So eine schei.....e (Riß im Rahmen ?)

  • Hab endlich mal die die Kerzen und die Zündkabel gewechselt (Verteiler und so hatte ich schon).


    Und während ich da so rum machen sehe ich etwas am Rahmen, das mir gar nicht gefällt !
    Auf der Fahrerseite, da wo die Drehstabfeder in die Vorderachse/Achsschenkel geht, ist am Längsrahmen noch so ein kleineres Stück angeschweiß.
    UND ganau an dieser Schweißnaht fängt der Rahmen an zu reisen :help:


    Kann man das wieder schweißen (lassen) ?!? oder ist die Karre jetzt schrott ???????


    Nach dem ganzen Drama mit Kerzen und Kabel hatte ich nicht mehr den Nev für Bilder. Hole ich morgen nach :burnout:

  • Stell mal bitte ein Bild davon ein.


    Bis die Karre Schrott ist, muss mehr passieren. ;)

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Ruhig Blut !!
    Fast alles kann man schweißen. Ob es der Rennleitung oder dem TÜV gefällt ist eine andere Sache. Es muß auf alle Fälle jemand machen der es kann. Keine Punkterei oder ähnliches.
    Vernünftig verschweißt, verschleifen und konservieren und gut ist das.


    Aber ein Foto wäre schon mal interesant.

  • Ich war nochmal unten, hier die Bilder
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Rißstelle rot markiert.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Auf den zweiten Bild gelb, hier biegt sich Achsmaterial raus ..

    • Offizieller Beitrag

    Biste sicher das es das Metall und nicht der Korrosionsschutz ist ??


    Geh da mal ordentlich mit der Drahtbürste drüber und leg den Bereich frei das man es genauer sehen.
    Für mich sieht das eher nach nem Riss im Korrossionsschutz aus.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Da ist schon Rost im Riß, also ist der Rahmen angerissen. Ist auch immer wieder bei LKW Kontrollen zu finden. Die Frage ist nun warum es dort einreißt.

    Gruß Guntram

  • Ich mach's die Tage mal sauber und mach dann nochmal bessere Bilder.
    Schweißen "normale" Werkstätten so was ? b.z.w. wo kann man so was überhaupt machen lasen !?

  • Ich würde auch erstmal zu Thomas Vermutung tendieren, der Rost allein sagt noch nix. - Allerdings wäre das eine klassische Stelle für genau so einen Riß.
    Aber bevor die Glaskugel glüht, mach's sauber und schleif es an.


    Sollte es doch ein Riß sein, ist schweißen kein Problem, vorrausgesetzt, man kommt auch an die Unterseite des Rahmens (die ist dann auch gerissen!). Aber bitte vom Spezialisten machen lassen. Einen solchen findest Du in Richtbankbetrieben bzw. beim Lkw-Karosseriebauern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus.


    Allen Vorrednern angeschlossen, würde ich zusätzlich noch empfehlen am Ende des Risses ( wenn es dann einer ist...), eine Bohrung zu setzen, damit er nicht weiter wander kann. Dann eine hübsche Naht drüber, und gut is.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich würde mir mal die Ursache dafür suchen und vorallem frei legen um es genau zu sehen.


    Hast du denn einen Ultraschallprüfer in deinem Bekanntenkreis?


    LG


    Hundshoden

  • Servus.


    Allen Vorrednern angeschlossen, würde ich zusätzlich noch empfehlen am Ende des Risses ( wenn es dann einer ist...), eine Bohrung zu setzen, damit er nicht weiter wander kann. Dann eine hübsche Naht drüber, und gut is.


    sehe ich genauso, ab und zu sollte man sich den Rahmen insbesondere um die Aufnahme des Lenkgetriebes anschauen, ein neuralgischer Punkt.

  • Rahmen schweißen ist kein Proplem jeder K 5 Fahrer mit großen Rädern kennt das bei denen reißen die Rahmen oft an der Lenkgetriebeaufnahme die werden alle geschweißt.Gruß :coolman:


  • Ultraschall nicht, aber das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. habe ich.
    Muß die Wocher aber erst mal alles sauber machen

    • Offizieller Beitrag

    Farbeindringverfahren ist gut, reicht auch dort völlig aus. US Verfahren brauchst Du nur wenn Du auch noch nach nicht sichtbaren Rissen suchen willst.
    Ich sehe die Beschädigung am Rahmen und mit dem FE Verfahren kannst Du dann hoffentlich sehen wo diese/r endet. Dort abbohren und dann gut verschweissen lassen.
    Viel Erfolg bei der Arbeit ;)

  • eventuell wurde dem Rahmen bei der Produktion beim Schweißen zu schnell zu viel Wärme zugeführt wodurch die Festigkeit des Stahles geschädigt wurde, ich würde daher annehmen, daß der Riss selbst nach einer Ausbesserung wieder auftaucht.
    Dies ist dem Hersteller damals aber auch schon egal gewesen !

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Rahmen schweißen ist kein Proplem jeder K 5 Fahrer mit großen Rädern kennt das bei denen reißen die Rahmen oft an der Lenkgetriebeaufnahme die werden alle geschweißt.Gruß


    Jap, das kann ich bestätigen. Kenne das von den K30 Trucks. Die sind standardmäßig nach US-Armygebrauch am Rahmen wo das Lenkgetriebe sitz gerissen. Schweißen war nie ein Problem. Ein Fachmann sollte schnell erledigt haben.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wenn das ordentlich verschweisst und lackiert bzw. geschützt wird ist nach 2 Wochen wieder soviel Straßendreck dran, dass dem TÜV das überhaupt nicht auffallen wird, selbst wenn er explizit auf geschweißte Risse achten würde, was sehr unwahrscheinlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!