Temperaturverlauf Kaltstart.....

  • Servus.


    Nachdem ich nun ( außer Getriebeöl ) alle Gauges angeschlossen habe, achtete ich heute früh mal auf die unterschiedliche Erwärmung...


    Zur Verfügung habe ich z.Zt. die orig. Wassertem.-Anzeige, einen Fühler an der linken Zylinderbank ( nähe Temp.-Fühler-Wasser ?) und die Motoröltemperatur gemessen am Ölfilter ( mittels Adapterplatte ).


    Start heute früh 04:15h +1°C. Kein Verkehr auf den Strassen
    Normale Fahrt, und außerhalb geschlossener Ortschaft Vmax. 80 Km/h


    Nach 7 Km, Wassertemperatur bei 80°C, Temperatur an der Zylinderbank, 50°C , Motoröl keine Reaktion.
    Nach 12 Km, auch die Zylinderbank bei 80°C, Motoröl bei 50°C


    Nach 22 Km, ca 20 Minuten Fahrzeit, Motoröl bei 74°C und erst nach 27 Km, ca. 30 minütiger Fahrzeit erreicht das Motoröl 80°C !
    Dass das lange dauerd war mir schon bewusst, aber so lange :o


    Bedenklich ist dann doch bei "Kurzstreckenfahrern" ( 10 Minuten zur Arbeit ), die durch die geringe Erwärmung des Öls bedingte Ölschlammbildung !? ;(
    Auch die Jungs mit dem lockeren rechten Fuß, die dann meinen, dass sie nach dem erreichen der Wassertemp., Stoff geben können......... X(


    Bin mal gespannt wie sich das Getriebeöl verhält, wenn ich es mal schaffe den Fühler anzuschließen :sleep:


    Bis die Tage, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin


    Recht interessant, deine Messungen, denk mal Getriebeöl brauch noch länger. Ich fahr morgens schon 35 km, da ist bei Wassernadel nach 4 km die erste Bewegung, bei -4 C° ......aber an manchen Tagen läuft der dicke denn durch, wenn viel Rennerei habe.


    Gute Idee, mit dem Messen.... :top::top:


    grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat


    Dass das lange dauerd war mir schon bewusst, aber so lange :o


    Moin Harry,


    das ist aber normal so; als Faustformel nennen die meisten etwa die drei bis vierfache Zeit für die Erwärmung des Motoröls. Das ist aber überhaupt nicht dramatisch, da ein passendes Mehrbereichsöl schon bei Zimmertemperatur das gleiche leistet wie bei 80°C.


    Das Getriebe wird eigentlich schneller warm, zumindest solange die WÜK-Einschaltung unterdrückt wird. Aber ich bin mal gespannt, wie da Deine Messergebnisse sind.
    Wo hast Du den Getriebetemp.-sensor eingebaut?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2bjajo7r


    Wo hast Du den Getriebetemp.-sensor eingebaut?
    Grüße, Gregor


    Servus.
    Das ist es ja. ich habe noch keine "passende" Stelle gefunden.... <_<


    Es wird aber wahrscheinlich in der Seite der Ölwanne sein. An die untere Ablassschraube möchte ich nicht, weil dann das Kabelgewirr nach unten absteht und evtl. abreißt.


    Muss halt irgendwann die Wanne mal ausbaun. Ist halt ne Arbeit die ich nicht sonderlich schätze.... :devil: Deshalb wird´s noc ein bisserl dauern :whistle:
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hi Harry,
    ich bin irgendwie beim suchen über diesen alten Bericht von dir gestolpert und wollte mal fragen, ob du nun schon der Fühler ins das Getriebe geschraubt hast und was deine Erfahrung sind?
    Zudem habe ich die Frage, was für ein Thrmostat muß im 99 Hoe verbaut sein 160 ode 180 Fahrenheit?
    Was isr die normale Arbeitstemperatur des 5,7´ers? Darf er wärmer als die 80°C werden?
    Habe Heute auch ein Zusatzinstrument in die revchte Zylinderbank eingebaut (genau dagonal zum original Tempfühler) und das zeigt mit eine Temp von 85°C an und wenn man dem Wagen etwas tritt, klettert es bis an die 90° ran. Das original Instrument zeigt mir 65°C an, deshalb die Zusatzanzeige, weil ich dem Ding nicht geglaubt habe.


    gruß LARS

  • Servus.


    Den Fühler für´s Getriebe habe ich noch nicht eingebaut. Damit warte ich bis zum nächsten Wechsel des Öls.
    Die Frage zum Thermostat kann ich dir nicht beantworten.


    Die Temperatur ( original Wasseranzeige ) steht bei mir immer exakt bei 90°C. Die Anzeige vom Zylinderkopf, schwankt im Betriebsmodus zwischen 80°C und 95°C, je nach Fahrweise.


    Das Motoröl geht auch mal auf die 100°C - 110°C, besonders bei längerer Fahrt um die 120 KM/h, und anschließender "Abfahrt" von der BAB.


    Meine Zusatzinstrumente entwickeln bei warmen Wetter ein "Eigenleben". Nach dem Motorstart pendeln die Zeiger teilweise im kompletten Anzeigebereich hin und her.
    Nachdem die Fahrt unterbrochen wurde und der Motor erneut gestartet wird, ist alles wieder normal :screwy:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Die Temperatur ( original Wasseranzeige ) steht bei mir immer exakt bei 90°C.


    Das ist absichtlich so gemacht, um des Fahrers Nerven zu schonen. O-)

    Die Temperaturanzeige im Instrumententräger arbeitet mit einem sogenannten Plateau-Wert; der zeigt trotz Schwankungen zwischen 75°C und 105°C immer den gleichen Wert an. Erst ab 105°C kommt die nächste Stufe.


    Wer einen genauen Kühlwasser-Temperaturwert haben möchte, bekommt den über einen OBD2-Scanner als Live-Wert des ECT-Sensors; genauer geht's nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja, aber welcher Arbeitsbereich ist denn nun gut für den Motor?
    lieber etwas kälter fahren,oder wärmer?
    Ich habe nun eine 180°F Thermostat drin und denke, das das originale 160°F hatte (ich denke, es gibt auch keine andere Größe).
    Ich habe dies auch nur gewechselt, weil die original Anzeige mir was von 65°C bei 180°F Thermostat und 50°F beim original Thermostat angezeigt hat. Ich traue den original Anzeigen der Amis nicht über den Weg, wie es sich nun zeigt auch berechtigt.
    Motorölanzeige und Getriebeölanzeige ind auch schon verbaut, aber ich habe noch kein geeigneten Platz für die Temperaturfühler gefunden.
    Gruß LARS

  • getriebeöltemp liegt doch oben am kombiinstrument an.
    Das kann man bestimmt dort abgreifen für deine anzeige!

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • Moin Lars,
    Dein 2000er, 5,7l Hoe hat einen zulässigen 'Warm'-Arbeitsbereich lt. GM von 185° - 220°F; also von 86° bis 105°C effektive Wassertemperratur am Motorsensor.
    Die optimale Arbeitstemperatur ist immer die untere Drittelgrenze des Sollbereichs, also hier ca. 92,5 °C.


    Wie oben schon beschrieben, gibt einzig der fürs PCM zuständige Tempfühler (der ECT-S) die Temperatur richtig vor. - Alle anderen zusätzlich eingebauten Fühler sínd zwangsweise Schätzeisen. Selbst wenn sie Realwerte anzeigen, sitzen sie prinzipiell immer am falschen Ort. - Die Sollwertvorgabe des Herstellers ist immer auch ortsgebunden!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Tahoe Limited":2v8mnt7w


    Motorölanzeige und Getriebeölanzeige ind auch schon verbaut, aber ich habe noch kein geeigneten Platz für die Temperaturfühler gefunden.
    Gruß LARS


    Motoröl-Fühler am Ölfilter. Gibt es Adapter. Googlest du .... Den Fühler für das Getriebe verbau ich direkt in die Wanne. Deshalb warte ich noch bis zum nächsten Wechsel.


    @Gregor: Die von dir beschriebenen Temperaturschwangungen des Wassers ( 75-105°C ), zeigen dass meine Zusatzanzeige, verbaut am Zylinderkopf, doch recht gut arbeitet.


    ^^

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Getriebetemperaturfühler kommt auch bei mir in die neue tiefere Alu-Getriebeölwanne, die schon parat liegt, hatte nur noch keine Zeit dafür.
    Ich habe einen original Adapter über den Ölfilter, mit den Leitungen zum Ölkühler, nur weiß ichnicht, ob das an der Stelle so gut ist zu messen und ob das Gewinde dort mit dem Fühler passt.
    Mal sehen wie ich das löse................

  • So, ich habe Gestern das Öl des Getriebes gewechselt, sowie neue große Aluölwanne mit eingebauten Temperaturfühler.
    Dachte echt, die Anzeige odr Fühler hat keine Funktion, denn sowohl im Stadtverkehr, als auch Autobahnfahrt, kommt das Getriebeöl nicht über 50-55°C, und das bei 25-27°C Aussentemperatur.
    Erst Heute bei Anhängerbetrieb im Stadtverkehr, kam es auf 65°C.


    Falls es jemanden Interessiert.
    Gruß LARS

  • Echt?
    Hätte nicht gedacht das das Öl so kühl bleibt. Ich dachte ohne Anhänger gehts richtung 70-80 Grad, und mit Anhänger auch mal über 100 Grad...
    Der Temperaturgeber ist aber sicher ok?

  • Hoffe das alles Ok ist, denn alles ist NEU und frisch aus der Box.
    Hat mich auch verwundert.
    Auch das es so schnell im Stadtverkehr wieder abkühlt (bei 27°C). Als der Anhänger ab war, hat es 5min gedauert und die Anzeige war wieder unten.
    Vielleicht hat das was mit meinem Z56 Package in dem Auto zu tun, das er so gut kühlt, denn Waser und auch Motoröl ist bei 86-90°C wie angeschraubt.

  • Ich lese bei meinem die Getriebetemperatur mit einem OBD2 Scanner aus. Bei kühleren Temperaturen ist der jeweils so um die 130F (54C), im Sommer mit Klimaanlage auch mal gegen die 170F (76C). Mit Wohnwagen in Südfrankreich (30C Aussentemperatur) war 195F (90C) das höchste was ich gesehen habe. Das war aber stop and go zwischen den Kreiseln.


    Habe einen zusätzlichen Kühler vor den Klimakühler gepackt. Interessant ist dass sich die Temperatur erhöht sobald ich die Klimaanlage einschalte. Liegt wohl daran dass dann der Getriebekühler von hinten etwas Wärme abbekommt.


    Soviel ich weiss sollte das Getriebeöl wenn möglich nicht viel wärmer als 100C (212F) werden. Aber ob das so stimmt...


    Ach ja: Wenn es nicht gerade Hochsommer ist, geht die Temperatur sehr gemütlich nach oben. Solange das Öl genug warm ist um auch in den Overdrive schalten zu können sehe ich da aber kein Problem. Korrigiert mich bitte falls ich das falsch einschätze...


    Gruss
    Dominik

  • Servus.


    Da gab´s doch mal so eine schöne Grafik:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Na da hab ich aber erst mal blöd geschaut!!! Das sind ja Fahrenheit :D

  • Zitat von "Tahoe Limited":3io6i7a0


    So, ich habe Gestern das Öl des Getriebes gewechselt, sowie neue große Aluölwanne mit eingebauten Temperaturfühler.
    Gruß LARS


    Servus.


    An welcher Stelle der Wanne hast du denn den Fühler platziert ? Und wie befestigt ? Bilder haste keine gemacht, oder ?


    Harry


    Ja Gerd, Fahrenheit :lol:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ganz einfach,
    Loch bohren und Gewinde geschnitten - 1/8 NPT wenn ich mich recht entsinne.


    Habe Foto am WE für dich gemacht...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!