Lenkungsspiel

  • Hallo zusammen,


    mich würd mal interessieren wieviel Lenkungsspiel noch wohl ok sind.


    Der Wagen ist ende Sept. übern TÜV (Küs) gegangen


    Habe 225 70 16 er Reifen eingetragen habe aber 245 70 16 drauf.


    Lenkungsspiel bei stehedem Motor ca 3 Finger breit am äusseren Lenkradkranz (orginal Lenkrad)
    Lenkungsspiel bei laufenden Motor ca 2 Finger breit am äusseren Lenkradkranz (orginal Lenkrad)


    gruß Thomas

  • Zitat


    Lenkungsspiel bei laufenden Motor ca 2 Finger breit am äusseren Lenkradkranz


    ehrlich? ---> Durchgefallen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus Thomas


    TÜV ist ja kein Maßstab mehr......, ich kenne auch die Dimensionen deiner Finger nicht, aber "3-Finger-breit" scheint mit doch etwas viel......!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Lenkungsspiel bei stehedem Motor ca 3 Finger breit am äusseren Lenkradkranz (orginal Lenkrad)
    Lenkungsspiel bei laufenden Motor ca 2 Finger breit am äusseren Lenkradkranz (orginal Lenkrad)


    Bei stehendem Motor 1,5" und bei laufendem Motor 1" von Anschlagpunkt zu Anschlagpunkt (Bis die Lenkung greift) ist in Nordamerika nach den Safey Rules für eine Vollabnahme erlaubt , gemessen wird aber immer bei Laufender Maschine wenn ein Lenkservo vorhanden ist , bei stehender Maschine wird das Gestänge auf Spiel geprüft .


    Zitat


    Habe 225 70 16 er Reifen eingetragen habe aber 245 70 16 drauf.


    Normal hat ein Truck aber 245/75R16 als Serienbereifung und ein Upgrade ist bis zu den 255/85R16 möglich



    greetings from MB/Canada
    Midnightflyer

  • Zitat


    bei laufendem Motor 1" von Anschlagpunkt zu Anschlagpunkt


    Technisch ist das nicht wirklich ein Problem.
    Aber Folks, das ist doch absolut bullshit. Das ist kein 60erJahre Oldtimer auf Sonntagsausflug. - Lenkungsspiel in einem "aktuellen" Fahrzeug ist heute ein 'No-Go'; diskussionslos.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @Lenagrgory


    Zum Glück hast geschrieben 60 Jahre Oldtimer den mein 73iger Lincoln hat glaube ich noch mehr :ninja:


    Ne aber ich weiß was gemeint ist. Werde die Tage nochmal nach schauen was das nu sein könnt,
    weil ein geräusch ist nicht zu hören weder beim Lenken oder sonst wann während der fahrt.

  • Warum zum Teufel wußte ich schon irgendwie vorher, daß ich den Fettnapf mitnehme X(


    Aber mal ehrlich, etwas Spiel im Lenkgetriebe bei Oldtimern, die oft auch nur gelegentlich gefahren werden, ist ja ok. - Aber wenn es an Spurstangenköpfen/-gelenken o.ä. liegt, oder es halt neuere Fahrzeuge sind, ist das schon unakzeptabel.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also an den benannten Teilen glaube ich nicht weil halt kein Poltern oder ähnliches zu hören ist weder beim Lenken oder beim Fahren egal auf ebener oder unebener Strecke.


    Was mich da so sicher macht?


    Hatte bis Sept. ne A Kippe wo die Koppelstangen defekt waren und das war deutlichst zuhören.
    Aber wie gesagt werde die Tage nochmals schauen ob objektiv was zu sehen ist.


    Oder eventuell das Lenkgetriebe etwas nachstellen.


    Gruß

  • Werkstatt besuch beendet.


    Spiel nun nur noch ca. 1,5cm am äüsseren Lenkradkranz.


    Reicht oder noch was machen lassen. Ist immerhin ne PU breiten Reifen und ohne zusatz Dämpfer

  • hi,


    du hast scheinbar noch keinen jeep gefahren. mein 93er GC hat sehr ordentlich spiel, und alle anderen, die ich kenne, genauso. im betreffenden forum ist das auch standard.
    da gewöhnt man sich aber dran, nach nem jahr oder so :lol:


    gruss,
    bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!