Gregor, was du geschrieben hast war mir schon bekannt.
Ach so, sorry. Ich hatte das nur dargelegt, weil Du geschrieben hattest:
Kenne auch keine ovalen Kolben.
Das hab ich dann natürlich auf die Kolbenform bezogen .....
Gregor, was du geschrieben hast war mir schon bekannt.
Ach so, sorry. Ich hatte das nur dargelegt, weil Du geschrieben hattest:
Kenne auch keine ovalen Kolben.
Das hab ich dann natürlich auf die Kolbenform bezogen .....
Naja war blöd ausgedrückt. Oval ist ja auch nicht das richtige Wort. Mit ist nur noch nie aufgefallen das die Quencharea nicht rund ist.
So langsam wirds wieder 'n Motor...
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Morhen früh Köpfe festziehen und Kipphebel und Stößelstangen rein. Und dann heißt es bald auf neue Köpfe sparen...
Köpfe getorquet, Stößelstangen und Kipphebel sind drin. Bin noch nicht ganz mit meinem Primetool fertig, aber morgen wird dann schonmal das Öl überall verteilt. Morgen bekomme ich auch die Ansaugbrücke. Eine Edelbrock jr. High rise. Einen Vergaser habe ich auch schon. Ein Holley 650 double pumper. Harmonic balancer und Krummerschrauben sind auf dem Weg. Fehlt nur noch ein Anlasser und Kleinkram.
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Langsam gehts dem Ende zu.
Ansaugbrücke ist drauf (geiles Teil), Vergaser ist drauf und die zerschnittenen Ventildeckel vom letzten Projekt.
Weiß jemand was der Öldruckgeber hinten für ein Gewinde hat? Der originale Öldruckgeber passt nicht an der Ansaugbrücke vorbei.
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Seeeehr schön, echt klasse hier zu sitzen und "Zuzuschauen" ....
Aber den alten Balancer schmeißt Du hoffentlich noch in die Tonne
Wozu dienen die Ventildeckel mit Sichtfenster ohne Fenster?
Zur Kontrolle/Einstellen der Ventile bei laufendem Motor ....denk ich mal. Ist bei den Cracks wohl weit verbreitet.
Der Balancer muß aber auch neue Farbe bekommen, der macht sonst das schöne Aussehen kaputt. Saubere Arbeit. Schön, wenn man von so was Ahnung hat.
Gruß Guntram
Der Balancer ist schon auf dem Weg. Der alte wurde, wie hier schonmal besprochen, wohl mal mit einem Hammer 'abgebaut'. Die offenen Ventildeckel dienen, wie Gregor schon gesagt hat, zum Einstellen der Ventile bei laufendem Motor.
Heute habe ich nicht viel machen können. Harmonic balancer ist drauf, der rechte Krümmer ist lackiert und montiert. Ich habe Hitzebeständigen Lack für Grills genutzt bis 1200 Grad Fahrenheit. Morgen hole ich die neuen T-Tops für die Corvette ab und bringe sie zum lackierer. Wird also morgen nichts mit dem linken Krümmer. Naja aber langsam wirds übersichtlich. Anlasser, Zündverteiler, Zündkabel und noch anderer Kleinkram.
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Zündverteiler und Kabel sind drauf. Allerdings macht der Anlasser nicht was er soll. Er zieht an, dreht dann aber nicht. Entweder schaltet er den Strom nicht durch, oder der Motor is inne Fritten. Ich schraube ihn später mal ab und öffne ihn. Dann weiß ich vermutlich mehr.
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Na Jungs, long time no see.
Also die Sache mit dem Anlasser... da hab ich zu duenne Leitungsquerschnitte verwendet, deshalb hat das nicht funktioniert. Das habe ich dann korrigiert, und dann war der Motor auch schon bereit zum starten. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles ganz gut funktioniert. Ich hab mal ein Video davon gemacht. Da waren die 20 Minuten break-in fuer die Nockenwelle schon vorbei, deswegen bin ich mit der Drehahl runter gegangen.
Ok, Videos einbette funktioniert scheinbar nicht mehr.
Hier der Link:
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Liest hier eigentlich keiner mehr?
Habe auch schon ein neues Projekt:
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Wieder ein 4 bolt main. Habe ich aber auch erst nach dem Zerlegen gewusst.
Ich werde den wohl dieses mal ordentlich machen.
Doch, doch! Ich lese sogar sehr aufmerksam mit.
Mal eine Frage zum Probelauf. Wie habt ihr das mit der Kühlung gelöst? Einfach einen Wasserschlauch rein und unten rauslaufen lassen?
Und was willst du denn bei deinem neuen Projekt besser machen?
Doch, doch! Ich lese sogar sehr aufmerksam mit.
Mal eine Frage zum Probelauf. Wie habt ihr das mit der Kühlung gelöst? Einfach einen Wasserschlauch rein und unten rauslaufen lassen?
Und was willst du denn bei deinem neuen Projekt besser machen?
Haste net die "Gardenhose-Verlustkühlung" im Video geseh'n....???
Jep, an einer Seite den Gartenschlauch rein, auf der anderen seite raus. Selbst nach 20 Minuten waren die Köpfe noch eiskalt.
Was ich bei dem Motor jetzt anders machen möchte beziehe ich auf Details. Vor allem die Zylinderköpfe. Entweder Aluköpfe, oder sie stock Köpfe werden richtig bearbeitet. Dann werde ich dieses mal die Kurbewelle wuchten lassen, alle Kolben, Pleuel und Pleuelbolzen aufs selbe Gewicht bringen, eine schärfere Nockenwelle und den Block auf 0.60 over bohren lassen.
So, Motor wieder fertig. Morgen wird er zum ersten Mal laufen gelassen, also Daumen druecken. Ich werde berichten...
Jaaa, her mit den Bildern!
Hab schon den Aufbau de ersten Motors hier aufmerksam verfolgt!!
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Hier ein erstes Resultat:
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