Allrad geht nicht

  • Hallo
    Bin eben mal im Schnee gefahren um den Allrad meines Blazer S 10 zu testen.
    Wenn ich den knopf drücke dann schaltet auch was und die untersetzung geht auch aber die voderen Räder haben keinen antrieb.
    Kann mir vieleicht einer sagen was das sein könnte
    Hat der chevy vieleicht freilaufnaben

  • Nö..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo und willkommen hier im Forum.
    Vielleicht kannst du dich und dein Auto mal vorstellen.
    Was ist es denn für ein Baujahr, etc.
    Grüße

  • Achso ja ich bin der Jürgen und Fahre einen Chevrolet Blazer V6 / 4,3l Bj 98 ich höre wie es beim umschalten immer klackt und auch die untersetzung geht nur die vorderachse nicht

  • Das Problem hab ich auch.
    Da ist entweder die Unterdruckdose kaputt oder der Unterdruckschlauch vom Motor zum Ventil ist kaputt oder das Ventil ist kaputt.
    Die Untersetzung wird durch nen Stellmotor eingeschaltet.
    Stell erstmal sicher, dass dass Verteilergetriebe zuschaltet. Wenn ja liegt es an der Unterdruckdose, bzw. dem Schlauch dorthin.

  • Lenagregory´s

    Zitat

    Nö..

    is das geilste hier.....(die vorstellung is auch fein)

  • kann es auch am Getriebe liegen , es schaltet zwar sauber aber wenn ich den ersten und zweiten gang direkt einlege geht nichts fast wie lehrlauf. er will zwar fahren aber irgendwie ist der gang nicht richtig drinn

  • Eigentlich nicht. Das Verteilergetriebe hat ja nichts weiter mitm Automatikgetriebe zu tun. Wenn du den zweiten Gang einlegst fährt zumindest meiner auch bei Teillast im zweiten Gang an. Vielleicht kommts dir nur so vor.

  • <_< Denke schon das das Verteilergetriebe geht wenn ich 4low schalte dann ist er ja untersetz auf der hinterachse

  • Das hat ja aber nichts mit der Vorderachse zu tun.
    Da wird nur nochm al ein, ich nenns mal ganz doof Kriechgang, dazwischengeschaltet.
    Um die Vordeachse zuzuschalten muss die Kardanwelle zur Vorderachse eingrückt sein und die Vorderachsen müssen gesperrt/eingerastet sein.
    Und das macht die Unterdruckdose und das Ventil. Untersetzung ist elektrisch.
    Ich hab genau das selbe Problem und hab Stunden unter dem Karren zugebracht nur um rauszufinden was da nun Fakt ist.
    Bei mir haben halt die Vorbesitzer die Unterdruckschläuche durchgeschnitten.

  • ja danke für deine tipps werde morgen mal auf meine grube fahren und und nach den schläuchen schaun.ist die unterdruckdose unter der batterie

  • Ja genau dort.
    Ne Grube wird nicht viel bringen. Wir haben das auto hochgehoben zwischen Allrad und 2WD hin und hergeschaltet. Da siehst du wenigstens, ob die vordere Kardanwelle dreht oder nicht. Wenn sie sich dreht kommt jedenfall auch Unterdruck am Ventil an.
    Wenn du Schlauchplan und Schaltplan brauchst such mal hier unter wiring plan und hosing plan.

  • Werde mich Morgen mal an die arbeit machen , hoffentlich finde ich den Fehler. :devil:
    Danke für deine infos


    Gruß Jürgen

  • Ja, na klar. Ein Feedback was es war wäre gut.


    Grüße aus dem Wald

  • Das Problem ist das selbe wie beim Highlander. Untersetzung geht, Allrad geht nicht. Weiß aber mittlerweile woran´s liegt. Die Vorbesitzer (Disco-Schwuchtel-Blödmannsmützenträger) haben die Unterdruckschläuche zum VTG und Unterdruckdose gekappt.
    Dann hat mir noch der hosingplan gefehlt, aber den hab ich ausm blazerforum. Jetzt brauch nur mal ne ruhige Minute ums zu fixen.
    Ansonsten funtioniert alles.

  • Hallo Christian
    Habe eben mal alle schläuche überprüft und siehe da kleine ursache große wirkung.
    Hinter dem Sicherungskasten im Motorraum sind 3 Unterdruckschläuche zusammen gesteckt wovon ein kleiner reduzierschlauch 3cm lang kaputt war.
    Habe vorher die Unterdruck dose überprüft, sie bekam keinen unterdruck
    Neuen Schlauch eingebaut dachte das ist es eh nicht aber der allrad geht wieder dank deiner tips


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!