Nebelschlußleuchte ohne Funktion

  • Klaus ich habe den gleichen wie du ,so wie ich das verstanden habe wurden diese einbauten alle in Bremerhafen für das jeweilige europäische Land in einer GM Werkstatt eingebaut. Ich habe mal im Fernsehen darüber ein Reportage gesehen " Die größte Autowerkstatt Deutschlands" die machen da länderspezifische Umbauten ,oder Transportschäden die werden zum Teil sogar umlackiert . Das scheint gängige Praxis bei allen Importeuren zu sein.


    Die Firma, von der in dem Berciht die Rede war, hat nichts mit den US Car Umbauten zu tun.
    Das macht der "Importeur" Die sitzen am Überseering, zumindest saßen die dort mal.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und was ist jetzt aus der NSL geworden? Geht die wieder? Wenn kein Strom am Schalter ankommt ... wie sieht es mit der Leitung zum Schalter aus? Wo führt die hin?


    ... tät mich auch mal interessieren.

  • Ein Schaltplan wird Dir keine Auskunft darüber geben wo das Kabel verläuft. Er würde Dir nur zeigen wie die Elektrik verschaltet ist. Am einfachsten wird es sein, wenn Du der Leitung "nachgehst".


    Schätzungsweise wird das Kabel an ein Relais, möglicherweise im Motorraum, führen. Das Relais könnte sicherstellen, dass die NSL nur angeht wenn Ablendlicht eingeschaltet ist. Eventl. ist das Relais kaputt.
    Ausserdem kannst Du direkt 12V auf den Schalter geben und schauen, ob "ab Schalter" alles funktioniert. Entferne das Kabel, dessen Weg Du nicht kennst, vom Schalter und gebe 12V direkt auf den Schalter ...
    ... auf der einen Seite sollte die NSL direkt leuchten
    ... auf der anderen Schalterseite würde entsprechend den Schalter mit getestet werden.

  • Bringt dir so was als Hilfe?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Nach langem suchen bin ich nun etwas schlauer ,das Relais sitzt im Sicherungskasten vorne Links im Motorraum wenn man dem Strom gibt Brennen die NSL und die Kontrolleuchte im Schalter der Schalter ist aber nur ein Taster der nur ein kurzes Einschaltsignal gibt es muß als noch etwas da sein , das den Einschaltimpuls in Dauerstrom für das Relais umsetzt und Angesichts der Kontaktstärke des Schalters muß es ein Elektronisches Bauteil sein .Die Kabel enden alle in dicken verklebten Kabelbäumen die ich nicht aufreißen möchte .Ohne Schaltplan komme ich da nicht weiter.

  • Moinsen Gernot,
    dann würde ich in Deinem Fall ein eues Kabel ziehen. Dann funzt zumindest die NSL wieder.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das Relais sitzt im Sicherungskasten vorne Links im Motorraum
    ..... der Schalter ist aber nur ein Taster


    Jetzt wird die Sache klarer. Das ist eine BCM-Steuerung. Ist eigentlich ja auch logisch weil: der Entsperrcode für die europäische Wegfahrsperre wird über den Taster der Nebelschlußleuchte eingegeben. Folglich ist der Taster ein direkter BCM-Zugang. Folglich wird das NSL-Relais direkt vom BCM gesteuert.


    Da das BCM recht robust ist (zumindest ist es eher unwahrscheinlich die Fehlerursache), wirst Du vermutlich eher nach Kabel und Kontaktfehlern suchen müssen, wenn Du die Anlage im Originalzustand behalten möchtest.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du mußt messen vom Taster zu Masse (gern der Fehler)
    und vom Taster zu BCM
    und vom BCM zum Relais.


    Ich vermute fast, daß der Taster keinen Massedurchgang hat ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist eine BCM-Steuerung. Ist eigentlich ja auch logisch weil: der Entsperrcode für die europäische Wegfahrsperre wird über den Taster der Nebelschlußleuchte eingegeben. Folglich ist der Taster ein direkter BCM-Zugang. Folglich wird das NSL-Relais direkt vom BCM gesteuert.

    Gregor, könntest du mir über den fetten Satz oben genaueres sagen? Hört/liest sich interessant. Kann ich mit dem NSL-Taster was machen?

  • Zitat

    Das ist eine BCM-Steuerung. Ist eigentlich ja auch logisch weil: der Entsperrcode für die europäische Wegfahrsperre wird über den Taster der Nebelschlußleuchte eingegeben. Folglich ist der Taster ein direkter BCM-Zugang. Folglich wird das NSL-Relais direkt vom BCM gesteuert.

    Gregor, könntest du mir über den fetten Satz oben genaueres sagen? Hört/liest sich interessant. Kann ich mit dem NSL-Taster was machen?


    Was willst du denn genau wissen, Bernd? Die WFS hat eine Umgehungsprozedur. Dafür gibt es einen Code, der dem Erstkäufer mit den Unterlagen mitgegeben wurde oder der eventuell auch auf einem Aufkleber im Handschuhfach vermerkt ist. Dieser Code wird über den NSL-Taster eingegeben. Die meisten aktuellen Besitzer haben den Code aber nicht...


    Also Plan B. Der Code liegt im BCM ab. Mit einem geeignetem Auslesegerät lässt sich dieser auslesen. Möglich z.B. bei einem fähigen GM-Händler.


    Aber das alles weißt du doch wahrscheinlich, ziemlich sicher!?

  • Sooo ist das. ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor Schalterkontakte sind gereinigt und Schalter ist durchgemessen ist OK meinst du mit BCM das Steuergerät ,dann fehlt mir da die Steckerbelegung um den ein und Ausgang zu prüfen.

  • meinst du mit BCM das Steuergerät


    Moin Gernot,
    ja, ich meine das Body Control Modul. Das ist aber nicht das Motorsteuergerät, sondern ein extra Jobrechner. Der steuert u.a. die komplette Lichtanlage, die Wegfahrsperren/Alarmanlage die Innenraumbeleuchtung und vieles mehr. Das Ding ist vollgepackt mit kleinen elektronischen Relais und Zeitschaltern.
    Eines dieser Relais schaltet auch das Arbeitsstromrelais der NSL. - Die Aktivierung erfolgt durch Masseschluß mittels Taster; das ist wichtig bei der Funktionsprüfung!!
    Also: am Taster sollte ein Kabel sein, das bei Zündung an (und/oder Licht an) stromführend ist, also 5V oder 12V gegen Masse messbar ist. Dieses Kabel kommt vom BCM.
    Der andere Kontakt des Tasters geht nicht zum BCM zurück sondern hat Durchgang zur Fahrzeugmasse!! Das mußt Du überprüfen.


    Wenn das alles so ist, sollte auf dieser Seite des BCM alles chick sein. Eine PIN-Belegung von BCM oder einen Schaltplan hab ich leider nicht. Deshalb mußt Du, wenn auf Anforderung am Relais im Sicherungskasten kein Strom ankommt, mal alle in Frage kommenden Kabelfarben am BCM durchprobieren. Es gibt eine bestimmte Kabelfarbkombination je Stecker nur einmal; das sollte sich finden lassen.


    Sind denn die Einschaltparameter der NSL gegeben?? Kann man die immer einschalten oder muß dazu das Abblendlicht brennen? oder die Nebelscheinwerfer? oder nur das Standlicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Gregor, mal eine Frage aussenvor.
    Wurde das BCM nicht erst viel später in Fahrzeuge eingebaut? :meld:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nö, beim Blazer gibt es das auf jeden Fall ab 1998; ob schon früher weiß ich nicht. Und der Blazer von Gernot ist doch ein '99er, oder nicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt,
    ich dachte, es gab das BCM erst ab 2000.
    Nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was willst du denn genau wissen, Bernd? Die WFS hat eine Umgehungsprozedur. Dafür gibt es einen Code, der dem Erstkäufer mit den Unterlagen mitgegeben wurde oder der eventuell auch auf einem Aufkleber im Handschuhfach vermerkt ist. Dieser Code wird über den NSL-Taster eingegeben. Die meisten aktuellen Besitzer haben den Code aber nicht...


    Also Plan B. Der Code liegt im BCM ab. Mit einem geeignetem Auslesegerät lässt sich dieser auslesen. Möglich z.B. bei einem fähigen GM-Händler.


    Aber das alles weißt du doch wahrscheinlich, ziemlich sicher!?

    Darfst ruhig Klaus zu mir sagen :D
    Das mit dem NSL-Code wusste ich nicht. Daher die Frage an Greogor, Danke an dich für die Erklärung. Gibt immer wieder Sachen die man über sein Auto dazu lernt. Da ich nicht der Erstbesitzer bin, habe ich auch keinen Code ;)
    War für mich Interessant so was zu erfahren :like:

  • Ich habe echt Bernd geschrieben... Ich brauche Urlaub... Nicht persönlich nehmen ( @Bernd Du auch nicht!). :D


    Mir war so, als hätten wir schonmal darüber diskutiert. Aber egal... Im Handbuch ist die Prozedur erläutert, wobei ich jetzt nicht weiß, ob du das deutsche hast. Falls nicht, sage Bescheid, dann scanne ich dir die Seite mal ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!