Duramax LBZ und Allison 6 Gang Auto

  • Hallo Leute,


    Ich habe gesehen dass das Allison Getriebe eine Low Range funktion hat. Ist das richtig? Wie funktioniert die? Wird die per Schalter aktiviert?


    Ist diese Reduktion in einem Verteilergetriebe untergebracht oder wie sieht das aus?


    Hat evtl. jemand ein Foto von so einem Getriebe wo man das sieht?


    Gruß
    Stephan

  • Low Range?


    Klingt irgendwie nach Verringerung der Reichweite, durch Erhöhung des Verbrauchs. :D


    Also normalerweise ist die Untersetzung im VTG untergebracht und wird in modernen Autos per Knopfdruck zugeschaltet.
    Aber wie das bei einem so modernen Vehikel der Fall ist weiß ich auch nicht.


    Grüße

  • War auch meine Idee das die Untersetzung im VTG sitzt.


    Aber einer aus Australien hat mir gesagt das er Low Range hat und die Untersetzung des VTGs des Nissan.

  • Jetzt lass mich nochmal überlegen, nicht, das ich jetzt Mist geschrieben hab.


    Wenn ich mich richtig entsinne sitzt das VTG vor dem Automatikgetriebe und es geht eine Welle zum Vorderachsdiff und zum ATG.
    Also wird somit die VA und HA untersetzt.


    Ich bin mir sicher, so ist das zumindest bei mir.

  • Mir stellt sich nocht die Frage, wie die einzelnen Funktionen geschaltet werden.


    Das Allsion soll ja so einen Modus haben wo man die Gänge wählen kann, dann noch eine Tow/Haul Funktion die sich mir nicht ganz erschließt...


    Sind das einfach nur Schalter und fertig oder geht das per Automatikhebel.


    Den ich verwenden möchte hat die Stellungen: P, D, N, 1, 2. Hat der Duramax da mehr?


    Wieso hat der Duramax als LLY mal 250 PS und mal 300 und als LBZ 360 wo sind die Unterschiede?

  • Kenne ich.


    Ist übrigens 2 mal der gleiche Link.


    Aber meine Fragen beantwortet es nicht wirklich.


    Steht ja nix drinnen wieso mal 250 und mal 300 PS beim LLY. Ist ja scheinbar der gleiche Motor wie der LBZ.

  • Sorry,
    aber beim Motor steht doch alles drin....
    Muß ich noch Übersetzen?????
    LLY Motor ohne Allisongetriebe 250PS und mit Allisongetriebe und dann auch ein LBZ in neueren Baujahr 300PS!!!!!!!

  • Mir musst du sicher nichts übersetzen :D


    Ich frag mich einfach was da anders ist ein Getriebe selber bringt nicht 50 PS.


    Andere Software?


    Ebenso steht keinerlei Info drinnen zu den anderen Fragen.


    Mir stellt sich nocht die Frage, wie die einzelnen Funktionen geschaltet werden.


    Das Allsion soll ja so einen Modus haben wo man die Gänge wählen kann, dann noch eine Tow/Haul Funktion die sich mir nicht ganz erschließt...


    Sind das einfach nur Schalter und fertig oder geht das per Automatikhebel.


    Den ich verwenden möchte hat die Stellungen: P, D, N, 1, 2. Hat der Duramax da mehr?

  • Zitat von "rx8power":2lh8cbue


    Ich frag mich einfach was da anders ist ein Getriebe selber bringt nicht 50 PS.


    Da bin ich raus.de da fehlt einiges an technischen Verstand.

  • Zitat von "Marcellus":ogtju5dr
    Zitat von "rx8power":ogtju5dr


    Ich frag mich einfach was da anders ist ein Getriebe selber bringt nicht 50 PS.


    Da bin ich raus.de da fehlt einiges an technischen Verstand.


    :devil: :lloll: Das hat auch gar nichts mit den PS zu tun , s ist das ansteigende Drehmoment das vom GM-Eigenen Getriebe nicht verkraftet wird , daher ist der Motor gedrosselt was das Drehmoment angeht und damit fehlen auch die 50 PS .

    Zitat

    Das Allsion soll ja so einen Modus haben wo man die Gänge wählen kann, dann noch eine Tow/Haul Funktion die sich mir nicht ganz erschließt...


    Und das Alison hat genau wie das GM-Getriebe ein Nachgeschaltetes VTG , nur wird das Alison komplett vom Computer angesteuert und das GM ist Teilmechanisch geschaltet , beim Alison geht es auch den Schalthebel gegen die Drucktasten vom Bus oder das Sitzkonsolenpanel vom Big Rig auszutauschen,und da es alles über den Rechner ansteuert kannst du mit dem Haul&Tow Mode Schalter in ein anderes Schaltprogramm wechseln in dem das Getriebe erst später hoch schaltet und früher zurück .

    Zitat

    Steht ja nix drinnen wieso mal 250 und mal 300 PS beim LLY. Ist ja scheinbar der gleiche Motor wie der LBZ.


    Das sind absolut unterschiedliche Motoren , da passt kein Kopf vom einen auf den anderen ,da es Unterschiede
    im Ventiltrieb und der Ventilgröße , in der Injektoranordnung sowie bei den Kolbenhemden und Köpfen gibt ,
    :devil: Das nennt man auch eine Weiterentwicklung von einem Motor .



    greetings
    Midnightflyer

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Also schaltet Low Range Funktion quasi im VTG die Untersetzung zu auf elektr. Weg.


    Hat das Getriebe und der Motor einzelne Kabelbäume und Steuergeräte?


    Welche Signale brauchen die ECUs zusätzlich?


    Soll ja in den Nissan wandern, da der 6.5er die Abgasnorm nicht erfüllt und nicht eintragbar ist.

  • Zitat


    Hat das Getriebe und der Motor einzelne Kabelbäume und Steuergeräte?


    Kommt auf das Modell an , Trucks die ohne Box ausgeliefert wurden (also nur ein nacktes Chassis mit ner Cab für einen Aufbauer) haben von Fall zu Fall getrennte Kabelbäume ab dem Motorraum , die sind aber von einander abhängig (da ist an der Firewall links der Stecker an dem der Abzweig zum Getriebe ist , das hab Ich aber bisher nur an den Rail Road Two Way Trucks mit Sonderaufbau gesehen) , aber die anderen soweit Ich weiß nicht , den bei den Duramax mit dem Alison oder dem GM-Getriebe ist der Motor mit dem Getriebe und dem ABS vernetzt (über die ABS-Sensoren geht unter anderem die Traktionskontrolle von der Schalterstellung Auto 4WD ) und nur das Alison hat noch ein Zusatzsteuergerät , das aber auch wieder mit dem Motor und dem ABS vernetzt ist und da ist nur ein Abzweige dafür im Kabelbaum , das hat keinen eigenen Kabelbaum .



    greetings
    Midnightflyer

  • Da hab ich ja mit dir einen richtigen Profi gefunden! :hurra: Danke schon mal vorab für deine Mühe!


    Mein Problem ist das ich das VTG vom Nissan per Adapterplatte an das Alison schrauben werde.


    Das Nissan VTG wird per Schalthebel von 2H auf 4H auf N auf 4L geschaltet, also nix elektrisch.


    Ebenso möchte ich kein TCS haben.


    Das ABS des Nissan bleibt ja drinnen, somit möchte das nicht verknüpfen, da es scheinbar nur dem TCS dient.


    Geht das?


    Also quasi dass das Alison mit seinem Steuergerät das Schalten bzw. die Gangauswahl manuell die ja möglich ist macht sowie den Tow/Haul Modus? Wird wenn man z.B den 4. Gang wählt dies per Tastschalter erledigt? Wie geht das im Chevy?


    Werden die Fahrstufen am Alison manuell eingelegt?
    Möchte die original Nissan Automatik Konsole einbauen also P, D, N, 1, 2, was hat da der Chevy?


    Welche Euro Abgasnorm hat der LBZ? Habe von Euro 3 gehört?!


    Sorry das ich soviel frage, aber ich möchte vorher alles abklären bevor ich dann nachher vorm Einbau stehe und es geht nicht wie ich es mir denke.


    Gruß
    Stephan

  • Ich glaube jetzt wirst du enttäuscht sein , die Alison 1000Series Getriebe sind Vollelektronisch geschaltete Getriebe , die werden per Stromkabel gesteuert und nicht per Seilzug .


    Die Fahrstufen werden beim 1000Series Alison Getriebe , so wie es beim Duramax eingebaut ist, mit dem Schalthebel an der Lenksäule , elektronisch eingelegt daher hast du ja die Möglichkeit den Schalthebel gegen die Tastenkonsole vom Bus oder gegen die an der Sitzkonsole befestigten 5-Tastenbox vom Big Rig auszutauschen .


    Der Alison 1000Series Automat ist ein 6-Gang Getriebe mit OD-Funktion in 5 & 6 und ab dem Modelljahr 07 in 4,5& 6 , dh. du hast die Anzeigen P, R , N ,1,2,3,4,5,6 beim Alison und eine Kontrolleuchte die anzeigt wenn du den Knopf für den Tow-Mode im Schalthebel gedrückt hast .


    Beim Chevy wird der Alison Automat über den Lenkradschalthebel geschaltet , wie alle Chevy'-Getriebe , nur es gibt von Alison auch eine Tastenschaltkonsole mit 9 Tasten oder eine mit nur 5 Tasten die die Tasten R , N , D und Up & Down hat, die ist für schwere Trucks und hat keine P-Taste und die Ganganzeige ist separat am Armaturenbrett , allerdings sind die meisten Alison eben 6 Gang Getriebe , es gibt auch einige Alison-Getriebe der 1000 Serie die nur 5 Gänge haben , das sind die alten Schaltboxen aber ein 4-Gang Alison das an den Duramax passt kenne Ich nicht , und ein 3000 Serie Alison mit 4 Gängen passt auf keinen Fall in den Kleinen ,das Getriebe ist für Stadtbusse und Müllwagen , wiegt ca. 600Kg und es passt erst ab dem International D466E Motor oder einem Cat C9 Motor dran (der D466E ist ein 8.7L Reihen 6 mit 260 bis 340PS und der Caterpillar ist ein 9.2L R6 mit 300 bis 410PS , beides ca 700Kg schwere LKW Motoren) und der kleinste VOLVO Diesel ist der D11 an den ein Alison 3000 passt .


    Wenn einem Alison 1000 Series Getriebe das ABS Signal fehlt , dann geht es in das Notlaufprogramm , dh. du hast keinen OD und bist permanent im Haul&Tow Mode um eine eventuelle Überbelastung vom Getriebe zu vermeiden , warum weiß Ich nicht , bei einem so stabilen Getriebe ist mir das auch ein Rätsel , aber das ein ausgefallener ABS-Sensor das auslöst hab Ich selber schon erlebt , einen neuen ABS-Sensor eingebaut und das Getriebe war auch kuriert vom Notprogrammbetrieb .


    Die Euronormeinstufung vom LBZ kenn Ich nicht , ich bin hier in Canada und muss mich hier mit den Nordamerikanischen Normen rumschlagen , wobei da die California-Abgasnorm maßgebend ist , aber der LBZ schafft die California 08 und die California 08 ist etwas strenger als die Euro 4 (das weiß Ich , weil europäische Euro 4 Dieselmotoren etwas gedrosselt werden müssen um die California 08 zu erfüllen) , die aktuelle California 12 ist für etliche VW/Audi-Diesel (alle V-Diesel und die starken 4Zylinder :haumichweg: ) und viele Mercedes Diesel im Moment zu streng (alle großen Benz bekommst du in CA im Moment als California 12 Abgasnorm Modelle nur mit Benzinmotoren) , die schaffen die Werte nicht , die packen mit Mühe und nur mit den BlueTec-Modellen gerade California 10 (was seit dem 1 Januar einen kleinen Schönheitsfehler darstellt ; :devil: ein Neuwagen kostet eine $6000 Strafsteuer wenn du den jetzt in 2011 noch mit der California 10 Norm zum ersten mal zum Verkehr zulassen willst) aber die neuen Duramax schaffe die California 12 Norm :top: nur das wird ja in DE-Teuronien :sick: nicht anerkannt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, echt Top.


    Bin gerade dabei einem Kollegen aus Australien der den Umbau schon gemacht hat, die Infos zu entlocken wie er das alles in seinem Patrol geregelt hat.


    Noch eine Frage vorerst :D


    Wie schaltet man in den OD? Per Tastendruck oder geht das automatisch?


    Was schluckt der LBZ so?
    Hab was von 12-15 Liter gehört, wäre nicht mehr als mein jetztiger Motor.

  • Zitat


    Wie schaltet man in den OD? Per Tastendruck oder geht das automatisch?


    Automatisch mach das Alison das .

    Zitat


    Was schluckt der LBZ so?
    Hab was von 12-15 Liter gehört, wäre nicht mehr als mein jetztiger Motor.


    Das kommt hin , die können aber auch mit einem 20.000Lbs Trailer mal locker 22L durchdrücken wenn du in den Bergen bist und damit ohne OD unterwegs , es kommt beim großvolumigen Motor aber auch sehr stark auf die passende Übersetzung an , du muss um die 12-15L zu erreichen mindestens eine 1:3.73 Übersetzung in den Diff's haben und mindestens 245/75R16 oder besser 255/85/R16 drauf haben , wenn du eine kürzere Übersetzung hast und kleinere Reifen vom Durchmesser her dann braucht er mehr , nur eine Reifengröße runter also vom 255/85R16 auf den 255/75R16 macht gleich 1,5L im Verbrauch aus , und zum 245/75R16 sind es 1,8L was es bei den Truck's ausmacht , da musst du aufpassen damit deine Übersetzung zu der Kraftentwicklung der Maschine passt , am besten ist es wenn du bei 100Km/h genau bei 1750RPM bist , dann hast du vom Drehmoment noch reichlich Luft nach unten und nach oben , damit läuft er am sparsamsten , das hast du mit dem 6Speed Alison in Verbindung mit der 3.73 Diff-Übersetzung und den 255/85R16 er Reifen .



    greetings
    Midnightflyer

  • Also Achübersetzung ist 1: 4,66 und Reifen sind 265/70 R16, wo liegt der dann bei 100km/h im 6. Gang OD?


    Mein australischer Kollege hat gesagt das das Allison seitlich einen Wahlschalter der per Schaltseil angesteuert wurde um in P, R, N, D, M, 1.


    Stimmt das?


    ABS Signal braucht man in dem Fall nicht der hat da so ein ECU dafür.


    Damit geht auch alles außer TCS.

  • Zitat


    Also Achübersetzung ist 1: 4,66 und Reifen sind 265/70 R16, wo liegt der dann bei 100km/h im 6. Gang OD


    Nach meiner Tabelle kommt da dann 2450RPM raus , da schluckt der 6.6L schon ganz schön , das dürften da dann so um die 16 bis 18L/100Km sein , denn die Drehzahl entspricht dem 5th Gear ohne OD bei der 1:3.73 und 255/85R16 , und da schluckt der 6,6L V8 im Silverado 2500HD schon seine 18L im Schnitt .


    Das kommt darauf an aus was für einem Fahrzeug das Getriebe kommt , es gibt eine Militärausführung von GM's 3/4Ton's und 1Ton's (Silverado/Sierra 2500HD + 3500HD) die auch als WT (WT= Work Truck = ein ganz einfaches Modell ohne Luxus) für Flotten zu haben war , die Version vom Alison hat einen Seilzug im Gegensatz zu den anderen da die Modelle auch nicht über die Funktion Auto 4WD verfügen , eines aus einem Silverado/Sierra LT und besser ist elektronisch gesteuert , das hab Ich nachgeschlagen , wenn du an so eines aus einem einfachen WT oder Army Truck dran kommst dann geht es so wie er es schreibt .
    Aber es hat nach meinem Buch im Shop die Stufen P , R , N , D , 5 , 4 , 3 , 2 , 1 an der Seite zum einstellen , oder wenn es das ältere Modell ist sind es P , R , N , D , 4 , 3 , 2 , 1 beim WT mit dem Alison Getriebe , es gab den WT aber auch mit dem GM 4L85E und das hat nur 4 Gänge mit OD in 3 + 4 allerdings auch dann würde auch seine Beschreibung nicht passen , da das GM Getriebe 4L85E und auch das ältere 4L80E über die
    Stellungen P ,R , N , D , 3 , 2 , 1 verfügen , die GM-Getriebe werden aber per Seilzug geschaltet .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!