Bremsdruck Kombinationsventil

  • Hallo,
    habe einen Gmc Vandura aus 91 (5,7ltr, TH 700). Nach dem letzten Werkstattbesuch brannte plötzlich die Kontrolleuchte für die Bremsbetätigung. Laut Aussage des Werkstattbesitzers (eigentlich ein ziemlich wissender Mann) ist das problem der Bremskraftregler, der bei 90% der Amis Probleme macht. Ich habe noch in keinem Forum darüber etwas gelesen. Vielleicht kennt hier ja jemand dies Thema und kann mir einen Tipp geben (aber nicht einfach Kabel abklemmen und so etwas, das Thema hatte ich schon..)
    Danke schon mal....

  • Zitat von "Hinrich (der Funker)":19u052wg


    Hallo,
    habe einen Gmc Vandura aus 91 (5,7ltr, TH 700). Nach dem letzten Werkstattbesuch brannte plötzlich die Kontrolleuchte für die Bremsbetätigung. Laut Aussage des Werkstattbesitzers (eigentlich ein ziemlich wissender Mann) ist das problem der Bremskraftregler, der bei 90% der Amis Probleme macht. Ich habe noch in keinem Forum darüber etwas gelesen. Vielleicht kennt hier ja jemand dies Thema und kann mir einen Tipp geben (aber nicht einfach Kabel abklemmen und so etwas, das Thema hatte ich schon..)
    Danke schon mal....


    Moin. Wieder einer ohne gute Kinderstube..........
    Trotzdem erstmal willkommen.


    Vermutlich meinst du mir der Leuchte die, welche auch bei angezogener Handbremse leuchtet ?


    Was wurde denn bei dem "Werkstattbesuch" gemacht ? Nichts an der Bremse, oder ? Sind die Bremsbeläge noch ausreichend ? Wann leuchtet die Lampe ? Immer, ab und zu, beim Bremsen....? Ist der Druckschalter i.O. ?
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Bremsdruck Kombinationsventil


    Was bitte ist das? und was macht das? und wie?


    Grüße, Gregor


    Ach ja, herzlich willkommen auch von mir; aber eine kleine Vorstellung Deinerseits wär schon nett!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja ja, die Kinderstube..
    Sorry für mein forsches Auftreten!!!!!
    Also vorweg:
    Ich heiße Egbert, bin 44 jahre Jung / Alt und komme aus Ostfriesland und grüße erstmal alle!!!!!!!!!!
    ich besitze seit kurzem den besagten GMC Vandura, der bei dem letzten Werkstattbesuch nur eine Inspektion bekam: Oelwechsel mit Filter, Getriebeoelwechsel, Rippenriemen mit Spannrolle und den Simmerring am Getriebeausgang hat die Werkstatt erneuert. Dann die Obligatorische Durchsicht...
    Bremstechnisch soll alles in Ordnung sein und ich meine tatsächlich die Kontrolle, die auch für die Handbremse ist...
    @ Lenagregory: Der Bremskraftregler verteilt den Bremsdruch auf Vorder und Hinterachse..


    Grüße aus Ostfriesland (ja, da wo Otto herkommt) 8-)


    Ah, vergessen:
    Harry: Lampe leuchtet immer, Beläge und Flüssigkeiten i.O.

  • Grüss dich


    ...Dann vielleicht als erstes mal den Schalter der Feststellbremse kontrollieren?... ;)

  • Hallo Lucky911, Grüße zurück.


    Ja, die Idee ist gut!!! Ne, im Ernst, habe ich auch schon gedacht, ist es aber auch nicht...

  • Zitat


    Der Bremskraftregler verteilt den Bremsdruch auf Vorder und Hinterachse


    Hmm, hat der sowas? Und warum sollte wegen dem eine Warnlampe brennen?


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Hinrich (der Funker)":1491s77p


    Hallo Lucky911, Grüße zurück.


    Ja, die Idee ist gut!!! Ne, im Ernst, habe ich auch schon gedacht, ist es aber auch nicht...


    Servus.
    Dann zähl doch mal auf, was du bereits alles kontrolliert hast ( aber wirklich selber kontrolliert, nicht was die Werkstatt gesagt hat dass es i.O. sei !), damit wir nicht alles wiederholen und uns im Kreis drehn.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Wie wäre es denn mit zu wenig Bremsflüssigkeit?

  • Hey,
    @ Harry: Selber von mir kontrolliert wurdn nur Bremsflüssigkeitsstand und vordere Beläge (bin zur Zeit etwas ausgebucht)
    Laut neuesten Informationen soll es nun doch kein Bremskraftregler sein, sondern eine Art Steuergerät, das etwas mit dem
    hinteren ABS zu tun haben soll.. (hat der ABS nur hinten???)
    Bin mir so langsam auch nicht mehr sicher...
    Werde jetzt erst einmal 4 Wochen zur Kur fahren und dann mir den Van mal richtig zur Brust nehmen.
    Sollte jemand noch eine Idee haben, ich werde von Zeit zu Zeit mal ins Forum schauen und mich über Eure Antworten freuen!!
    Also bis denne und ich leg dann mal ne Platte auf...
    Egbert
    (Hinrich, der Funker)


  • Also ABS hat ein eigenes Lämpie was aufleuchtet wenn was net funzt. Der Sensor für die Hinterachse ist im Getriebe, für die Vordere in den Radlagern intigriert. Zumindest beim 4WD :roll:


    Naja, wenn du jetzt erstmal in Kur gehst, wird das Ganze eh nix mehr vorm Sommer. Weil de dich dann erstmal um den "Kurschatten" kümmern musst :lloll: :top:


    Gute Besserung :mrgreen: , Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Also so ganz hat Hinrich nicht unrecht.
    Die frühen 90er Chevys,mein 94er PU auch,haben ein elektrisches Steuergerät welches den Bremsdruck an der Hinterachse regelt.
    Das sitzt als schwarze Box direkt am Bremskraftverstärker.Wie es funktioniert und was es mist?keine Ahnung.
    1994 Chevrolet Brake Pressure Modulator Valve, Anti-Lock Brake System (Delco)

  • also beim van kannst dun das abs einzeln auslesen! mein g20 ist ein 92er mit hinterachs abs! hab mir die codes ausm netz gezogen! musste zwei pins am diagnose stecker brücken dann blinkt dir dein dicker die abs fehler aus da die lampe auch fürs abs ist! meine hat als ich mein van fürn winter einmotten wollt auch plötzlich geleuchtet! abs sollte dementsprechend ah net funktioniern momentan!


    könnte dir das per mail schicken wenn du magst


    ach ja! beim van gabs erst ab 93 glaube abs an allen rädern! vorher nur hinten! höchstwahrscheinlich wegen ausbrechen! meiner kam auf grader straße wo das abs ausgefallen war sofort quer bei ner notbremsung!


    ach ja! :welcome: im Forum :)

  • Hey alle,
    sitze gerade im IC und habe Langeweile.
    @maiker: das mit den codes habe ich auch schon gelesen, werde mich jetzt mal schlau machen.(habe ja 4 Wochen Zeit)
    das Gerät welches bei mir Probleme macht sizt bei mir unter den vorderen linken Kotflügel ikm Motorraum. Das habe ich,
    meine ich, noch nicht erwähnt. Vielleicht ist es ja doch noch etwas anderes...
    Harry: das mit den schatten ist ne gute Idee, vielleicht ist ja ne Lady mit nem Van dabei.. ;) )


    Entschuldigt bitte die rechtschreibfehler, der Zug fährt schneller als mein Van ;) )

  • Zitat von "Hinrich (der Funker)":n1d6w73m


    Entschuldigt bitte die rechtschreibfehler, der Zug fährt schneller als mein Van ;) )


    Dann sind das Angstfehler ? Christian lässt ein Angstfurz und du machst Rechtschreibfehler :haumichweg:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Elk sien Plesier!
    So sagt man in meiner kalten Heimat! :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen.....
    So bin nu endlich in dem Kurgedöns angekommen, mann watt ne Fahrt. :sick: Das nächstemal nehme ich den Van...
    Nach 2 Stunden tut die der A.... weh, das bin ich nich gewohnt... Und dann ist man erst in Bremen und hat noch 4 Std vor sich.. ;(
    So, wieder zum Thema: hat jemand ne Idee, was das für´n Gerät ist unter dem linken Kotflügel?? Wenn man die Sicherungen wegbaut kann man
    es ein wenig sehen.. Ist ein Stecker drauf mit 6 Kabeln...

  • Moinsen Egbert, vielleicht hilft Dir das weiter.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!