Ölfilter Tahoe ?

  • Eh jemand was zur Sufu schreibt....ich hab die jetzt zig mal durchsucht, ich find nicht was ich suche...Haynes schweigt sich auch aus, und der berühnte Öl-thread ebenso. Zur Sache...Weiß jemand welcher Ölfilter in den 5,7er Tahoe von 96 rein muss? Und wieviel Öl in den Motor kommt? Ölablassschraube ist eine M12, richtig?...Danke! Warum steht sowas nicht im Haynes? Zu Ölwechsel steht da sowieso nix...naja, die meisten machen das eh 14tägig, nach vorm ersten Kaffee, also Sorry für die dumme Frage!

  • Servus.
    Gib mal deine VIN durch...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • hi tomster
    also ölmenge sind knapp 5 liter ganz genau 5 quarts entspricht ca. 4,8 liter
    und beim ölfilter kommt es darauf an 2 wd oder 4 wd
    beim zweirad ist es zum beispiel purolator ölfilter mit der nummer L 34631
    beim allrad purolator mit der nummer L 24011 die filter kannst du bei mike & frank bestellen
    wunder dich nicht über den geringen ölinhalt ist aber bei den amis so
    gruß manni

  • Beim Hoe ohne Allrad brauchst du den AC Typ 1218
    Beim Hoe mit Allrad den PF52


    Bezieht sich auf den Vin-Code R


    Wenn du noch was zu Luft/Kraftstoff-Filter oder Kerzen wissen willst,kein Problem.



    LG


    Gani

  • Kann mir das wer anhand von Teilenummern oder Merkmalen nochmal mitteilen?
    Ich sehe diese beiden Filtervarianten:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und


    http://www.usallparts.com/catalog/produ ... af62df539a
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der augenscheinlichste Unterschied besteht im Durchmesser. Ich habe einen Allrad Tahoe von 1999 mit 5,7L Maschine.


    Danke schon mal!


    Schönen Gruß, Algano


    EDIT: Wenn sich wer wundert wegen der Kategorien in denen die Filter gelistet sind: Das ist wohl die in der der Filter das erste mal gelistet wurde. Wenn ich GM->Chevrolet->Tahoe->5,7L->(R) gehe wirft es mir diese Filter in der Teileliste mit aus. Einer müsste also für mein 4WD-Modell passen.


  • Kauf dir den W713/18 von MANN,der ist für dein Allradmodell.Damit bist du bestens bedient.
    Ist das Pedant zum ACDELCO PF52.


    http://MANN Ölfilter

  • Den MANN würde ich mir aber ganz genau anschauen! Der hat nur 4 Öffnungen oben um die Anschraubbohrung, während der PF52 da 6 oder gar 8 hat. Mein Schrauber des Vertrauens hat mir jedenfalls aus diesem Grund vom MANN Filter abgeraten. Die Öffnungen sind wohl zu klein und das ÖL geht wieder ungefiltert raus! Nimm den PF52 und fertig, auch wenn die MANN Liste was anders sagt! Die Filter sind nicht identisch, ich hatte sie nebeneinander liegen!


    Edit zeigt:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Tomster.


    Ja man sieht schon das die Anzahl der Öffnungen unterschiedlich ist.


    Ich hab mir den MANN-Filter beim letzten Ölwechsel eingebaut,merke aber am Öldruck keinen Unterschied.
    Er baut sich genauso schnell auf wie beim Frame-Filter und der Öldruck weicht auch im Fahrbetrieb nicht ab.
    Vielleicht hat MANN einfach andere Filtermedien verbaut die mit vier Bohrungen klarkommen. (Spekulation)
    In den amerikanischen Foren,wird der MANN oft favorisiert und der Frame dem Schrott zugeschrieben.
    Mit dem PF52 wird er aber sicher nichts verkehrt machen,der ist schlieslich Erstausrüstung.


    Gani

  • Hallo!


    Danke für die Infos. Auch wenn es mir gereicht hätte, dass es einer der beiden mit 76mm Außendurchmesser sein muss. O-)


    Das habe ich jetzt rausgefunden, da der PF52 und der von MANN auch 76mm haben. Auch wenn ich mir sicher keinen deutschen MAN-Filter in meinen Ami stecke wenn ich einen original ACDelco bekomme. Nichts gegen die MAN-Filter. Ich nehm sie in meinem VW immer. Aber warum sollte ich ein Risiko eingehen wenn ich Originalersatzteile um ein paar Krümel bekomme? (Genauso seh ich das beim Öl. Einige empfehlen das Mobil1 ESP Formula 5W-30 um 25€ den Liter obwohls von GM ein vollsyntetisches 5W-30 mit den strengsten API-Benzinmotor-Freigaben gibt. Um 5€ den Liter! :o Aber anderes Thema.)


    Auch wenn hier die Bezeichnung PF52 fehlt stimmt die Teilenummer überein:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der wirds also wohl werden.


    Oder hat es einen Sinn das dreifache Geld für die Performance-Variante auszugeben?
    http://www.usallparts.com/catalog/produ ... af62df539a
    Ich bezweifle es mal, lass mich aber gerne aufklären.


    Danke aber auf jeden Fall mal für die Filterhilfe!


    Schönen Gruß, Algano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!