So eine schei.....e (Riß im Rahmen ?)

  • Ich wuerde nur schauen, das es wieder ordentlich aussieht. Denn eigentlich ist am Rahmen schweissen ja nicht erlaubt, oder bin ich da fehlinformiert? Nich tdas der TUEVer dir auf die Finger haut.


    Da liegtst Du richtig...... :whistle:


    Wenn 'n Graukittel was findet kann u. U. die Karre entstempelt werden.... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Seit wann darf der TÜV die Betriebserlaubnis entziehen?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    Aber sowas von darf der das..


    Wenn ein Fahrzeug vom TÜ für verkehrsuntauglich und gefährlich eingestuft wird, dann kratzt der schneller ab wie du STOP sagen kannst.


    Passiert allerdings selten bei Privatwagen, häufiger passiert das bei Osteuropäischen LKWs der uralt Generation.


    NACHTRAG: Die Aussage bezieht sich natürlich nur auf die Plaketten die die Verkehrstauglichkeit bescheinigen, bei ausländischen Fahrzeugen ist immer auch Polizei dabei und die gibt Anweisung die Kennzeichen - auf Grund des techn. Gutachtens - zu entfernen (das macht auch der TÜ, übergibt diese aber dann an die Polizei)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wieso enstempelt der tüv Fahrzeuge mit geschweißtem Rahmen ? Ein Bekannter hat an seinem Toyota den Rahmen komplett schweißen lassen weil der i :whistle:n der mitte durch war. Hat der Fachmann super gemacht und ist so durch den Tüv... :whistle:

  • Seit wann darf der TÜV die Betriebserlaubnis entziehen?


    Nein, das kann der TÜV nicht. Er kann einzig die Zulassung für ungültig "erklären" indem er sein eigenes Siegel", die Plakette, wieder entfernt.
    Natürlich darfst Du so dann nicht herumfahren! und die Kiste muß an Ort und Stelle stehen bleiben.


    Aber, der TÜV-Angestellte hat keinerlei polizeiliche oder andere behördliche Gewalt, er darf Dich und Dein Fahrzeug nicht an einer Weiterfahrt, auch wenn diese verkehrsrechtlich illegal ist, hindern!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja so kenne ich das.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Heute stand der Böse Riss auf dem Programm. So sah es dann aus, nachdem es sauber war. Der Riß ging sogar noch ein Stück höher, als es mit Dreck aussah...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Und so die Unterseite des Rahmens !
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Dann mit einer kleinen Trennscheibe mit dem Dremel etwa 2mm tief in die Risse eingeschnitten und alles mit VIG Gerät wieder verschweißt. Sieht dann so aus
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    und von unten,
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hoffe das war's jetzt erst mal, hab ja noch genug andere Baustellen an dem Ding

  • Und es war doch ein Riß. Hatte ich ja schon geschrieben. Habe beruflich schon viele solche Sachen gesehen, allerdings im LKW Bereich. Da staunt man, daß nicht mehr passiert. Mit welchen Rahmen da so manche herumfahren.


    Gruß Guntram

  • Ok, geschultes Auge ..... Dein Punkt ;)
    Heißt beruflich gleich "Ordnungshüter" oder BAG oder ... ??


    ...



    Und was hälts Du nun von der Reparatur??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :denk:
    .....hast vor dem Schweissen keine Löcher am Ende des Risses gebohrt ....... um den Riss zu Stoppen :?:

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • :denk:
    .....hast vor dem Schweissen keine Löcher am Ende des Risses gebohrt ....... um den Riss zu Stoppen :?:


    Nein, habe ich nicht.
    Denn,
    ich habe das Material über den Riß hinaus etwa 2mm tief eingeschnitten. Dann wurde nicht "aufgebraten" sondern durchgeschweißt.Sprich, die Schweißnaht ist somit auf beiden Seiten des Materials und kein Riß mehr da, der weiter reißen könnte !

  • Gut ist das. Saubere Arbeit und meiner Meinung nach auch Rechtes. !!! Oder was sagen die Ordnungshüter ?


    Ich habe zwei Iveco 12 to laufen mit ähnlichen Problemen. Gleiche Reparatur und seid über 200 tkm alles i.O. Viele Kollegen haben mich dann auf die miese Qualität von Iveco angesprochen aber lt. BAB Polizei Freund sind die Dailmer usw. nicht viel besser.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!