Scheibenwischer umbasteln

  • "neue"-alte probleme.


    Meine Scheibenwischer tuen nicht mehr, gehe aber von aus das es an dem Drehschalter am lenkrad liegt.


    Inzwischen arbeite ich von Wetzlar aus... und der firmen eigene Mechaniker traut sich an meinen Wagen nicht dran.


    Nun muß ich es wohl selbst versuchen und setzte großes vertrauen an Euch und Eure Tips.


    Scheibenwischermotor - ok.
    Mechanik - ok.
    Relais - ok.


    also Lenkraddrehschalter....angeblich sind sie bei dem Model anfällig.
    Ich würde gerne auf den Schalter verzichten und einen oder zwei feste druckschalter in die Konsole einbauen.
    Noch habe ich das Leben der Lenksäule nicht auseinander gebaut, bevor ich daran gehe, würde ich Eure meinung wissen wollen.


    1. Wie gehe ich am besten vor?
    2. Wisst Ihr, wie ich die schalter zu verdrathen hätte?
    3. Vielleicht alternative vorschläge.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Zu Mechaniker kann ich garnicht hin...
    a) kenne hier keinen,
    b) der Wagen wird doch zu oft benutzt und bin darauf angewiesen.

  • Melde Dich doch mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. an; das ist kostenlos. - In der Liste der Autos kannst Deinen Wagen installieren und dann oben recht unter Repair-Info u.a. Schaltpläne aufrufen.
    Damit bekommst Du schon mal eine Grundidee. Den Rest kannst dann ja nochmal fragen.


    Welche Funktionen hat Dein Drehschalter? Sollen die alle erhalten bleiben?
    Woher weißt Du, daß der Motor ok. ist? wie haste das geprüft?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für den Tip, werde ich machen.


    Zitat

    Welche Funktionen hat Dein Drehschalter? Sollen die alle erhalten bleiben?
    Woher weißt Du, daß der Motor ok. ist? wie haste das geprüft?


    Nullstellung, an= langsam, mittel, schnell.
    Nicht alle müssen erhalten bleiben...hm...dreistellungsschalter würde reichen...oder vielleicht ein Poti.
    Noch tape ich im dunkeln.


    Bin ein Industrie-Elektroniker, trotzdem ist KFZ-Elektrik etwas anderes aber es reicht um zu basteln.


    Den Moter habe ich direkt angesteuert... läuft links und rechts problemlos.
    Relais klackert.

  • Zitat


    Den Moter habe ich direkt angesteuert... läuft links und rechts problemlos.
    Relais klackert.


    Schon schick, welche Kabel gehen da dran? Farben?
    Hat der original einen Intervallschalter? oder meintest das mit langsam?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die o.g. seite ist echt klasse... danke.


    Hm.... hab es noch nicht auseinander gebaut, werde mir auch noch die schaltpläne anschauen.....


    Zitat

    Hat der original einen Intervallschalter? oder meintest das mit langsam?


    Sorry... mußte die nicht oft benutzen.


    0, 1-(als Intervallschaltung aber nicht einstelbar),2-(dauerwischen), 3-schnell.

  • Werde nächstes WE es auseinander nehmen.... hab kein schaltplan gefunden und weiß noch nicht wieviele dräthe zu dem Schalter hingehen.
    Danach kann ich einige schaltmöglichkeiten mit "Crocodile Physik" austesten ....bis es funktioniert, dann geht es ran an die Materie.

  • sooooo......
    fertig.


    Kabelbruch zwischen Fahrgast- und Motorraum.... hab ihm quasi einen Beipass gelegt und es tut wieder.


    Danke für Deine unterstützung. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!