Radlager/Radnabe?

  • Hi Folks


    Folgende "Zeichen":


    Geradeaus und in Linkskurven "brummendes" Geräusch - in Rechtskurven KEIN Geräusch..
    Ebenso beim beschleunigen in Linkskurven oder im Kreisverkehr ein hartes "pock" von rechts vorne, eventuell auch 2, 3mal hintereinander


    Meine Überlegung - eventuell Radlager. Also hochgehoben, alle Befestigungen udgl nachgesehen und mal am Rad rumgewackelt, aber es wackelt eben nichts.. Hmmm..
    Wenn Radlager oder Nabe beschädigt, müsste man dann nicht deutliches "Spiel" feststellen können?


    Eure MEinung?


    Greets,
    Lucky

  • Moin Moin


    wenn kein Spiel beeim bewegen der Räder, Kontrolle der Lenkgestänge (Kugelköpfe),
    habe ich jetzt gehabt, die kurzen waren hinne, hatte auch geknackt bei eingeschlagener Lenkung.
    Hoffe ich konnte Dir mit diesem Beitrag helfen.


    Gruß
    Rolf

  • Zitat von "Lucky911":9k0tg34u


    ...oder doch die Antriebsachse?


    Servus.


    Das hört sich stark nach den Gelenkwellen an ! Brummen, dröhnen. Es wir mit der Zeit immer lauter werden.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin Lucky,


    an die Antriebswellen glaub ich nicht so recht, die knacken laut beim Beschleunigen mit eingeschlagener Lenkung, aber die verursachen kein Brummen.
    Das hört sich sehr nach Radlager an; das muß deshalb kein fühlbares Spiel haben und schon gar nicht, wenn Du das Auto hochhebst. Dann steht es wegen der Antriebswelle unter Spannung. - Leichte, eigentlich fast nicht fühlbare Auswaschungen des Lagers reichen für das Geräuschszenario.


    Grüsse, Gregor


    PS: auch zB. Lenkgestänge immer nur im normal eingefederten Zustand prüfen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hört sich für mich auch nach Radlager an. Allerdrings kenn ich es nur so, dass es bei Kurvenfahrten auf der kurvenäußeren Seite brummt. Fass nach ner Fahrt mal an die Felge/Radnabe. Sollte die übermäßig erhitzt sein (ein bissel erhitzt die sich durch´s Bremsen immer) kannste mit hoher Sicherheit der betreffende Radlager tauschen.

  • Genau das ist's ja, warum ich auch wankelmütig bin...


    Hab das von Harry beschriebene "brummen, dröhnen"...
    Auch das von Gregor beschriebene "laute Knacken beim Beschleunigen mit (nach links) eingeschlagener Lenkung"...


    Allerdings eben auch dieses von Cristian gemeinte "brummen auf der Kurvenäusseren Seite"...


    Ist das rechte Vorderrad in der kurveninneren Seite, hört man weder knacken, noch brummen...


    ;(

  • Kommt aber auch auf den Zustand des Verschleißes an. Wenn es schon total fertig ist kann es auch knacken.

  • Ich denke halt dass ein Radlager spürbares Spiel hätte. Wenn man kräftig am Rad hin und her zerrt, dann sollte man das spüren/hören können.
    Bei einer Gelenkwelle allerdings, ist das nur durch die beschriebenen Geräusche oder eben Ausbau der Welle / Achszapfen, zu überprüfen.


    Aber jeder hat halt seine Meinung. Und irgendwo muss man anfangen zu suchen.....
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo,
    ich tippe auch wie Christian aufs Radlager.Es wird je mehr es verschleißt immer lauter.
    Hast du wegen dem Knacken mal die Achsmanschetten kontrolliert ob die Kaputt sind,wenn dort Dreck reinkommt gibt das
    fiese Geräusche.


    gruß
    Sven

  • Nicht zwangsläufig. Bei meinem Renault war mal ein Radlager gerissen. Das hat man nicht gemerkt, wenn man dran gerüttelt hat. Erst als es während der Fahrt zerflogen ist war das sowas wie Spiel.... :devil:


  • OoooooK, dann passt das doch zusammen und Christian hat recht, das Teil ist dann schon sehr fertig!
    Dann kann es auch "brummen". Das macht es vornehmlich, wenn es in der Aussenkurve ist, weil dann durch die Gummibuchsen die ganze Radaufhängung 1-2mm nach innen gedrückt wird und dadurch die Lagerkugeln immer auf dem Rand der Auswaschungen laufen.
    Das Knacken entsteht, wenn die Kugeln eben diesen Rand der Auswaschung beim Lenkeinschlag "überspringen" müssen.


    Also neue Welle. ( ich würde dann aber auch gleich das Lager tauschen!).


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, mal zwischenzeitlich danke sag und hoffe, ihr hattet alle miteinander nen "guten rutsch"...


    Hab mittlerweile nochmal alles geprüft, Radlager ists wohl definitiv NICHT - auch Antriebswelle sollte ausscheiden, da sich auch bei zb eingeschaltetem Allrad das Geräusch nicht verändert, also nicht "gröber" wird.
    Das Brummen bei Geradeausfahrt führe ich mittlerweile auf schlechte Spureinstellung des rechten Rades zurück (Reifen erscheint mir aussenseitig ganz leicht abgefahren.
    Auch ist es ja nicht nur ein Geräusch, sondern man spürt auf der Beifahrerseite einen richtigen "Schlag" - dieser passiert (selten) auch, wenn man durch ein Schlagloch fährt; ich tippte daher evtl. auf den äusseren Stabigummi. Also nachgesehn. Tja, sicher nimmer der frischeste, aber kann er deswegen - speziell in den erwähnten Kurven - so hart und laut schlagen?


    Greets, Lucky

  • Moin Lucky,


    wenn Du geräuschtechnisch zur Aufhängung tendierst, kommen natürlich alle "Gummilagerungen" in Betracht. - Allerdings würde das permanente Brummen doch eigentlich nur dann erklärbar sein, wenn das Reifenprofil zB. "dachziegelförmig" abgefahren wäre oder der Reifen sonstige Auswaschungen hätte. Trifft das denn zu?


    Schau Dir auch die Buchsen der Dreieckslenker genau an, ebenfalls die Stoßdämpfer-Gummis. - Das geht nicht (!!), wenn das Auto auf der Bühne steht und die Räder herunterhängen, sondern nur in "Normalstellung" des Fahrwerks!


    Allerdings war ich davon ausgegangen, daß Du das alles schon vorweg alles kontrolliert hattest.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    der rechte Reifen erscheint mir ein wenig...nun... schräg abgerubbelt - falls du das meintest.


    Die Trag- und Spurgelenke wurden bei eingefederten Rädern (also in "Normalstellung" kontrolliert, bei Sichtprüfung der Gummis keinerlei Beanstandung gehabt...


    Auch bei der alljährlichen technischen Überprüfung vor Kurzem fiel nichts auf


    Lg, Lucky

  • Na schick. Wenn das alles heil ist, wird es wohl die Ursache auch nicht sein? - Was also bleibt übrig? ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lucky911":14onx1fx


    der rechte Reifen erscheint mir ein wenig...nun... schräg abgerubbelt - falls du das meintest.


    Könntest ja mal die Räder von vorne nach hinten tauschen. Bei nicht richtungsgebundenem Profil geht auch links/rechts tauschen. Wenn das Geräusch dann weg ist oder eben an einem anderen Rad, hast du den Sündebock gefunden. :happy: Ansonsten war die Arbeit halt für die Katz :(


    Ich hatte mal beim Camaro leichte Sägezahnbildung an den Reifen. Da fing dann ab 100km/h an der ganze Wagen zu vibrieren. Seit ich die Räder übers Kreuz gewechselt haben (Reifen haben keine vorgegeben Laufrichtung), ist es schon sehr viel besser. Werde diese Reifen demnächst aber schon rein vom Alter her tauschen müssen...


    Das Brummen könnte ja noch von den Reifen kommen, aber das Knacken? :o Kann ich mir eher schlecht vorstellen...


    Gruss
    Dominik

  • Die Idee mit dem Reifentausch ist gar nicht so schlecht. Da kann man das schon mal ausschließen.


    Du schreibst dass es beim einschlagen nach links, knackt. Wie weit nach links ? Kann es sein dass sich da der Lenkanschlag "trifft" ? Metall auf Metall macht brutalste Geräusche ! Schmier mal etwas Fett auf die Stellen.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Noch zwei Sachen, die Brummen und Klopfen verursachen können:
    die Silentpuffer, mit denen die Kabine auf dem Rahmen befestigt ist und eine lockere "Zentralmutter", die die Achswelle im Radlager hält (braucht 240 Nm).


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke
    Werd also nochmals alle Buchsen und Gummis überprüfen, wie auch die Zentralmutter.


    By the way: Hat jemand die Einstellwerte für Spur und Sturz? Kann diesbezüglich nichts im Haynes finden.


    Lucky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!