Standheizung anklemmen

  • Hallo Leute, ich hab eine Webasto Heizung eingebaut, die das Kühlwasser, sprich den Motor vorwärmt(Thermo Top z). Funktioniert soweit, nur Spritzufuhr für das Heizgerät, und Lüftung müssten noch optimiert werden.
    Im Moment zieht die Heizung den Sprit aus einem Behelfsmässigen Behälter, war eigentlich nur gedacht als Test- bzw. Notlösung. Laut webasto Allgemein-einbauanleitung soll man an den Rücklauf zum tank anschliessen. Nur wenn der Bauartbedingt nicht bis in die "Suppe" reicht, funktioniert das natürlich nicht. Dann müsste der Tank raus, und die Leitung verlängert werden. Nun stellt sich die Frage, wieviel aufwand das wäre wenn es so wäre....
    Dann wäre da noch die Lüftung, die sollte natürlich mit dem Heizgerät auf einer schwachen Stufe einschalten, damit der Innenraum warm wird und die Scheiben auftauen. ein Schaltplan, auf dem man erkennen kann, wo man die Lüftung abgreifen und anschliessen kann, wäre sehr hilfreich.
    Vielleicht hat das von euch ja schon mal jemand gemacht?
    Bin für jede Hilfe Dankbar.
    Gruß
    Eschi

  • Da es sich bei einer Standheizung um....blablabla......handelt und deshalb vom TÜV :police: abgenommen und eingetragen werden muss, und du sicherlich nur den Innenraum erwärmen möchtest und nicht den schönen Hoe abfackeln willst, solltest du das in einer FACHWERKSTATT machen lassen.
    Nicht am falschen Ende sparen !


    Achso, willkommen im Forum !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Danke für die Begrüssung, sorry, hab mich noch nicht vorgestellt, aber ich werde das noch ausführlich tun, versprochen!
    zur Standheizung: es ist mir nicht bekannt, das eine solche Heizung in irgendeiner Weise eintragungspflichtig ist. Ich hatte schon mehrere Autos mit Standheizung, egal, ob ich die selbst eingebaut hatte, oder die schon drin war, als ich das Fahrzeug kaufte, eine solche eintragung oder eine spezielle Prüfung vom TÜV ist mir nicht bekannt oder verlangt worden.
    Wiegesagt, ich hab schonmal so was eingebaut. Nun geht es nur darum, einen Schaltplan oder ähnliches zu haben, auf dem man schauen kann was wo hingehört, bzw. welch möglichkeiten vorhanden sind.
    Gibt es denn niemanden ,der einen Schaltplan hat? Damit wäre mir schon geholfen.


    Gruß
    Eschi

  • O.k., dann ignorieren wir mal die Eintragung vorerst.... Diesel oder Benziner ?


    Welche Schaltpläne brauchst du, vom Tahoe, der Standheizung....?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    O.k., dann ignorieren wir mal die Eintragung


    Hallo Harry,
    eingetragen wurden früher nur die Luft-Luft-Standheizungen. Ob das heute noch so ist? :roll:
    Die Wasserheizungen waren noch nie eintragungs-/kontrollpflichtig.


    @ Eschi: hast Du schon mal bei Webasto selbst angefragt? - Es gibt fast für jedes Fahrzeug, in das der Einbau einen Sinn machen würde, eine spezielle Einbauanleitung.


    Du kannst auch mal in der Bucht suchen; viele semiprofessionelle Anbieter handeln für kleines Geld mit den Anleitungen auf CD.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Benziner,nur vom Tahoe, die von der Heizung hab ich. Und wenn jemand es hat, eine Schema Darstellung vom Tank, wo man den Rücklauf sehen kann..
    schonmal Danke
    Gruß
    Eschi

  • Hallo Gregor,
    Danke für die Antwort !
    Bei Webasto wird man leider bei technischen Fragen auf die Händler verwiesen, da ist offiziell nichts zu machen, die wollen halt Geld verdienen..kein Thema
    die Bucht, ähem, ja, kein Plan, was Du damit meinst... sorry
    Gruß
    Eschi

  • ebay! E-Bay für Bucht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • achso, der Begriff war mir bisher nicht geläufig, aber man lernt halt jeden Tag dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!