Scheinwerferschalter macht Geräusche!?

  • Hallo gemeinde!
    Ganz plötzlich von jetzt auf gleich, und natürlich im dunkeln funktioniert mein abblendlicht nicht mehr.
    Lichtschalter auf standlicht, alles gut und alles leuchtet.
    Lichtschalter auf abblendlicht, licht geht nicht und im schalter knackt es!?!
    Muss dazu sagen, habe am we neues radio eingebaut und paar mal die batterie ab und angeklemmt.
    Das kann doch eigentlich nix damit zu tun haben, oder?
    Habe den schalter ausgebaut und gesehen das ein pin, wo der stecker drauf kommt, ein bisschen korrodiert ist.
    Also blank gemacht und mit bissl kontaktspray wieder eingebaut.
    Und siehe da, es funktioniert wieder, zumindest momentan.
    Kann mir jemand dieses knacken erklären?
    Sollte ich mir doch ein neuen schalter besorgen?

  • Ich glaub das das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Könnte ein blöder zufall sein. Allerdings würde Ich einen neuen schalter einbauen nicht das dir Nachts mal das Licht ausfällt...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    kann sein das dein Lichtschalter bald abraucht.


    Das ist ein relativ häufiges Problem bei den Amis. Der Strom für die Scheinwerfer läuft direkt über den Schalter, es ist kein Relais dazwischen. Das ist dem Lichtschalter irgendwann zu viel und er brennt durch. Das kann plötzlich passieren oder sich durch knistern beim einschalten ankündigen.


    Wenn deiner schon Aussetzer hatte und die Kontakte korrodiert sind ist der endgültige Totalausfall schon in Sicht.


    Besorg dir einen neuen Lichtschalter und dann solltest du auf Relaisschaltung umrüsten damit das nicht wieder passiert.


    Wenn du dir das zutraust kannst du die Relaisschaltung selber basteln (nimm auf jeden Fall größere Kabelquerschnitte), oder du kannst das als Plug & Play Kabelsatz fertig kaufen.


    Gruß Tobi

  • War bei mir auch so... Nur ist bei mir das Standlicht ausgefallen... hab mir auch nen neuen gekauft... Hatte aber keine Ruhe und hab den alten ausgebaut... Hab dann alle Kontakte gereinigt und zurecht gebogen... Das ist jetzt schon fast ein Jahr her... hatte garkeine Probleme mehr... Voraussetzung war natürlich, dass man bereits nen neuen hat!!! :lach: Denn was man hat, geht ja bekanntlich nicht mehr kaputt :lach::top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Scheiß Elektrik! Wie schon beschrieben funktionierte mein lichtschalter bis jetzt. Heute wollte ich den neuen einbauen. Und natürlich geht das abblendlicht wieder nicht. Könnte kotz... Alles funktioniert super, aber beim einschalten des abblendlichtes klickt der schalter. Habe auch das Gefühl die kabel am schalter werden warm?! Woran kann es liegen?? Ich habe auch ein highbeam kit verbaut.kann das ursache sein? Ging aber bisher problemlos.

  • Hab heut weitergesucht.ohne ergebniss. Xenonkit zurück gebaut, , high beam kit sicherung gezogen.nichts. Wenn Schalter auf abblendlicht geschaltet, kommen nur kurzen stromimpulse am plus des scheinwerfers an.im Rhythmus des klickens des schalters. Wie kann ich prüfen ob das abblendlicht überhaupt geht? Irgendwie Brücken am schalter? Ich muss morgen früh im dunkeln auf arbeit.HILFE!

    • Offizieller Beitrag

    Dafür müsste man ja nur die Pinbelegung im Schalter kennen. Geht das Fernlicht auch nicht? Sonst musste wohl mit dem Taxi zur Arbeit...

  • Qualmts schon aus dem Lichtschalter? :D


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei mir hats geraucht... War ein vergammelter Masseanschluss bei den Sidemarkern. Da war der Widerstand so hoch, dass alles ganz heiß war.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!