Allrad geht nicht

  • Na siehst du! Ist doch super... Bei dem Wetter gehts auch bald nich mehr ohne Allrad. Bei uns schneits seit 2 Tagen durchgehend...


    @Christian: Dann fahr doch ein paar Schläuche zum ATU ( :sick: ) holen und fix das schnell. Bevor du dich wieder festfährst! *duckundweg* :D

  • Ich könnte es ja auch gleich machen. Aber ich bin momentan zu faul. Hab ja noch zwei andere Autos, auf die ich zurückgreifen kann.

  • Also mein Allrad funktioniert einwandfrei. Ein Glück aber auch... Bin gestern in dem Schneegestöber von Witten nach Düsseldorf gefahren und bin überall sehr gut durchgekommen. Nur einmal ging mein Adrenalinspiegel etwas in die höhe als ich fast über eine rote Ampel gerutscht wäre... und zwar quer, weil die Kreuzung vereist war... ;)
    Aber den grössten Teil der Strecke konnte ich mit Heckantrieb fahren. Zurück (nachts) bin ich dann teilweise über Land gefahren. Auch durch etliche Kreisverkehre und ungestreuten Landstrassen... Dort habe ich dann in dem 4HI gewechselt und siehe da... Ohne Probleme durch jede Kurve... Bin immer wieder begeistert wie einfach sich dieses Auto fährt und wie sicher man sich damit auch bei über 100kmh auf der Autobahn im Schnee fühlt... Und an jeder Ampel lässt man die kleinen BMW´s oder Golf´s stehen... Einfach Allrad rein und ab gehts... ;) Selbst eine X5 habe ich stehen lassen... War das ein Spass... :lol::lol::lol:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • ich hät ja gewunken wenn ich quer über ne rote ampel rutschen würde. allein um die dummer gescihter der anderen zu sehen :lol:


    hoffe das bekomm ich auch wieder hin mit dem allrad und dann mit den neuen reifen (empfehlung vom christian) wirds auch easy im schnee

  • ja christian hat mir auch sehr weiter geholfen top chevy fahrer , dank ihm geht mein allrad auch wieder :D

  • Hallo zusammen,


    ich haben einen 98er Blazer LT mit Automatik (79.000 km, ich habe ihn in einem Anfall geistiger Umnachtung seinerzeit neu gekauft, also keine bösen Vorbesitzer und war immer brav in der GM-Werkstatt). Mir macht der 4WD auch Probleme. Einlegen läßt er sich problemlos, funktioniert auch bestens. Nur raus geht er schwer, es gibt nach einer Weile einen Ruck, als wenn man über einen hochstehenden Kanaldeckel fährt, dann ist er draußen. Manchmal muß ich ein paar hundert m warten, bis es passiert. Wenn ich ihn dagegen im Stand abschalte und dann 30 cm rückwärts fahre ist er sofort draußen ohne Geräusch. Hat jemand eine Idee? Der 4WD-Betrieb ist auch hörbar, mit 2WD dageben läuft der Blazer absolut smooth. Danke schonmal vorab für einen Tipp. (Btw: der GM-Meister hat eine Totaloperation im Sinn)


    Jürgen

  • Jetzt lauf ich gleich rot an, bei den Lobeshymnen. :roll:
    Aber schön, dass der Allrad wieder geht.


    Am Sonntag leg ich mich dann auch unters Auto. Hab vorhin beim Leise Schlauch uund Schlauchverbinder geholt.

  • Moin Jürgen,


    hast Du vorn und hinten exakt die gleichen Reifen drauf mit gleichmäßig wenig/viel Profil??


    Grüße, Gregor



    PS: eine kleine Vorstellung von Dir und Deinem Auto wird hier immer gern gesehen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meinst er hat´s gehimmelt?
    Find ich übrigens bei VW Synchro und Audi Quattro-fahrern cool, wenn die mit unterschiedlichen Reifen größen unterwegs sind. Zumindest bei den alten Modellen recht doof. ;)

  • Zitat


    Meinst er hat´s gehimmelt?


    Hoffentlich noch nicht! Aber auch ganz kleine Drehzahlunterschiede summieren sich und der Antrieb verspannt sich wie bei scharfer Kurvenfahrt. Das läßt auf Dauer die einfachen Kupplungen (vor allem an der VA) verschleißen und dann funzt das halt nur noch hakelig.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Welcher Jürgen ist gemeint? Ich (aus Bamberg) habe 4 x Pirelli Scorpion aufgezogen, bisher ca. 5.000 km mit diesem Satz, gleichmäßiger Profilzustand. Bilder des Autos sind in der Garage. Chevy Blazer LT V6 - 4,3L - Autom. - EZ 8/98 - 79,000 km
    Wegen des Zuschaltproblems wurden in der Vertragswerkstatt Schaltwelle, Schaltmuffe, Nadellager, Dichtring ersetzt sowie Achs- und Verteilergetriebeöl gewechselt. Schaltservo für die Zuschaltung wurde gecheckt. Danach gings ein wenig besser. Mittlerweile nach 1 Woche Schnee bin ich fast wieder auf Anfang.


    Gruß


    Jürgen (Bamberg)

  • Warst schon du gemeint. Der Gregor wollte eher wissen, ob du vo/hi die selbe Reifengröße drauf hast.
    Habt ihr mal die Unterdruckversorgung zur Unterdruckdose gecheckt, sowie die Schläuche?
    Die Vorderachse wird ja per Underdruck zugeschaltet.

  • Zitat von "christian1984":260mcmnm


    Warst schon du gemeint. Der Gregor wollte eher wissen, ob du vo/hi die selbe Reifengröße drauf hast.
    Habt ihr mal die Unterdruckversorgung zur Unterdruckdose gecheckt, sowie die Schläuche?
    Die Vorderachse wird ja per Underdruck zugeschaltet.


    Ja, 4 x gleich Reifendimension. Hab nachgeschaut, bei der letzten Inspektion wurden die Ölkühlerleitungen ersetzt. Die anderen Schläuche wurden nicht angepackt. Der Meister hatte auch zunächst die Unterdruckdose in Verdacht (die war vor 5 Jahren schonmal ausgefallen). Das wars aber wohl nicht, die Vorderachszuschaltung wurde geprüft (ob er die Schläuche auch gecheckt hat? Ich nehms an, frage aber nochmal). Die Zähne am Gangrad jedenfalls zeigten sich angefressen.


    Gruß
    Jürgen

  • Wie sehr angefressen? Ein wenig abgeschliffen oder mit Ausbrüchen?
    Lustiges Hundtier übrigens. ;)

  • Mehr als normale Abnutzung, Schrammen, Kerben. Wenn man es so nennen will, dann ganz ganz kleine Ausbrüche an der Spitze der Zahnräder. Das ganze aber nur auf einer Seite, die andere Seite des Rades sah immer noch aus wie neu. Leider habe ich weder das Teil, noch ein Foto (hatte es oben vergessen, wurde auch getauscht). Beim 4WD-Betrieb habe ich jedenfalls immer so ein asthmatisches Geräusch, eine Art Sirren, auch auf Schnee und geradeaus, irgendwie fühlt es sich das Auto dann auch gehemmt an, als gäbe es ordentlich Reibung.


    Der Hund ist mein leider nicht mehr lebender Gordon-Setter Foster. Ich hatte ihn 13 Jahre - und er hat den Chevy gehasst. Im Kofferraum über der Hinterachse schwankt das Auto wohl zuviel, da wurde ihm immer übel (genau wie meinem jetzigen Hund). Am liebsten ist er auf dem Beifahrersitz mitgefahren, er hat jedenfalls versucht, sich irgendwie auf den Sitz zu falten.

  • Die Abnutzung ist also einseitig? War das Zahnrad mal draußen, evtl. nicht ordentlich wiedereingebaut worden.
    Oder sowas halt. Und wenn sich das Auto gehemmt anfühlt kann da irgendwas nicht rechtens sein. Hört sich für mich wie nen Komplettoperation an.

  • Hallo Jürgen (shabbyblazer),


    ich hab das gerade nochmal so durchgelesen und habe nun den Verdacht, daß der Unterdruck im Steuersystem zwar vorhanden, aber viel zu gering ist. Hat die Werkstatt den mal gemessen (auch während der Fahrt)? eine gute Messstelle wäre zwischen Unterdruckspeicher und (nahe der) Unterdruckdose (T-Stück rein und Manometer anhängen).
    Es sollten mindestens -0,4 bar, oder besser ca. -0,5 bar anliegen! Sollte der tatsächliche Unterdruck nicht größer als -0.3bar bis -0,35bar sein, kann er halt auch nicht einwandfrei schalten.


    Wenn noch nicht geschehen, solltet ihr mal ein Manometer dranhängen.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor, Hallo Christian,


    danke für Eure Tipps. Werde das mit dem Meister besprechen, also nochmal U-Druck checken. Wenns das nicht ist, dann muß ich halt bluten. Ich werde auf jeden Fall berichten, was rausgekommen ist (oder rein).


    Gruß Jürgen

  • Nur ums vorerst und wahrscheinlich endgültig abzuschließen: ich habe das ganze Auto nochmal checken lassen. Neben dem 4WD habe ich auch noch was an der Lenkung, was TÜV-relevant ist, also bis August gemacht werden muß. Da ich weder selber was machen kann, noch so viel Geld in ein fast 13 Jahre altes Auto stecken will, wars das dann. Schade, denn es war eine Liebe auf den ersten Zündschlüsseldreh. Fahren tut er noch einwandfrei, ich merke jedenfalls nichts, innen ist er auch noch Top, bei 79200 km sollte das auch so sein, außen hat er nur ein paar Steinschläge bzw. Türkanten vom Nachbarn abgekriegt. Es schmerzt, aber für mich hats keinen Sinn mehr. Mich ärgert nur, daß die Anzeichen nicht bei den Services bemerkt wurden. Wahrscheinlich lecken (auch) die (Vertrags-) Werkstätten mal hier und da am Öl und machen einen Stempel ins Serviceheft.

  • Wenn du das Teil ausschlachten willst melde ich schonmal diverse Ansprüche an. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!