Blazer geht im Leerlauf aus

  • Hi Leute,


    ich gehöre zu den Menschen, die ihren Chevy in der Garage überwintern lassen.
    Inkl. Batterie abklemmen usw.
    Wenn ich den Guten im Frühjahr dann erstmalig starte, läuft er zunächst immer recht wiederwillig.
    Sobald er halbwegs warm ist, geht er im Leerlauf grundsätzlich aus.
    Ich rolle dann auf einen Parkplatz, warte ca. 10 Minuten und starte ihn neu.
    Komischerweise läuft er dann ab diesem Zeitpunkt wieder ganz normal.
    Ok, hab mir bisher gedacht, der ist halt sauer weil er im Winter in der Garage stehen muss. :P
    Aber mittlerweile wüsste ich schon ganz gerne die Ursache dafür.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee?

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Is doch ganz einfach, da Du Deinem Auto den Saft vom Langzeitgedächnis nimmst muß es wieder neu laufen lernen! :P


    Also entweder den Blazer über Winter fahren oder die Bakterie angeklemmt lassen. :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich weiß nicht genau wie der Blazer ausgestattet ist, aber bei meinem Astro 4,3Ltr würde ich mal das IAC resetten.

  • Das tritt nur einmal auf, wenn vorher die Batterie abgeklemmt war. ?(

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Zitat

    Das tritt nur einmal auf, wenn vorher die Batterie abgeklemmt war.

    deswegen das IAC und sein Reset :rolleyes:

  • Im Prinzip ist das genau wie Harald oben schon geschrieben hat. Durch das lange abklemmen der Batterie erfolgt ein Reset des Steuergerätes und das muß anschließend erst einige Daten und Grundeinstellunegn neu lernen. Das der beim erstenmal "warmwerden" im Standgas dann gleich ausgeht ist zwar recht selten, aber durchaus im normalen Bereich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Das tritt nur einmal auf, wenn vorher die Batterie abgeklemmt war.
    deswegen das IAC und sein Reset :rolleyes:

    Würde ich doch glatt mal versuchen. Nur wie mach ich das? :whistle:


    Im Prinzip ist das genau wie Harald oben schon geschrieben hat. Durch das lange abklemmen der Batterie erfolgt ein Reset des Steuergerätes und das muß anschließend erst einige Daten und Grundeinstellunegn neu lernen. Das der beim erstenmal "warmwerden" im Standgas dann gleich ausgeht ist zwar recht selten, aber durchaus im normalen Bereich.

    Ok, danke Dir. Freut mich, wenn gar kein Problem vorliegt. :)

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Es ist recht easy und schnell gemacht.
    - Batterie ab, 20Sekunden warten
    - Batterie dran, Zündung an aber kein Motor starten, 20Sekunden warten
    - Zündung aus, 20Sekunden warten


    Passiert.


    Diese relative simple Sequenz findet sich natürlich auch irgendwann im Alltagsbetrieb. Hier könnte die Erklärung für das von Dir beschriebene Verhalten liegen. Da es nix kostet, ausser 5Minuten Zeit, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Super, danke Dir. :top:


    Werde berichten!

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Es ist recht easy und schnell gemacht.
    - Batterie ab, 20Sekunden warten
    - Batterie dran, Zündung an aber kein Motor starten, 20Sekunden warten
    - Zündung aus, 20Sekunden warten


    Passiert.


    Diese relative simple Sequenz findet sich natürlich auch irgendwann im Alltagsbetrieb. Hier könnte die Erklärung für das von Dir beschriebene Verhalten liegen. Da es nix kostet, ausser 5Minuten Zeit, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Ändert eine Zeit überschreitung etwas am Ergebnis ? oder ist das einfach nur "mindestens" 20 Sekunden !?

  • Nein, eine Überschreitung ändert gar nix. Sie kann sogar darunter liegen - empfohlen wird oft nur 10Sekunden. Die zusätzlichen 10Sekunden nehme ich immer als Wohlfühlbonus.
    In der Zeit fährt das IAC im wesentlichen nur komplett aus und wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!