Klima, Heizung, Lüftung beim Caprice

  • So, gleich nach der Anmeldung auch schon die erste Frage.


    Da der Vorbesitzer vom meinem 79er Caprice die Klimaanlage ausgebaut hat habe ich ein paar Fragen dazu.
    Wie ist es eigentlich mit der Gebläseeinstellung für die Frontscheibe? Wenn ich den Regler auf DEF stelle kommt auch nicht mehr Luft aus den Scheibendüsen wie in jeder anderen Stellung. Gehen die Stellklappen für die Luftregelung nicht ohne eine funktionstüchtige Klimaanlage? Er heizt und es kommt kühle Luft wenn ich am Temperaturhebel schiebe, Gebläse geht auch in drei Stufen. Ich habe mir schon eine gebrauchte Klimaanlage besorgt der Einbau folgt aber erst später. Mich stören aber beschlagene Scheiben.
    Eine Explosionszeichnung oder ein Handbuch als pdf. würden eventuell auch schon helfen damit ich das ganze System mal sehe ohne das Auto zu demontieren.
    Wenn ich etwas zu blöd ausgedrückt habe oder Fragen sind, einfach Bescheid sagen.


    Danke im Voraus , Danny


    PS. Handbuch ist bestellt dauert aber noch bis ich es habe :(

  • Moin Danny,


    hier an falscher Stelle , aber auch von mir ein :welcome: hier.


    Manchmal findet man bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. brauchbare Zeichnungen. Einfach kostenlos anmelden, dann Dein Fahrzeug eintragen und unter Repair info suchen.


    Dann geh mal hier auf die Suche nach 'gm heritage' o.ä.; habs gerade nicht genau nicht parat.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich denke, die Düsenverstellung sollte bei dir auch über Unterdruck funktionieren. Wenn da ein Schlauch undicht ist, kannst du nicht die Lüftung verstellen.

  • Genau Danni, ich vermute das genauso wie Christian. Die Lüftungeinstellung wird mit großer Wahrscheinlichkeit per Unterdruck geregelt.
    Hast Du einen etwas unruhigen Motorlauf??
    Schaue mal nach Unterdruckspeichern und Schläuchen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    erst einmal danke euch Dreien.
    Dank Gregor habe ich etwas Bildmaterial gefunden, ist noch nicht das 100%ige dabei aber es hilft etwas.
    Dann habe ich heute mal kurz unter das Armaturenbrett und hinter die Klimaregelung geschaut - das Grauen! Ihr habt Recht, da wird alles mit Unterdruck gesteuert.
    Leider hat der gute Vorbesiter ALLE 9 ! Unterdruckschläuche demontiert vom sog. A/C Selector Mode Switch. Da wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben als das Armaturenbrett auszubauen und mir die Sache mal genau anzuschauen. Leider sind die Schläuche nicht nur abgezogen sondern ganz weg. Dazu brauche ich aber ordentliche Lektüre, um zu wissen was wo und wie angesteuert wird. Ich hoffe es steht im Haynes, auf das ich noch warte :( .
    Wenn noch jemand etwas für mich hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Bis dann - Danny

  • Da wirst du aber dann auch den AC-Haynes , das Techbook No.10425 brauchen , im normalen ist eine AC nicht näher beschrieben .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ok Danke Midnightflyer,
    den Haynes No. 10425 hab ich als PDF gefunden. Leider ist da auch nichts über die Unterdruckverstelung drin, sonst ist er bestimmt sehr hilfreich bei der anstehenden Aktion mit der Klimaanlage. Naja erst einmal abwarten bis ich alles auseinander habe, vielleicht erklärt sich einiges von selbst.
    Wenn es so weit ist melde ich mich bestimmt wieder.


    Grüße Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!