Rost an den Türleisten

  • Hallo Leute,


    da meine Radverbreiterungen und Türleisten (Plaste) erneuert wurden, kamen diese nun kurz runter...


    Und ich war entsetzt, da meine Türleisten ziemlich stark unter der Plasteabdeckung gerostet sind. So stark, man kann den Finger in die Leiste stecken, da ist alles lose drin.
    Die Tür selber ist noch nicht befallen, allerdings weiß ich momentan nicht,
    was ich da machen kann... ;(


    Muss das komplett raus und neu grundieren oder neues Blech oder oder? <_<


    Vielen Dank für eure Hilfe...vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...

  • Mach doch mal ein paar Bilder.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Leider derzeit im Urlaub bei den Eltern und keine Kamera zur Hand...


    Nun, ich meine halt die Leiste genau unter den beiden Türen an meinem S-10.
    Da kommt der untere Türspalt und dann diese meterlange Plasteblende von vorne bis hinten.
    Und da unten drunter ist diese Blechleiste, normalerweise sieht man die ja nicht...


    Ich habe aber gesehen, das da der Lack abgesprengt ist und der Rost sich nur unterhalb einfrisst, von oben sieht man nix.


    Ich denke, ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin, mit einer drahtigen Bürste die ganze Leise abschrubben,
    dann eben mit einem Sandstrahler ordentlich Rost entfernen (notfalls schneiden) und mal sehen, wie es dann aussieht.


    Dann Spachteln...immerhin sieht es dann so mit Spachtel (Hart und Weich) + Grundierung und Lack sicher besser
    aus und greift nicht weiter an. Wenn das nicht hilft, muss halt irgendwie ein neues Blech her, aber vielleicht reicht das ja.
    Ich vermute mal, das es auf der anderen Seite auch so aussieht...macht mal eure Plasteabdeckungen unter
    der Tür ab...ich vermute, da werden sich noch einige erschrecken... :sick:

  • Wenn du alles sauber hast,und die Loecher nicht zu gross sind
    kannst du sie mit Poly Band zumachen.Danach spachteln und
    schleifen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Leiste wieder drauf und Gewissen beruhigen. Dat kann funktionieren! :D
    Ne ich würde auch alles rausscheiden, und neue Bleche einschweißen.


    MfG

  • Hallo Franziskuss !


    Alles Gute, zu Deinem heutigen Ehrentag! :hurra:


    Jörg


  • Servus.
    So wie sich das anhört handelt es sich um tragende Teile (Sicherheit !) Das solltest du im Frühjahr ordenlich ( keine Spachtelmasse !!) machen. Aber lass mal Bilder sprechen.


    Ansonsten wie bereits von Yukon XL gesagt, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Morgen mache ich mal Bilder...aber ich habe gesehen, das der Schweller durch ist... :sick:


    Aber eben nur ca 40 cm auf einer Seite...das muss ab. Wer kennt einen Karosseriebauer? O-)

  • Zitat von "Harry":3vpfptvn

    Servus.
    So wie sich das anhört handelt es sich um tragende Teile (Sicherheit !)


    Ist der Schweller der Cab am einem Leiterrahmen auch tragend? Ich dachte die Cab wäre mehr oder weniger nur als "Zierde" drauf gesetzt? Denn man könnte ja, rein theoretisch, ohne Cab fahren...


    MfG

  • Zitat von "King Kerosin":2evh5we3
    Zitat von "Harry":2evh5we3

    Servus.
    So wie sich das anhört handelt es sich um tragende Teile (Sicherheit !)


    Ist der Schweller der Cab am einem Leiterrahmen auch tragend? Ich dachte die Cab wäre mehr oder weniger nur als "Zierde" drauf gesetzt? Denn man könnte ja, rein theoretisch, ohne Cab fahren...


    MfG


    Fahren schon, aber ich denke mal dass es was mit der Stabilität der Fahrgastzelle zu tun hat. Eben mit der Sicherheit, im Falle eines Crashs Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich glaube nicht, das das Fahrzeug dadurch instabiler wird. Aber ich will mich da auch nicht festlegen, eben weil ich keine Ahnung habe.

  • Yep,


    die Cab ist nur aufgesetzt und es geht theoretisch auch ohne sie.


    Der Schweller ist nicht ein "besonders" stabiles Teil der Cab.


    Beweis:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hier nunmal die Leiste, auf der anderen Seite ist nix...


    Diese Durchrostung sieht man von oben nicht, zudem hört sie ca 10 cm hinter der Leiste wieder auf.
    Da nun im dunkel geknipst und Salz..sieht es schlimmer aus.



    Ein KFZ-Bekannter meinte, das kann man "relativ" einfach mit neuem Blech reparieren...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das kann ein erfahrener Karosserieschlosser sauber raustrennen und mit einem angefertigtem oder speziellem Rep-Blech wieder verschliessen. lackieren kannst du ja vernachlässigen, kommt ja wieder Plaste drüber...
    Lass bloß nix draufschweissen, dann rostet es dahinter lustig weiter.
    Durch diese dämlichen Plastikteile trocknet es da nie richtig, super Tropenklima mit Salz dahinter. ;(
    Gut, dass ist kein Plastik habe...


    EDIT:
    Genau in dieser Höhe ist auf dieser Seite des Blazers der Kraftstoff-Filter.
    Also etwas Vorsicht beim Flexen!! :devil:

  • Mein Jetta sah damals schlimmer aus! Ich hab alles was faul war rausgeschnitten, und neue Bleche eingeschweißt. Den Blechstreifen, den du brauchst, kannst du dir sogar selber zuschneiden. Ich habe immer ein Stück Pappe genommen, und so lange daran gebalstelt, bis es 100% gepasst hat. Dann auf ein Blech übetragen, und ausschneiden. Für sowas muß man sich einen Tag Zeit nehmen, und nicht die Nerven verlieren.


    MfG

  • Ich hatte schon Angst, das es eine riesige Reparatur wird.
    Aber wie ich jetzt schon hier auch höre, ist es wohl einfacher.
    Ich mache das aber nicht selber, ich baue nur an Uhren rum :ninja:


    Ich werde mir mal einen Karosseriebauer in der Umgebung suchen, dann
    kostet es zwar was, aber ist dann hoffentlich ordentlich.


    Ich überlege schon, ob ich diese Plasteleisten komplett abmache, neu lackieren lasse...


    Immerhin rostet es so garantiert irgendwann wieder weiter...


    Was meint ihr, was so was kosten wird?

  • Die reinen Blecharbeiten werden sich in Grenzen halten, mal ein paar Angebote holen.
    Ja, ich würde diese Leisten ablassen, und, wenn es ordentlich werden soll, vor dem Lackieren Steinschlagschutz aufbringen lassen.
    Das hat zum einen den Vorteil, dass es die Ansatzstellen des neuen Bleches ohne Spachtel verdeckt, und zum andern sind die Schweller dann besser gegen Steinschläge geschützt, da diese Masse elastisch ist.
    Diese Lackierarbeiten sind aber beim Lackierer recht teuer, daher würde ich das selber machen....

  • Na dann werde ich das so machen 8-)


    Der Tipp mit dem Steinschlag ist gut :)


    Ich rechne hier mit Kosten um die 300 Taler ?!? :bandit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!