Servus.
Weiß jemand von wo her der Außenspiegel sein Signal zum abblenden bekommt ? Da er keinen eigenen Sensor hat, vermute ich dass die Funktion irgendwie mit dem Innenspiegel verbunden ist..... <_<
Harry
Signal autom. Abblendspiegel Fahrerseite
- Harry
- Erledigt
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es hat mit der beschichtung des spiegel zu tun.bei hohen lichteinfall absorbiert er einen großen teil des lichtes.
dachte auch erst das der spiegel sich verstellt.macht er aber nicht. -
Zitat von "jürgen59":3ugt9khv
es hat mit der beschichtung des spiegel zu tun.bei hohen lichteinfall absorbiert er einen großen teil des lichtes.
dachte auch erst das der spiegel sich verstellt.macht er aber nicht.Servus.
Doch, macht er. Das Spiegelglas besteht aus zwei Glasscheiben. Dazwischen befindet sich eine Flüssigkeit, welche abdunkelt, sobald Strom fließt. Das Spiegelglas habe ich mir an meinem "zu schmalen Carport" kaputt gefahren. Die Suppe ist dann ausgelaufen.
An der Rückseite des Spiegelglases befinden sich zwei Nippel und eine Steckerverbindung. Die Nippel ( ) sind für die Heizung, der Stecker für das auto dimming. Leider wurde bei mir der entsprechende Kabelbaum nicht gelegt :devil: :devil:
Aber wie vermutet wird er über den Innenspiegel gesteuert, den ich ja in auto dimming habe. Muss ich halt was basteln. Warscheinlich greif ich den benötigten Strom über die Spiegelheizung ab. Ist er dann eben manuell dimming =)
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Servus.
Für alle die es interessiert, und vor allem für diejenigen, die es nicht interessiert ....
Habe heute mal den Fahrer-Spiegel und den Kabelbaum freigelegt.Spiegel original Zustand: 4 Kabel zur el. Verstellung, 2 Kabel für die Heizung. Am Spiegelglas zusätzlich Steckanschluss für die auto. Abblendfunktion. In Summe 6 Kabel.
Kabelbaum fahrzeugseitig, Stecker mit 8 Kabel voll belegt Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Also, Sohnemann gerufen und ihn mit einer Taschelampe (LED) ausgerüstet. Taschenlampe auf den Senor des Innenspiegels, Innenspiegel dunkel, und Strom auf dem grauen Kabel des Kabelbaums :fgrin:Außenspiegel provisorisch angeklemmt, LED auf Innenspiegel, Außenspiegel dunkel :hurra: :hurra:
Es ist wohl für den Ablauf der Produktion störungsfreier, alles einzubauen was es gibt, und dann nur optional die entsprechenden "Dinge das es funzt" je nach Kundenwunsch, weg zu lassen bzw. anzubauen.
Ein Kollege von mir fuhr mal einen Omega. Er hatte "keine Klimaanlage". Kompressor, Trockner war aber alles drin. Nur der Schalter zum einschalten fehlte
Fazit: Wer einen auto.Abblendbaren Innenspiegel hat, der kann auch seinen Außenspiegel entsprechend "aufrüsten"
Harry
PS: Am Kabelbaum ist immer noch ein Kabel übrig. Vielleicht das Signal für den Spiegelblinker ? Aber egal..... -
Zitat
Taschenlampe auf den Senor des Innenspiegels
Moin Harry,der Sensor, sitzt der hinter dem kleinen Loch rechts vom "Temp"-Taster?
Hat sich das beim Aussenspiegel sehr deutlich bemerkbar gemacht? - Ich überleg gerade, eigentlich haben mich meine Aussenspiegel noch nie geblendet; vielleicht sind meine ja angeschlossen,
Wie bist Du an die Anschlüsse im Spiegel gekommen? kann man das Glas "ausklicken"? oder wie?
Grüße, Gregor
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Was Harry da beschreibt passt ja auch voll zum Wirtschaftsgedanke der Amis.
Solange es unterm Strich günstiger ist, werden eben überall die gleichen Teile eingebaut.Wenn Du heute ein Windows Betriebssystem kaufst ist auf der DVD auch die volle Premium Version drauf.
Nur durch den Freischaltcode wird entschieden, wieviel Du vom Programm nutzen darfst.Wenn mann's weis kann man das auch durchaus ausnutzen... :bandit:
Vielleicht sollte man sein Auto mal komplett auseinanderbauen. Wer weis was man alles findet
Muuhahahaaaaa.....
alla denn
Alex -
Zitat von "Lenagregory":vu9rcf0r
Moin Harry,
der Sensor, sitzt der hinter dem kleinen Loch rechts vom "Temp"-Taster?
Hat sich das beim Aussenspiegel sehr deutlich bemerkbar gemacht? - Ich überleg gerade, eigentlich haben mich meine Aussenspiegel noch nie geblendet; vielleicht sind meine ja angeschlossen,
Wie bist Du an die Anschlüsse im Spiegel gekommen? kann man das Glas "ausklicken"? oder wie?
Grüße, GregorServus Gregor.
Bei meinem Innenspiegel ist der Sensor ganz links platziert.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Der Unterschied nach dem Abdunkeln sind Welten ! Das Spiegelglas ist mit Kreisförmigen "Krallen" an dem beweglichen Ring des Spiegelgehäuses befestigt. Wenn du das Spiegelglas ganz nach unten stellst, kannst du mit einem Schraubendreher diese "Widerhaken" lösen und das Glas rausnehmen.
HarryZitat von "Blueblazer":vu9rcf0r
Vielleicht sollte man sein Auto mal komplett auseinanderbauen. Wer weis was man alles findet
Muuhahahaaaaa.....
alla denn
Alex:gutidee: Vielleicht hat da ein Vorbesitzer seinen Erb-Onkel versteckt :haumichweg: :haumichweg:
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Daaaannnkeeeeee.
Ich werde es mal über das Abschalten der Dimm-Funktion probieren, dann müßte sich das ja an den Aussenspiegeln auch zeigen (oder eben nicht).
Gregor
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Zitat von "Lenagregory":3m9lwwtr
Daaaannnkeeeeee.Ich werde es mal über das Abschalten der Dimm-Funktion probieren, dann müßte sich das ja an den Aussenspiegeln auch zeigen (oder eben nicht).
Gregor
Oder einfach mit der "LED" am Sensor des Innenspiegels "spielen", und den Außenspiegel dabei beobachten
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Servus.
Habe heute dem Außenspiegel Leben eingehaucht :happy:Die Spiegelhülle lässt sich recht leicht zerlegen, sodass man anständig arbeiten kann.
Hier das Spiegelglas von hinten mit den Anschlüssen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Spiegel zerlegen
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Kabel durch gezogen und gut. Die Masse habe ich von der Spiegelheizung genommen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Hier mal den Unterschied
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Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Der Lichsensor reagiert bei mir nur wenn es draußen schon leicht dämmert. Hatte es mit der LED im hellen versucht, ging nicht :devil: hatte schon geflucht wie ein Rohrspatz
HarryNachtrag: Habe gerade gemerkt. Wenn man während der "Nacht" die Innenraumbeleuchtung an macht, dunkeln die Spiegel auch ab....
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hm net schlecht! 8-)
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