/n oder vorm Vergaser (weiß grad ned, was du drin hast).


    Wenn du mehrere Einspritzventile hast, auch mal den Druck an den einzelnen Ventilen prüfen und evtl das Spritzbild ansehen. Um es noch komplizierter zu machen, kann man auch die Einspritzmenge der einzelnen Ventile messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!