Aveo sedan Zahnriemen

  • Hallo


    Ich habe einen Chevrolet aveo Sedan LT 1.6 bj 2006 Automatik
    Ich habe einen neuen Zahnriemen gekauft.Er ist schon 13tausend km über der Intervall!
    Kann man den selber wechseln oder muss es eine werkstatt machen?
    Falls ja, könnte mir einer dabei helfen aus dem raum Emsland/Ostfriesland?
    Wohne in Papenburg.Selbstverständlich wird die hilfe bezahlt ;) .
    Grüße

  • Wenn Du schon 13tkm drüber bist, dann solltest Du schleunigst wechseln!!!! Jeder km kann tötlich für den Motor sein!!!!
    Selber machen kann das ein gelernter KFZ-Mech. aber ein Laie sollte da die Finger von lassen!!
    Bei den Motoren reicht schon ein Zahl übergesetzt zum Totalschaden der Ventile, laß das schnellstens machen!
    Ich kann Dir leider nicht helfen, es sind fast 200km zu fahren, Leer ist zwar meine alte Heimat, aber das ist lange her.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo erstmal.
    Wenn du den Zahnriemen wechselst, solltest du auch die Rollen mit wechseln.
    Das ist auch noch sehr wichtig.
    Wenn du keine große Schraubererfahrung hast, solltest du das auch lieber ner Werkstatt überlassen.
    Es ist essentiell, dass die Zahnräder/Riemenscheiben in der Position/Markierungen fixiert sind. Wenn eines der Räder nur einen Zahn weiter gedreht ist, kann es im krassen Fall zu einem kapitalen Motorschaden führen.
    Also Vorsicht.
    Vielleicht, solltest du in Erwägung ziehen dir zuerst ein Reparaturhandbuch aus der Reihe "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" zu kaufen, um dich erstmal in das Thema einzulesen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!