Blattfedernbruch Tahoe aus 1998 5.7 4WD

  • Hy Leute,
    Habe gestern beim ölwechsel auf der Bühne bemerkt dass beide Blattfedern hinten gebrochen sind und zwar beim Schäkel.
    Nun müssen diese neu.
    Meine Frage dazu: Ich habe gelesen dass man für den ausbau der linken den Tank verschieben muss ist dies korrekt oder ist noch mehr zu tun.
    Soll ich zu den Blattfedern Buchsen Schäkeln und Schrauben noch etwas mittauschen?
    Und kennt ihr zufällig eine gute Adresse wo man die Teile zu einem vernünftigen Preis bekommt(ob original verstärkt oder ein wenig höher ist mir egal) da geh ich ganz nach euren Empfehlungen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG
    Hundshoden

  • Frag mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nach. Ich hab damals meine Federn, Halter und Schäkle bei Truckshop gekauft. War Ich 1200€ los :kopp:
    Wieso sollte man den Tank verschieben???? Ist der anders aufgebaut als mein 95er PU????


    Mach mal ein Foto. Geht das??? Würd mich Interessieren...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das mit dem Tank hab ich mal im andren Forum gelesen wenn ich mich recht erinnere.


    Fotos folgen am Abend wenn ich dazukomm.


    und 1200 is aber echt heavy mein Freundlicher ums Eck will 1000 Euronen für Material und Arbeitszeit. :denk:


    LG
    Hundshode

  • Tank muss verschoben werden, damit Du an die vordere Schraube rankommst.
    Geht am Einfachsten wenn Du 2 Bänder von einer Seite des Rahmens rüber zur anderen
    Seite spannst, so das der Tank nach dem Lösen nicht runterfallen kann und Du den Tank
    auf diesen Spannbändern hin und her schieben kannst.
    Dann den Tank nur soweit zur Seite schieben, das Du gerade mit Ratsche und 17er Nuß
    an die Schraube kommst. So musst Du die Schlauchverbindungen am Tank nicht lösen,
    was auch recht tricky sein kann.


    Neue (alte) Federn hatte ich mir damals günstig bei ebay geschossen.
    Immer beide Seiten vom gleichen Spender nehmen, damit das Niveau auch gleich bleibt.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    Noch so als Frage Buchsen und Schäkel soll ich von welcher Firma nehmen?? etwaige Empfehlungen??


    Und um den Tank nicht verschieben zu müssen kann ich die Schrauben doch einfach abflexen und gegen neue tauschen oder komm ich da nicht dazu hab den Hoe grad ned bei mir.


    LG
    Hundshoden

  • Moin
    schau mal bei RockAuto was die kosten sollen


    Habe die Ehre

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy Nord ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und um den Tank nicht verschieben zu müssen kann ich die Schrauben doch einfach abflexen und gegen neue tauschen oder komm ich da nicht dazu hab den Hoe grad ned bei mir.


    LG
    Hundshoden


    Wenn du die neuen Schrauben rein bekommst, bekommst du auch die alten raus. Das heißt Schrauben abflexen nutzt nix, weil du die neuen ja trotzdem nicht rein kriegst.

  • Die neuen kann ich dann ja von der anderen Seite durchschieben und und hinter verschrauben oder lieg ich grad auf der Leitung?


    Habs mir noch nicht genau angesehen kann mir nur vorstellen dass der Schrauben Tankseitig durchgeschoben wird?


    LG
    Hundshoden

  • ich habe meine Federn für den Blazer bei der Firma Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bestellt, die liefern sehr schnell und sind günstig, kannst auch anrufen sind dort sehr hilfsbereit.
    Habe für meine Federn 310€ inkl .Lieferung bezahlt

  • Bei fortec habe ich schon welche gefunden wusste nur nicht wie es dort mit der Qualität aussieht aber ich denke mal die haben nichts schlechtes und bekommt man bei denen die Buchsen und Co ebenfalls?


    Und war es ein fertiges Federnpaket oder alle Lagen einzeln bei deiner Ankunft?


    LG
    Hundshoden

  • war für jede Seite ein fertiges Federpacket die Lieferung dauerte da nicht mal 24 Std..
    Wenn du noch andere Teile brauchst ruf da mal ruhig an die sind sehr nett da.

  • Ah vielen dank werd ich demnächst machen und waren die Buchsen denn auch in dem Paket schon drinnen oder hast du die von woanders geholt?


    LG
    Hundshoden

  • Die neuen kann ich dann ja von der anderen Seite durchschieben und und hinter verschrauben oder lieg ich grad auf der Leitung?


    Habs mir noch nicht genau angesehen kann mir nur vorstellen dass der Schrauben Tankseitig durchgeschoben wird?


    LG
    Hundshoden


    Du wirst nich drum herum kommen, den Tank zu verschieben.
    Aber mach mal! Vielleicht findest Du ja ne besser Möglichkeit.
    Bin gespannt ;)


    BTW, ich habe es schon machen müssen.

  • Neue Frage Leute.
    Laut Kts gibt es 2 Buchsendurchmesser kann ich wo rausfinden welche ich drinnen habe ohne diese auszubauen?


    LG
    Hundshoden

  • Vielleicht solltest du zum Äußersten schreiten:


    selber, am eigen Fz. nachmessen....

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Tolle Antwort, selbst darauf gekommen oder wurde Sie dir eingesagt.


    Auto ist im Moment nicht bei mir und selbst wenn ohne Ausbauen kein nachmessen.


    LG
    Hundshoden

  • Nö, da bin ich selbst drauf gekommen. :nixwieweg:


    Dass dein Auto nicht bei dir ist, konnte ich ja nicht wissen. Oder hab ichs überlesen?


    Aber grundsätzlich: Wieso sollte das mit dem Ausmessen nicht im eingebautem Zustand gehen? Um wieviel mm unterscheiden sich denn die beiden angebotenen Buchsen? Du musst doch nur so ungefähr messen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • In angeblichen 1-5mm schritten gibt es verschiedene Buchsen und wenn die nicht passen ist es scheisse.


    ist aber anscheinend der einzige Händler der davon weiss .


    Alle anderen meinten es gibt nur eine grösse hmm :denk:


    dafür wurde mir gesagt es wurden original 4,5 oder 6blatt federn eingebaut?


    LG
    Hundshoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!