Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen,
mein Getriebe macht surrende geräusche auf r und p Stellung,
kann mir jemand nen tip geben?
schon mal danke im vorraus,
boomer5tz,
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen,
mein Getriebe macht surrende geräusche auf r und p Stellung,
kann mir jemand nen tip geben?
schon mal danke im vorraus,
boomer5tz,
Zitat von "boomer5tz":2f8zl9i4Alles anzeigen
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen,
mein Getriebe macht surrende geräusche auf r und p Stellung,
kann mir jemand nen tip geben?
schon mal danke im vorraus,
boomer5tz,
Servus.
Perfekte Fehlerbeschreibung..... : <_< Wenn du die Karre nicht sonderlich "gequält" hast, liegt es meist an dem überzogenen Ölwechsel. Zu wenig Öl drin ? Ölfilter zu ? Wie schaltet das Getriebe ?
Harry
Moin Tino,
erstmal auch von mir herzlich willkommen.
Mit Deiner Beschreibung mußte Dir aber schon mal Mühe geben. Erstmal, welches ATG ist da drunter; und dann mal genau beschreiben was, wann, wie, wo .....
Oder würdest Du auf die Aussage, mein Motor tikkert, eine Antwort erwarten? ( - Ok, die würde mit 'Ooommmmmmmm' anfangen).
Grüße, Gregor
Ups, Harry iss schon wieder schneller
Hallo,
also, getriebetyp kann ich nicht sagen
Wenn ich fahrstellung r oder p eilege surrt das getrieb. beim beschleunigen wird ein wenig lauter und beim gas weg nehmen wirds leiser. wenn das getriebe warm wird, wird es ebenfalls leiser.
Zitat
r oder p eilege surrt das getrieb. beim beschleunigen
In P und R kann man auch so gut beschleunigen ......
Fahre einfach in eine gute Werkstatt.
Zitat von "boomer5tz":y873368x
Hallo,
also, getriebetyp kann ich nicht sagen
Wenn ich fahrstellung r oder p eilege surrt das getrieb. beim beschleunigen wird ein wenig lauter und beim gas weg nehmen wirds leiser. wenn das getriebe warm wird, wird es ebenfalls leiser.
Hört sich erstmal nach nem Lager an...... Wie beschleunigst du auf "P" ?
Und das Surren, wie kann man sich das vorstellen ? Eher ein heulendes, Geräusch, eine bestimmte Frequenz oder ein Mahlendes ? Ferndiagnosen sind immer scheiße ! :devil:
1:1 Gregor
stimmt r und d, sorry
also das geräusch ist eher wie eine surrende zu fest gespannte motorradkette in ner blechdose.
Zu straf gespannte Motorradkette in der Blechdose????
Also meine Motorradkette ist nicht in einer Blechdose! :bandit:
na wie soll ich das denn sonst beschreiben? ssssssssssss?
was anderes ist mir nicht zur beschreibung eingefallen,:-(
Zitat von "boomer5tz":3mlc4xzt
stimmt r und d, sorry
also das geräusch ist eher wie eine surrende zu fest gespannte motorradkette in ner blechdose.
Ok, schon besser!
Mit Beschleunigen usw. ist klar. - Aber Gegenfrage: ist dieses Geräusch auch da, wenn R oder D eingelegt ist und das Fahrzeug steht / noch nicht rollt?
Gregor
Mach doch mal ein Audiofile, und stelle das hier ein.
Da können die Profis dann lauschen.
Jörg
ja ist es, und wenn ich bremse drücke und ein wenig gas gebe wird es lauter.
bei der hörprobe würdet ihr nichts hören, dafür ist die kiste zu laut. kein dämpfer drin.
Zitat von "YUKON XL":nhmz0fdy
Mach doch mal ein Audiofile, und stelle das hier ein.
Da können die Profis dann lauschen.
Jörg
Geile Idee Jörg!
Nicht der "Pferdeflüsterer" sondern der "Getriebehörer", saugut, Job mit Zukunft.
Gregor
Was redeste denn wieder Gregor?
Ist nur Spaß, bitte sehr.
Zitat von "boomer5tz":3g58016j
na wie soll ich das denn sonst beschreiben? ssssssssssss?
was anderes ist mir nicht zur beschreibung eingefallen,:-(
Du hast die Öl-Frage noch nicht beantwortet. Hast du den Stand kontrolliert ? Wann das letzte Mal gewechselt ?
also, öl ist satt rot und riecht nicht verbrannt, ölstand selber ist io und der wechsel kann ich nicht sagen.
Zitat
ja ist es, und wenn ich bremse drücke und ein wenig gas gebe wird es lauter
Mit dieser und den vorherigen Beschreibungen würde ich doch sehr auf den Drehmomentwandler tippen; das passt einfach zu gut zusammen. (genügend Ölinhalt vorausgesetzt). Da hat sich ein Teil eines Schaufelrades verabschiedet.
Da gibts vorerst jetzt keine Ratschläge (bei Ferndiag ohnehin nicht); das Öl vom Wandler läuft direkt in die Wanne wo der Filter Abrieb/Späne zurückhält (hoffentlich). Soweit nicht dramatisch. Aber nach einer passenden Werkstatt solltest Dich wohl mal umsehen.
Gregor
ok, danke erst einmal dafür,
kann ich damit noch weiter fahren oder schrotte ich damit mein getriebe?
boomer5tz
Zitat
oder schrotte ich damit mein getriebe
bereits angefangen
Zitat
kann ich damit noch weiter fahren oder schrotte ich damit mein getriebe?
Da bist du gerade dabei , das klingt so wie du es Beschreibst nach einem kaputten Wandler , und der zerstört sich selber immer schneller , wenn mal die erste Schaufel vom Turbinenrad abgebrochen ist , wobei da dann die Brocken auch den Rest vom Getriebe in Mitleidenschaft ziehen können , und bei deiner Geräuschbeschreibung bin Ich zu 90% sicher das bei dir eine Turbinenschaufel im Wandler gebrochen ist .
Ich würde damit an deiner Stelle nur noch in die nächste Werkstatt fahren , wenn du so etwas nicht selber machen kannst (Ich mach es selber) , denn jeder Km kann der sein bei dem ein ernster Getriebeschaden entsteht , der Wandler ist nur ein Verschleißteil , wie die Kupplung im normalen Getriebe , der ist von Zeit zu Zeit zum Austausch reif , aber ein kapitaler Getriebeschaden muss man sich nicht selber mit Gewalt produzieren .
greetings
Midnightflyer
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