Hallo bin neu hier

  • Und hab direkt eine Frage ,


    also zur Sache ,ich hab nen alten S10 2 Türer Bj.89,da ist mir gestern morgen das Vorderachsgetriebe verreckt und nur Hinterradantrieb bei dem Wetter nein Danke ,hab zur zeit auch keine Zeit das zu machen ,hab mir also heute nen andern S10 allerdings den 4 Türer von Bj.94 , wo ist bei diesem Wagen die Kontrollleuchte für den Allrad ??


    den Schalter hab ich gefunden und er schaltet auch nur ich kann nirgendwo erkennen was ich eingeschaltet hab .


    kann mir da eventuell jemand helfen ?


    Gruß Jörg

  • Wird sicher direkt im Schalter ein Birnchen sitzen, was dann leuchtet. bei mir ist auch eins kaputt. Wenn ich mein Auto anlasse, leuchten die Lämpchen allerdings kurz auf, um zu zeigen , dass sie noch da sind. (oder auch nicht, bei der einen) Guck halt mal in den Schalter rein.

  • Moin


    die Birnen leuchte auch aber ich kann nicht sehen ob ich nur 2wd drin hab oder 4wd.


    ähh hat der überhaupt nur 2 wd ??


    gruß Jörg

  • Klar fährt der auch nur im 2WD. Kenn mich aber auch nicht mit den Modellen bis ´95 aus.. Hat der den digitalen Tacho?

  • Ja und es scheint auch ein 95er Modell zu sein da erstzulassung 12/ 95 .


    Gruß Jörg

  • Erstzulassung sagt ja nichts aus, kann ja auch ein Jahr aufm Hof beim Händler gestanden haben. Sieht er aus wie meiner, oder eckiger?

  • Zitat


    Moin


    eckiger


    das ist ein 94er Modell .



    greetings
    Midnightflyer

  • Moin


    Danke , aber wie kann ich jetzt erkennen was ich drin hab 2wd oder 4wd ?


    Gruß Jörg

  • Unter Auto kriechen und gucken, ob da ne Kardanwelle nach vorne geht?
    Und warum sollte ein 2WD-Modell einen 4WD-Schalter haben?

  • Moin


    sorry frage falsch gestellt ,


    ich hab nen 4 wd das weis ich , ich kann von innen nur nicht erkennen ob ich 2wd oder 4wd geschaltet hab da ich nicht weiss wo die kontrolle innen dafür ist 8-) 8-) .


    Gruß Jörg

  • Hab ich wohl falsch verstanden. :roll:


    Bau mal den Schalter aus und guck die Birnchen an, die da drinne sein müssten. Normal, sollten die leuchten. Vielleicht sind die Kontakte auch gammelig.
    Der Schalter ist ja schnell ausgebaut.

  • Hallo Jörg


    Also folgendes:
    Normalerweise fähst du im 2WD-Modus;
    der Schalter, mit dem du in 4WD schaltest, befindet sich oberhalb des Lichtschalters - es ist kein Schalter, sondern eigentlich ein Taster.
    Wählbar sind 2 4WD-Modi - 4 HI und 4 LO. Drückst du während der Fahrt oder im Stehen auf 4HI wird die Hinterachse elektronisch gesperrt und die Vorderachse per Unterdruck zugeschaltet - das GRÜNE Birnchen am Schalter brennt (wenns nicht kaputt ist). Ein neurliches Drücken auf 4 HI schaltet den Allrad wieder aus und das Birnchen erlischt - du bist wieder im normalen 2WD-Modus.


    Genauso verhält es sich mit 4LO allerdings mit dem kleinen, aber wichtigen Unterschied: 4LO darf nur im Stillstand des Fahrzeuges, oder unter 5 km/H geschaltet werden! (Gelbes Birnchen leuchtet)


    Ich hoffe, dir das nun ein wenig näher gebracht und dir damit geholfen zu haben

  • Schalter - Taster, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, weiß ja jeder was gemeint ist. ;)
    Außerdem ist die Hinterachssperre mechanisch, siehe mein Garagenbild.
    Das einzige was elektronisch zugeschaltet wird ist die Untersetzung.
    Der Rest ist per Unterdruck zugeschaltet.
    4LO wird nur in Schaltstufe "N" zugeschaltet und nur im Stehen

  • Zitat von "christian1984":220cfxmb


    Schalter - Taster, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, weiß ja jeder was gemeint ist. ;)


    Wenn jeder alles wüsste und Unterschiede kennen würde, bräuchte keiner was zu fragen, denk ich... 8-)


    Zitat von "christian1984":220cfxmb


    4LO wird nur in Schaltstufe "N" zugeschaltet und nur im Stehen


    Da magst du recht haben, bei Automatik-Getrieben kann das so sein - entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich selbst habe manuelles Schaltgetriebe und da ist es eben mit Stillstand bis max. 5 km/H beschrieben.


    Habs ja nur gut gemeint...

  • Würde ich aber trotzdem nicht machen, weil ja etwas unsynchronisiert dazwischengeschaltet wird, und wenn du rollst die Getriebedrehzahl ja auch schlagartig höher.
    Ist sicher nicht so gut.

  • Moin


    super erklärt danke ,


    die Birnchen sind ganz denn bei Zündung leuchten sie und so wie ich das jetzt verstanden hab müßte diese Birne auch leuchten wenn 4wd eingeschaltet ist und zwar dauerhaft und nicht nur wenn er eingeschaltet wird kurz .


    ist das so richtig ?


    weil bei mir leuchtet die Birne nur wenn ich auf den schalter (Taster :D ) draufdrück .


    Gruß Jörg

  • Kann ich dir so genau auch nicht sagen, hast ja mein Vorgängermodell. Aber von der Logik und meinem Auto ausgehend sollten die schon leuchten.
    Und du bist dir sicher, dass der Allrad auch drin ist?
    Aber du kannst auch mal den redbaron15 fragen. Ich denke der ist in den Baujahren viel kompetenter als ich.

  • @ Christian


    nee das ist es ja , ich höre zwar etwas schalten aber ich bin mir nicht sicher ob er auch wirklich drin ist .aber ich fahr gleich mal auf nen glatten Parkplatz und werde es testen .


    Gruß Jörg

  • Mach dein Auto mal an, mach den Allrad rein, stell die Automatik auf "P" und krabbel bei laufebdem Motor unters Auto und schau mal, ob sich die vordere Kardanwelle drehen lässt. Wenn ja ist der Allrad nicht drin. Wenn sie sich nicht drehen lässt, schau mal nach der Unterdruckdose.

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