94er S10 Blzer - Troubles

  • Seid gegrüsst!


    Wie ich schon in meinem Vorstellungs-Thread beschrieb, habe ich mir gerade einen S10 zugelegt.
    Natürlich hat er ein paar Problemchen, mit denen ich nun konfrontiert bin und bei denen ich um eure Hilfe oder Rat bitte.


    1.: Das Ding hat ja digitalen Tacho/Armatur - funktioniert auch brav. Allerdings, wenn ich das Licht einschalte, wird die komplette Armatur finster und tagsüber kann man nichtmal erahnen, wie schnell man fährt o. ä.
    Nachts sieht man wenigstens ein bissl was...
    Einen Dimmer für die Armaturenbeleuchtung habe ich nicht gefunden - was hats da?


    2.: Der Chevy springt brav an, fährt auch brav auf gerader Strecke, aber wenn ich Leistung verlange (Bergfahrt oder eben einfach mal kräftig ins Gas steigen), ruckelt er und liefert keine wirkliche Leistung (bergauf schafft er dann grade mal 70 km/h). Der Verbrauch lag auch bei der Überstellungsfahrt auf der Autobahn mit 120 bei fast 20 Litern... Kerzen und - kabel sind relativ frisch
    Motorkontroll-Leuchte ist aus, Fehler werden keine gemeldet


    3.: Ich muss den 10er möglichst rasch anmelden, da mein vorheriges Fortbewegungsmittel seinen Geist aufgegeben hat. Dazu brauchts bei uns in Ö ein gültiges "Pickerl" (Gutachten).
    Wende mich daher speziell an meine Landsleute in meiner Umgebung:
    Der Schweller rechts, sowie das Karosserie-Endblech rechts weisen eine Durchrostung auf - ich habe kein Schutzgas-gerät, um mir da selbst helfen zu können... Irgendwelche netten Schrauber in der nchsten Umgebung von Seeham, Mattsee, Obertrum (Salzburg), die mir da helfen können? Eventuell auch mit Kontakt zu einer Werkstätte, wo ich danach das Pickerl machen lassen kann?


    So, fürs Erste sag ich schonmal Danke und hoffe auf hilfreiche Tipps,


    Lucky

  • Also Ich kann dir da nur den Tipp geben , das passende Reperaturhandbuch ist der Haynes No. 24070 für deinen Truck , und wenn du viel Selbermachen
    willst ,dann ist der ganz hilfreich , den bekommst du bei Amazon .
    Ansonsten hilft oft bei Ersatzteilen unser berüchtigte Linkliste weiter , und die haeng Ich dir auch gleich mal an :


    Linkliste :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Gratis TV-Sendungen ansehen und vom selben Verlag die Zeitungen gratis online lesen (ENGLISCH) Jede Menge Anregungen und Tipps wie man es richtig macht .


    http://www.lmctruck.com/
    Original und Nachbauteile , auch Karosserie und Innenausstattung ,für ältere Trucks von GM (Chevy/GMC) Ford und Dodge .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Original US-Anhängerkupplungen und Böcke


    http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php
    Technische Ersatzteile


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kabel und Elektrik/Elektronikspezialist


    http://www.4wheelparts.com/Exterior-Par ... ies/?t_c=3
    Customizing Parts bis zum abwinken


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ersatzteilspezi mit deutschsprachigem Inhaber (Österreicher)


    http://www.autopartsdeal.com/catalog/
    Gut sortiert bei Motor und Getriebe sowie Motoranbauteile mit großer Auswahl


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Sau gute Auswahl für Dieseltuning und mechanische Komponenten


    http://www.lessthan100bucks.com/
    Sehr günstig und ein Unternehmen der Summit-Gruppe


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Fast alles was man zum Tuning braucht , und noch mehr was man nicht braucht , aber haben will


    http://www.miltenburgusparts.de
    neu und gebrauchtteile


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    orginal-,ersatz-,und zubehörteile


    http://www.mnf.de
    mike&franks ersatzteile & zubehör


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    original-,ersatz-,und zubehörteile


    http://www.mi-road.de
    ersatz-,und zubehörteile


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ersatzteil-,zubehörteile und werkstatt


    http://www.jcwhitney.com
    ersatz-,und zubehörteile usa


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Original und Nachbauteile , auch Karosserie und Innenausstattung , für ältere und alte Trucks von GM (Chevy/GMC)


    http://www.myhotsilverado.com/
    Ein auf Silverado/Sierra spezialisierter Shop mit guter Auswahl .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die ist auf den Tahoe spezialisiert


    http://www.myhotblazer.com/
    Das ist die für den Blazer


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn eine US-Adresse zum Bestellen gebraucht wird , ist dieser Dienst hilfreich


    http://www.autozone.com/autozone/
    Autoteile und Reparaturanleitungen, Explosionszeichnungen, Schaltpläne usw.usw. Gratis nach Anmeldung ,
    das lohnt sich





    greetings from MB/Canada
    Midnightflyer

  • Zu1:
    Über dem Lichtschalter sollte ein Stellrad zur Einstellung der Helligkeit sein....
    Zu2:
    Luftfilter und Kraftstoff-Filter neu, evtl. Spritpumpe prüfen

  • Moinsen Lucky, prüfe doch mal die Zündfolge, vielleicht stimmt da was nicht, wenn Kabel , und Kappe gewechselt wurden, kann das schon mal sein, daß sich ein Fehler eingeschlichen hat.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Midnightflyer:
    Greets overseas to Canada from Salzburg!
    Ja, der Haynes ist schon eingeplant, vor allem, weil ich doch noch einiges vorhab mit dem Truck.
    Aber zuerst muss er gaaaanz schnell einfach nur anmeldbar sein - Schönheits-OP's folgen dann nach und nach ..
    Danke auch für die Linklist.


    @ Redbaron: Das Stellrad ist schon da - nur ohne jede funktion (naja, nicht ganz - die Innenbeleuchtung kann ich damit einschalten..)
    Nur wie krieg ich das Ding raus? Finde keinerlei Schrauben, um die "Schalterplatte" vom Armaturenbrett lösen zu können. Ist das Teil nur geklipst? Trau mich nicht zu ziehen, um nicht was abzubrechen oder so.


    Benzinfilter werde ich tauschen, wer weiss, wie lang der schon drin ist...


    wikinger
    Hab gestern bei Tageslichtprüfung festgestellt, dass die Zündkabel obwohl angeblich nicht alt, doch sehr abgef..ckt aussehen. Auch konnte ich ein Geräusch feststellen, als ob zumindest eines der Kabel doch immer wieder mal "durchschlägt". Also werde ich diese wohl tauschen müssen.
    Wundert mich nur, dass er dann eigentlich im Stand sehr ruhig wirkt, also kein "rough idling" festzustellen ist..


    Nun die grosse Frage: MUSS ich Kabel mit Kohlekern verwenden, oder kann ich auch welche mit Kupferkern nehmen - habe mal was gehört, dass man mit Kupferkern Schäden am ECM heraufbeschwören kann?

  • Kannst ruhig Kupferkern nehmn, da passiert nix.


    Das der Motor auch mit def. Zündkabeln im Stand noch ruhig läuft ist normal. Erst unter Last machen die sich bemerkbar.
    Bei mir ist der Lichtschalter nur eingeclipst.
    Einfach vorsichtig probieren.



    MfG


    Daniel

  • Unterm Lichtschalter sind 2 Schrauben, dann kannst du den ein Stück vorziehen, und den Stecker abziehen.
    Wird wohl der Poti den Geist aufgegeben haben. Vlt hilft ja reinigen.

  • Zitat von "redbaron15":e5t2afy8


    Unterm Lichtschalter sind 2 Schrauben, dann kannst du den ein Stück vorziehen, und den Stecker abziehen.
    Wird wohl der Poti den Geist aufgegeben haben. Vlt hilft ja reinigen.


    Danke, hab heute den Dimmer ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Jedoch hat es das Problem nicht gelöst.
    Auch ein überbrücken des Dimmers half nichts - die Armaturen werden nach wie vor beim Lichteinschalten dunkel.


    Nu garnixmehr versteh....

  • So, ich hab ne Frage als Antwort bekommen:
    "bad ground under dash?"


    Also, Massepunkte unterm Armaturenbrett kontrollieren.


    Gruß, Frank


    PS:
    Sei froh, das der digital cluster einwandfrei funktioniert, das ist recht selten....

  • Zitat


    Auch ein überbrücken des Dimmers half nichts - die Armaturen werden nach wie vor beim Lichteinschalten dunkel.


    Nu garnixmehr versteh....


    Das sind ja normalerweise auch zwei verschiedene Systeme. 1.: Der Dimmer ist ein variabler Widerstand und regelt über den Spannungsabfall den Strom/die Helligkeit.
    2.: Die Absenkung der Helligkeit beim Einschalten des Fahrlichts übernimmt ein zweiter, eigenständiger und nicht veränderbarer Widerstand. Ist dieser defekt, kann der Spannungsabfall im System so groß werden, daß die Beleuchtung fast ausfällt.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":v0zuocaj

    ... Die Absenkung der Helligkeit beim Einschalten des Fahrlichts übernimmt ein zweiter, eigenständiger und nicht veränderbarer Widerstand. Ist dieser defekt, kann der Spannungsabfall im System so groß werden, daß die Beleuchtung fast ausfällt.


    Grüsse, Gregor


    Hmmm... klingt logisch und nachvollziehbar... Aber: WO befände sich dieser Widerstand?

  • Nochimmer keine Beleuchtung des Clusters, wenn ich das Licht einschalte... Suche mich krumm und dämlich...
    Achja: Auch die Overheadkonsole (also Temperaturanzeige und Himmelsrichtung) schaltet komplett weg beim Licht aufdrehen, ausserdem seh ich keinen km-stand (da ists aber egal, ob Licht an oder aus)


    Finde diesbezüglich auch im hochgelobten Haynes nichts - bin i nu doof?


    Hab dem Truck nun neue Zündkabel verpasst, aber beim "reinsteigen" ins Gaspedal nochimmer eher das Gegenteil von Beschleunigung - ist fast, als würde er eher "bremsen". Genauso wie beim bergauffahren. Auf Standgas wunderbar ruhiger Lauf, auch beim normalen Anfahren auf gerader Strecke kein Zögern oder stolpern - solang man nicht fest draufsteigt...
    Sofern ich alle Vacuumleitungen gefunden hab, scheinen diese auch dicht...


    Grummel
    X(

  • push


    Achja, die beiden Einspritzdüsen der TBI gereinigt, knapp 600 km nu gefahren, kein spürbares Bessern der Leistung - und nachwievor ein "Loch" bei ca mittelstellung des Gaspedals.
    Ausserdem "tickert" es in der TBI relativ laut...



    ???

  • Ich nochmal:
    Drücke der pumpe ok?
    Förderleistung der Pumpe ok?
    Filter neu?


    Geht Dein Licht jetzt?
    Besorg dir ansonsten einen anderen Lichtschalter, möchte wetten, der ist hin....


    Du hast doch einen 1st gen, ähnlich meinem, oder?
    Wegen "Overheadkonsole".....kenn ich nur bei den 2nd gen´s....

  • Servus, Herr Baron *g*


    Pumpe fördert, Druck kann ich leideer nicht messen..


    Nein, das mit der Cluster-Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht geht immer noch nicht, kann auch keinen Fehler finden - warum, bzw wie sollte der Lichtschalter damit etwas zu tun haben?


    GGG* Ja, ist ein 1st Gen... Geboren am 7. 12. 1993 als Modell 94

  • Zitat


    Druck kann ich leideer nicht messen.


    Ohne den Druck Deiner Anlage zu kennen, brauchst auch nicht weitersuchen. Das ist wie Grundschule 1. Klasse verpasst oder Dein Hausarzt ohne Blutdruckmessegerät


    Grüße, Gregor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Mit der Pumpe das ist so eine Sache bei den Blazern, die sind oft defekt, fördern nicht genug, oder das Sieb im Tank ist dicht. Dann sind auch schon mal die Schläuche innen verquollen, oder die Leitungen innen vergammelt.
    Auf meiner HP unter "Bilder2" kannst du sehen, wie es wahrscheinlich auch auf deinem Tank aussieht, da kannst du erahnen, wie es von innen aussieht.
    Deshalb: Fördermenge und Druck prüfen.
    Aber zuerst den Filter raus, der wird gerne vergessen zu wechseln, obwohl er unter dem Wagen leicht zugänglich ist.


    Der Lichtschalter deshalb, weil der Dimmer da mit dran ist.
    Ich wette der hat einen weg.
    Massepunkte hast du ja schon alle gecheckt, oder?
    Masseband zwischen cab und motor ok? (in Fahrtrichtung linke Zylinderbank zwischen firewall und Motor.)
    Mach mal ne prov. Masseleitung zwischen Batterie und cab.
    Sicherungskasten trocken? Da läufts gerne von aussen durch die Stecker rein. Die sind ab werk vergossen mit so einer schwarzen "Bärenscheisse" wird aber trotzdem irgendwann undicht (siehe auch meine HP X( )
    Dann kannst du noch das Instrument rausnehmen, und die Leiterbahn mal ansehen, vlt. findest du ja ne olle Lötstelle....wobei....dann wäre deine "overheadkonsole" nicht betroffen....
    ...overheadkonsole....kann ich da mal ein Bild von sehen???


    Auf gehts!! :devil:

  • Hallo zusammen,


    würd mich hier gerne mal einklinken, habe nämlich genau das gleiche Problem :( Sprich keine Leistung und nen erhöhten Verbrauch.
    Das einzige was ich momentan dazu beitragen kann:


    Im Gasbetrieb ist das Problem genauso vorhanden - daher muss ich für mich zumindest wohl das Pumpen- und Filterproblem ausschliessen.


    Habe jetzt auch erstmal vor, Verteilerkappe, Zünkabel, Kerzen usw. zu wechseln.


    Lese aber auch gerne gespannt andere Lösungsansätze ;)



    LG Skipper

  • Hi, hatte auch am Anfng nicht bemerkt das daß obere viertel des dimmer das Licht im Amaturen und an der oberen Konsole ganz ausschaltet. Bis ich drauf gekommen bin. :happy: Aber Ich denke wenns gar nicht geht must wahrscheinlich den kompletten Dimmer aus wechseln. Überbrücken geht eh nicht. Da es über die Widerstände geht.



    Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!