Getriebe macht ärger

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiter helfen,


    mein Getriebe macht surrende geräusche auf r und p Stellung,
    kann mir jemand nen tip geben?


    schon mal danke im vorraus,
    boomer5tz,


  • Servus.
    Perfekte Fehlerbeschreibung..... : <_< Wenn du die Karre nicht sonderlich "gequält" hast, liegt es meist an dem überzogenen Ölwechsel. Zu wenig Öl drin ? Ölfilter zu ? Wie schaltet das Getriebe ?
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin Tino,


    erstmal auch von mir herzlich willkommen.


    Mit Deiner Beschreibung mußte Dir aber schon mal Mühe geben. Erstmal, welches ATG ist da drunter; und dann mal genau beschreiben was, wann, wie, wo .....
    Oder würdest Du auf die Aussage, mein Motor tikkert, eine Antwort erwarten? ( - Ok, die würde mit 'Ooommmmmmmm' anfangen).


    Grüße, Gregor


    Ups, Harry iss schon wieder schneller :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    also, getriebetyp kann ich nicht sagen


    Wenn ich fahrstellung r oder p eilege surrt das getrieb. beim beschleunigen wird ein wenig lauter und beim gas weg nehmen wirds leiser. wenn das getriebe warm wird, wird es ebenfalls leiser.

  • Zitat


    r oder p eilege surrt das getrieb. beim beschleunigen


    In P und R kann man auch so gut beschleunigen ......


    Fahre einfach in eine gute Werkstatt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "boomer5tz":y873368x


    Hallo,
    also, getriebetyp kann ich nicht sagen


    Wenn ich fahrstellung r oder p eilege surrt das getrieb. beim beschleunigen wird ein wenig lauter und beim gas weg nehmen wirds leiser. wenn das getriebe warm wird, wird es ebenfalls leiser.


    Hört sich erstmal nach nem Lager an...... Wie beschleunigst du auf "P" ? X(
    Und das Surren, wie kann man sich das vorstellen ? Eher ein heulendes, Geräusch, eine bestimmte Frequenz oder ein Mahlendes ? Ferndiagnosen sind immer scheiße ! :devil:


    1:1 Gregor

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • stimmt r und d, sorry


    also das geräusch ist eher wie eine surrende zu fest gespannte motorradkette in ner blechdose. :)

  • Zu straf gespannte Motorradkette in der Blechdose????
    Also meine Motorradkette ist nicht in einer Blechdose! :bandit:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • na wie soll ich das denn sonst beschreiben? ssssssssssss?
    was anderes ist mir nicht zur beschreibung eingefallen,:-(

  • Zitat von "boomer5tz":3mlc4xzt


    stimmt r und d, sorry


    also das geräusch ist eher wie eine surrende zu fest gespannte motorradkette in ner blechdose. :)


    Ok, schon besser!


    Mit Beschleunigen usw. ist klar. - Aber Gegenfrage: ist dieses Geräusch auch da, wenn R oder D eingelegt ist und das Fahrzeug steht / noch nicht rollt?


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mach doch mal ein Audiofile, und stelle das hier ein.
    Da können die Profis dann lauschen. :D


    Jörg

  • ja ist es, und wenn ich bremse drücke und ein wenig gas gebe wird es lauter.


    bei der hörprobe würdet ihr nichts hören, dafür ist die kiste zu laut. kein dämpfer drin.

  • Zitat von "YUKON XL":nhmz0fdy


    Mach doch mal ein Audiofile, und stelle das hier ein.
    Da können die Profis dann lauschen. :D


    Jörg


    Geile Idee Jörg!
    Nicht der "Pferdeflüsterer" sondern der "Getriebehörer", saugut, Job mit Zukunft.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was redeste denn wieder Gregor? :D:D:D


    Ist nur Spaß, bitte sehr.

  • Zitat von "boomer5tz":3g58016j


    na wie soll ich das denn sonst beschreiben? ssssssssssss?
    was anderes ist mir nicht zur beschreibung eingefallen,:-(


    Du hast die Öl-Frage noch nicht beantwortet. Hast du den Stand kontrolliert ? Wann das letzte Mal gewechselt ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • also, öl ist satt rot und riecht nicht verbrannt, ölstand selber ist io und der wechsel kann ich nicht sagen.

  • Zitat


    ja ist es, und wenn ich bremse drücke und ein wenig gas gebe wird es lauter


    Mit dieser und den vorherigen Beschreibungen würde ich doch sehr auf den Drehmomentwandler tippen; das passt einfach zu gut zusammen. (genügend Ölinhalt vorausgesetzt). Da hat sich ein Teil eines Schaufelrades verabschiedet.
    Da gibts vorerst jetzt keine Ratschläge (bei Ferndiag ohnehin nicht); das Öl vom Wandler läuft direkt in die Wanne wo der Filter Abrieb/Späne zurückhält (hoffentlich). Soweit nicht dramatisch. Aber nach einer passenden Werkstatt solltest Dich wohl mal umsehen.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok, danke erst einmal dafür,


    kann ich damit noch weiter fahren oder schrotte ich damit mein getriebe?


    boomer5tz

  • Zitat


    oder schrotte ich damit mein getriebe


    bereits angefangen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    kann ich damit noch weiter fahren oder schrotte ich damit mein getriebe?


    X( Da bist du gerade dabei , das klingt so wie du es Beschreibst nach einem kaputten Wandler , und der zerstört sich selber immer schneller , wenn mal die erste Schaufel vom Turbinenrad abgebrochen ist , wobei da dann die Brocken auch den Rest vom Getriebe in Mitleidenschaft ziehen können , und bei deiner Geräuschbeschreibung bin Ich zu 90% sicher das bei dir eine Turbinenschaufel im Wandler gebrochen ist .
    Ich würde damit an deiner Stelle nur noch in die nächste Werkstatt fahren , wenn du so etwas nicht selber machen kannst (Ich mach es selber) , denn jeder Km kann der sein bei dem ein ernster Getriebeschaden entsteht , der Wandler ist nur ein Verschleißteil , wie die Kupplung im normalen Getriebe , der ist von Zeit zu Zeit zum Austausch reif , aber ein kapitaler Getriebeschaden muss man sich nicht selber mit Gewalt produzieren .


    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!