Duramax LBZ und Allison 6 Gang Auto

  • Es handelt sich schon um das 6 Gang Getriebe.


    Man kann per Wahlhebel P, R, N, D, 2 und 1 schalten, die zwei entspricht dem M Modus.


    Die Gänge kann er dann über einen Drucktaster einlegen.


    Hier ein Foto: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Hier wie es verbaut wurde:
    http://Bild 1


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://Bild 3


    Auf den Bildern ist das rote wohl das Schaltseil?!


    Den ganzen Umbau findest du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Achsübersetzung möchte ich später sowieso ändern auf 1: 4,11


    So kurz muss die ja nicht mehr sein bei der Kraft des Motors.


    Die Achsen sollen knapp 1300 NM maximal abkönnen und das VTG noch mehr.


    Schon der Hammer wie robust das Zeug ist.

  • Ja das rote Kabel ist der Seilzug der Schaltung .
    Denk aber daran er hat den LMM Duramax drin , der hat zwischen 365PS und 890Nm bis 397PS und 1100Nm ab Werk , dem seiner ist von der Abstimmung anders wie der LBZ , aber Du weißt das du den LBZ Motor wenn du ihn richtig abstimmst auf standfeste 450PS und 1200Nm Drehmoment zwischen 1500 und 2500RPM trimmen kannst , und das macht ein Alison Getriebe der 1000Series locker mit , und mit einem Upgrade von ATS kannst du das Getriebe für ein Drehmoment von 1700Nm ausreichend fit machen , das entspricht einem auf ca.1000PS getunten Duramax , denn ab einem Bestimmten Punkt steigt beim Dieseltuning das Drehmoment nur noch langsam , aber hier gilt der Duramax mit einer Einstellung auf 600PS und 1500Nm als noch locker alltagstauglich und erreicht so um die 750.000Km an Laufleistung nach dem Aufbau und aufdrehen , aber Ich frage mich allerdings was du mit einer so kurzen Übersetzung bei dem Motor willst , Ich hab inzwischen die 1:3.73 im Diff mit 255/85R16 Reifen beim 6.5L Detroit Diesel und hab auch damit noch locker genug Power mit 11To. Gespanngewicht einen 3%er mit 100Km/h rauf zu brettern , das was Ich jetzt drin habe mit den Reifen entspricht einer 1:3.53 Übersetzung mit den 245/75R16 und das ist für die 6.5 nie lieferbar gewesen , die kamen als 2500HD mit der 1:4.10 Übersetzung bei den 245/75R16 Reifen , und das macht bei meinem Truck ca 3L was Ich inzwischen weniger brauche , der ist auf 12 bis 14L von vorher 15 bis 17 wo Ich ihn bekommen hab und der 6.6 Duramax hat noch ein bisschen mehr Drehmoment wie meiner (der hat aufgedreht 275PS und 650Nm) und der Duramax LBZ :
    Code Years Power@rpm Torque@rpm Redline (rpm)
    LBZ 2006–2007 360 bhp (270 kW) @3200 650 lb·ft (881 N·m) @1600 3450
    Hat wie du sehen kannst ab Werk 360PS und 881Nm Drehmoment , :devil: das ist doch schon etwas mehr wie dein Motörchen jetzt hat , daher frag Ich mich was für einen Anhänger du ziehen willst , 6To , 8To oder 10To. Triedem Trailer ? , das ist doch alles zu schwer für deinen Wagen , Ich hänge an meinen 4,5Tonner ja auch nur maximal 6,5To an den Haken (Class V Hitch) und die auch nur wenn die Box mit mindestens 1700Kg beladen ist um genug Druck auf der Hinterachse zu haben , mehr Gewicht kommt nur an die 5Wheel Ball Hitch da kann Ich bis zu 10.500Kg anhängen , wenn der Trailer mit mindestens 1500KG auf die Kupplung drückt ; aber dann hab ich auch ausgewachsene 13.300Kg mit noch 200kg Nutzlastreserve auf der Straße und mehr will Ich meinem Truck nicht dranhängen für mehr , wenn das Notwendig wird kommt mir dann ein neuer 2011er 3500HD Dually ins Haus , der darf dann bis zu 12.500Kg schleppen , aber in DE , da ist doch schon bei 3500Kg Schluss mit Lustig am Haken oder bin Ich da jetzt daneben , da wäre dann bei dem LBZ Duramax Diesel eine 1:3.03 Übersetzung angebracht um in sozialverträgliche Drehzahlregionen zu kommen und den Verbrauch auf ein vernünftiges Maß abzusenken , den Kraft hat der mehr als genug schon ab Werk für alles was du in DE ziehen darfst bei der langen Übersetzung , besonders in Verbindung mit der 6 Speed Alison Gearbox , da ist immer ein Passender Gang vorhanden um im Punkt vom besten Drehmoment zu bleiben.



    greetings
    Midnightflyer

  • Anhänger ist jetzt ein 3.5 to Hänger, später soll aber ein 4.2 to kommen.


    Mehr darf mein Patrol in Deutschland nicht ziehen.


    Max. das 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichtes.


    Meiner ist auf 2,8 to aufgelastet.


    Achsübersetzungen gibt es genug bei den Patrols.


    1: 3.545
    1: 3.900
    1: 4.111
    1: 4.625 aktuell verbaut
    1: 4,875


    Also von daher wird es sich schon ausgehen.


    Wir haben hier im bayrischen Wald halt sehr starke und lange Steigungen teils über 20%.


    Aber das muss ich dann selber austesten, die Übersetzungen sind einfach zu bekommen.



    Wieso hat das Allison jetzt ein Schaltseil? Dachte das es elektrisch geschaltet wird?


    Bei dem Patrol schaltet man ja die Stufen P, N, D, M und 1, die Gangwahl im M-Modus erfolgt dann per Taster wie eine Tiptronic.


    Haben die jetzt doch ein Schaltseil?


    Großer Unterschied zwischen LBZ und LMM ist aber nicht vorhanden bei der 365 PS Version.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat


    Haben die jetzt doch ein Schaltseil?


    Siehe:

    Zitat


    Das kommt darauf an aus was für einem Fahrzeug das Getriebe kommt , es gibt eine Militärausführung von GM's 3/4Ton's und 1Ton's (Silverado/Sierra 2500HD + 3500HD) die auch als WT (WT= Work Truck = ein ganz einfaches Modell ohne Luxus) für Flotten zu haben war , die Version vom Alison hat einen Seilzug im Gegensatz zu den anderen da die Modelle auch nicht über die Funktion Auto 4WD verfügen


    Zitat


    Großer Unterschied zwischen LBZ und LMM ist aber nicht vorhanden bei der 365 PS Version.


    Eigentlich nur in dem Motorsteuerprogramm und die Injectoren , dem Kat und dem Schalldämpfer , sowie im Drehmomentverlauf und im Vebrauch , da liegen die LMM deutlich besser , die sind da im Vergleich zum Vorgänger LBZ um einiges besser im Verbrauch , so braucht der LMM 10% weniger , und beim neuen 2011 mit 397PS haben die in Tests festgestellt das da nochmals weiter 10% drin waren obwohl der Motor deutlich mehr Kraft hat , das heißt der 2011 nimmt sich 19% weniger Sprit wie ein LBZ , für die gleiche Arbeit oder 27Mls/Gal=8,7L/100Km im Gegensatz zum LBZ der nicht über 22Mil/Gal=10,7L/100Km im Solobetrieb kommt (auf dm Hyw bei 55mls/h 88Km/h) , was aber für ein 4,5Tonner (2500HD) der schon 2,8To leer wiegt trotzdem ein guter Wert ist .




    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!