Autogas-Anlage ->das Zusammenspiel mit der Steuerelektronik

  • Hallo werte Chevy-Gemeinde!


    Bevor ich zum Thema komme wünsche ich allen,wenn auch verspätet,noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr in 2011.


    Zum Thema:
    Bei meinem Einstand hier ("Hurra,mein Chevy ist daheim") hatte ich Euch ja wissen lassen,daß Probleme mit der Tankanzeige (Ausfall) auftraten.
    Mein Verdacht lag da noch bei den Umrüstungsarbeiten.
    Die Tankanzeige (Benzin) war im Dezember 2010 wieder ausgefallen,und diesmal leuchtete auch das Symbol der Motorkontrolle mit auf.


    Von meiner Werkstatt/Importeur bekam ich als Erklärung dafür,...weil kein Benzinverbrauch vom System realisiert wird läuft ein Notprogramm an und die Tankanzeige steigt aus.


    Dieses Problem scheint allgemein bei Fahrzeugen mit Gasanlagenn aufzutreten.


    Da die Steuereinheiten für´s Auto und Gasanlage getrennt arbeiten habe ich mir mal Gedanken gemacht wie man dieses Problem lösen könnte.


    Bei den großen Trucks,z. B. Peterbilt,Kenworth,Whitestar usw. gibt es doch eine Tankumschaltung für Tank 1 und 2.
    Wenn ich mich nicht irre,wird diese Umschaltung in Form einer Kontrolllampe angezeigt jedoch laufen sie über ein Instrument.
    Könnte man diese Technik nicht auch auf unsere Kisten mit übertragen?


    In unserem Fall wäre es halt "das Mäusekino" statt jener Kontrolllampe. ;)



    Grüße in die Runde...Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ich bin ja nicht D E R Technikfreak aber die Aussage deines Importeurs scheint mir doch sehr, sehr fragwürdig X( Das Problem soll allgemein bei Gasfahrzeugen auftreten? :screwy: Ich habe bei meinem Hoe ja auch eine LPG Anlage installiert. Meine Tankanzeige funktioniert einwandfrei und mein BC errechnet den Durchschnittsverbrauch. Mein Bruder fährt auch LPG und bei ihm funktionieren die Tankanzeige und BC auch. :hurra:


    Wieso sollte der Motor in ein "Notprogramm" gehen wenn er keinen Sprit verbrauch feststellt ? ;( Was macht das für einen Sinn? Irgendwie verstehe ich da die Logik dieser Maßnahme nicht :-/ Eher habe ich den Verdacht das der Importeur sich "den Weg des geringsten Widerstandes" sucht und erklärt, das wäre bei Gasfahrzeugen normal. :dagegen:


    Cheers
    Peter

  • Hey Peter,


    allem Anschein hast du da etwas falsch verstanden bzw. wird von Dir Fehlinterpretiert.


    Ich meine nicht unsere Leuchtdiodentankanzeige,sondern die analoge Anzeige für den Benzintank.
    Und es geht nicht der Motor in ein Notprogramm. Nein,es soll das Steuerungsmodul für das Gesamtsystem sein.


    Hatte mich auch mal im Kollegenkreis,welche ebenfalls mit LPG unterwegs sind,umgehorcht. Auch sie verzeichnen entsprechende Anzeigenausfälle.
    Das analoge Instrument zeigt jedoch nach einigen Startvorgängen wieder den zur Verfügung stehenden Tankinhalt an.



    Grüße, Thomas.

  • Hi Thomas,


    ich meinte schon die Tankanzeige für Benzin. Also bei mir funktioniert sie einwandfrei. Irgendwelche Störungen konnte ich bisher noch nicht feststellen :happy:
    Auch den (theoretischen) Benzinverbrauch zeigt der BC an. Bisher habe ich von einem solchen Problem mit der Benzinanzeige bzw. Steuerungsmodul noch nicht gehört oder gelesen. :-| Übernimmt das Steuerungsmodul Deiene Gasanlage nicht die Daten und Parameter vom zentralen Steuerungsgerät des Fahrzeugs? Bei meiner Anlage ist es jedenfalls so.


    Grüsse
    Peter

  • Zitat


    Bei den großen Trucks,z. B. Peterbilt,Kenworth,Whitestar usw. gibt es doch eine Tankumschaltung für Tank 1 und 2.
    Wenn ich mich nicht irre,wird diese Umschaltung in Form einer Kontrolllampe angezeigt jedoch laufen sie über ein Instrument.


    :haumichweg: Nein das gibt es schon seit gut 25 Jahren nicht mehr ab Werk, die Kenworth haben zwei separate Tankuhren (der KW W900L) und zwei Pumpen und der Pete auch allerdings hat der nur eine Tankuhr wie die kleineren KW-Trucks (W800 T800 und kleinere Typnummern) , die Marken sind beide von Paccar , und der Westernstar , der Freightliner und der Sterling haben auch keinen Umschalter , die sind von der US , beziehungsweise der Westernstar von der Canadian Division von Daimler Benz , Umschalter waren bis 96 nur noch in den International Eagle zu finden (Fahrer sagen Combine zu den IH-Trucks :haumichweg: ), und bei den schweren Pi-Up Trucks von Ford , den F350 + F450 bis Bj 2000 , da gabs das wenn der Truck mit zwei Tanks ab Werk kam , aber sonst ist das nur noch in Oldi-Trucks aus den frühen 80ern und älter zu finden .
    Heutzutage sind da Splitter Valve's drin die bei den Trucks außer bei denen von Paccar für eine gleichmäßige Tankentleerung sorgen und der Mack hat wie es in Europa üblich ist eine Pendelleitung zwischen den Tanks und saugt nur am linken Tank an , alle anderen sind da hingehend so ziemlich gleich , daher passen die Ansaug- und Rücklaufventile auch von einem Volvo in einen IH oder Westernstar , da sind nur drei auf dem Markt und die passen fast Querbeet in alle Big Rig's , bei den IH passt nur ein Modell und dann gibt es noch ein paar Sonderausführungen der Volvos wo auch nur ein Modell passt aber bei den Straßen Trucks ist das kein Problemteil ,da kannst du zwischen den einzelnen Valves hin und her wechseln bis den Kreditkarte von der Werkstattrechnung glüht .


    Der Schalter war da an zwei separate Kreise angeschlossen (je Tank einer) und hat nur einem Kreis jeweils die Masse weggenommen in dem er einfach auf die Masse Plus auflegt hat , nur die Schalter waren und sind für Ihre Nässeempfindlichkeit bekannt , und auch die Tankgeber die zu den Schaltern gehören sind nicht gerade langlebig , daher haben hier die meisten auf die Splitter Valve umgerüstet oder sich ala Mack eine Pendelleitung eingebaut .
    Du kannst ja mal versuchen so eine Schaltung für die Autos mit Gastank zu bauen , aber Ich glaube nicht das das Erfolg haben wird , da bei den heutigen Autos der Computer überall mit dranhängt , und wenn es nur zum Anzeigen vom Verbrauch und der Restreichweite ist , so greift der doch auf den Tankgeber zu , und da ist die Schnittstelle am Instrumenten Cluster nun mal die perfekte Stelle um die Daten zu bekommen (Geschwindigkeit ,Tankfüllstand , Drehzahl , zurückgelegte Strecke) .
    Daher glaube ich das die alte Technik da nicht funktioniert .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ich fahre jetzt das dritte Gasauto und bei mir gab es noch nie einen Ausfall von irgendwelchen Instrumenten.
    Mach dir doch mal den Spaß und ruf irgendeinen Umbauer an und frag da mal nach in einem Gasforum z.B Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    ,und diesmal leuchtete auch das Symbol der Motorkontrolle mit auf


    ........... alsdann schließt man einfach einen Diagnose-Scanner an und schaut nach, welche Fehlercodes wann und unter welchen Rahmenbedingungen (freeze frames) im Steuergerätespeicher hinterlegt wurden .........
    (Und tritt Deinen Werkstattmeister in den Hintern, wenn er die freeze frames nicht rausrücken will)


    :bandit: --> Notprogramm wegen ungenügendem Benzinverbrauch mit anschließender Abschaltung der Tankuhr :lloll: :haumichweg: :lloll: :haumichweg:
    - Den Kerl sollten sie einliefern!


    Grüße, Gregor


    PS: kannst die DTCs nach dem auslesen ja mal posten

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei meinem 96er Tahoe "spinnt"die Tankanzeige auch nach dem Gasanlageneinbau. Beim Starten des Motor, wenn er noch mit Sprit läuft, wird ganz normal der Tankinhalt angezeigt. Im Gasbetrieb geht die Tankanzeige auch analog mit runter! Beim nexten Start auf Benzin ist die Anzeige wieder in Ausgangstellung, also auf realem Spritlevel.
    Angeblich wird da der Spritverbrauch vom BC berechnet, auch bei Gasbetrieb! ?

  • Hallo @all!


    Erst mal vielen Dank für Euer Feedback. :top:


    @ der-Schrauber: Danke für den Link. Werde mich umgehend Schlau machen. :)


    @ Lenagregory: Gute Idee,Gregor. Werde deinen Ratschlag beherzigen und den Typen dahin treten...öhm...wo die Sonne nicht hinscheint. Ja,genau. :D


    @ Tomster: Daß die Benzinuhr im Gasbetrieb gleich gen Null geht,ist bei mir zum Glück nicht so.
    Erst nach mehreren Fahrten sackt sie ab,und bleibt da auf unbestimmte Zeit.
    Irgendwann "besinnt" sie sich wieder und zeigt den aktuellen Füllstand an.
    Unsere Gasumrüster müssen irgendwas vergeigt haben,denn bei "der-Schrauber" waren keine Instrumentenausfälle zu verzeichnen (gemäß seiner Aussage).



    Grüße, Thomas.

  • Ich schreibe Dir heute Abend was dazu - gerade wenig Zeit.


    Aber es gibt Module, die die Fehler beseiteigen. Auch für die Tankuhr - die setzt wirkich einen DTC und die MKL kommt.


    Schau' vorab schon mal hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Module gibt's in D hier:
    http://www.tip-top-autocenter.de/


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • @ImpalaDriver: Das hast du falsch verstanden (oder ich falsch erklärt)...die Tankuhr arbeitet im Gasbetrieb ganz "normal" weiter! Was ja eigentlich Humbug ist, da er ja auf Gas läuft. Er zeigt also Verbrauch an, aber beim nexten Start ist er wieder beim vollen Tank!

  • Zitat


    Aber es gibt Module, die die Fehler beseiteigen. Auch für die Tankuhr - die setzt wirkich einen DTC und die MKL kommt


    Wenn der Impala eine rücklauflose Druckregelung hat (hat der 6Zyl. son Mist?), erklärt das ja viele eventuelle Problemchen und das PCM meldet auch Fehler im Fuellevel-Kreis.
    Aber ich verstehe noch nicht, warum die Tankuhr so unkonstant ist?? Das Signal für das Analoginstrument kommt doch nicht vom PCM sondern direkt vom Geber?!
    Ich würde jetzt eher einen Fehler im Gebersystem vermuten; anderes wäre doch konstant und reproduzierbar. Oder was hab ich jetzt nicht begriffen?


    Grüße, Gregor


    PS: ist das in Deinem Auto noch der 3,8l V6?? - Motorkennbuchstabe K?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meint ihr mit Modul Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ?

  • Bei der Geschichte mit der Benzinanzeige geht nach einer Zeit die Anzeige auf NULL und die MKL wird gesetzt.


    Fehler oder im US-Jargon DTC 0461 wird gesetzt, deshalb:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Um das wegzubekommen, kann man ein Modul einbauen, wird irgendwo in den Kabelbaum gesetzt.


    Komischerweise ist das bei meinem nur bei absolut stehkragenrand-vollem Tank so.....


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Zitat


    Fehler oder im US-Jargon DTC 0461 wird gesetzt, deshalb:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Danke Jochen, hab wieder was gelernt.


    Gotts sei dank, hat mein 06er so einen Blödsinn noch nicht. - Braucht man so eine "Idioten-Schaltung" wirklich? Die ist doch technisch zu nichts nutzbar, außer dem Fahrer Angst zu machen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tja,


    da kann man drüber streiten.


    Hier bei uns ist die übertriebene Vorsicht sicherlich unnütz - aber die Amis haben ja Ihre eigene Product Liability.


    Stell Dir mal vor, da fährt einer ohne Wasser und mit fast leerem Tank in's Death Valley und die Sprit-Anzeige steht auf "Voll" weil der Geber im Tank hängt. Da könnte GM ziemlichen "Spass" bekommen ;( .


    Nur mal so rumgesponnen....


    Uns Gasern macht's aber definitiv das Leben schwerer....


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Zitat


    Stell Dir mal vor, da fährt einer ohne Wasser und mit fast leerem Tank in's Death Valley und die Sprit-Anzeige steht auf "Voll" weil der Geber im Tank hängt. Da könnte GM ziemlichen "Spass" bekommen ;( .


    Nur mal so rumgesponnen....


    Ja, "da bist du wohl wahr". - Aber solche Auswüchse erschrecken mich doch immer wieder.
    Big brother is ......; - vom watching sind wir doch schon sehr weit entfernt ...


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Danke für den Tipp,Jochen. Das hilft mir schon ein wenig weiter. ^^


    @ der-Schrauber: Habe mir Deine Checkliste mit runtergeladen. Thanks. :)


    Zitat

    Wenn der Impala eine rücklauflose Druckregelung hat (hat der 6Zyl. son Mist?), erklärt das ja viele eventuelle Problemchen und das PCM meldet auch Fehler im Fuellevel-Kreis.
    Aber ich verstehe noch nicht, warum die Tankuhr so unkonstant ist?? Das Signal für das Analoginstrument kommt doch nicht vom PCM sondern direkt vom Geber?!
    Ich würde jetzt eher einen Fehler im Gebersystem vermuten; anderes wäre doch konstant und reproduzierbar. Oder was hab ich jetzt nicht begriffen?


    Grüße, Gregor


    Hast Deine "Hausaufgaben" wirklich gut gemacht,Gregor. ;)
    Nachdem ich mich nochmal mit meinem Importeur in Verbindung setzte, bzw. dort vor Ort war (heute) ,sprach ich das Problem nochmal an. Man sagte mir nachfolgend irgendwas von unterschiedlichen Motor-Kennfeldern/Diagrammen.
    Erwähnte auch,daß eine Vielzahl von Chevyfahrern dieses Problem mit Ausfall Tankanzeige nicht kennen.
    Die Antwort darauf lautete: ...das kann sein,nur ist bei manchen Motoren-Steuerungssystemen in Verbindung mit LPG-Gasanlagen der Fehler immer wieder mal präsent,und derzeit gebe es auch keine Software,um dieses Problem abzustellen.


    Zitat

    PS: ist das in Deinem Auto noch der 3,8l V6?? - Motorkennbuchstabe K?


    Nein,es ist der 3,5 Ltr. V6.


  • Die Betonung liegt auf "schon" ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!