Servus.
Nachdem ich nun ( außer Getriebeöl ) alle Gauges angeschlossen habe, achtete ich heute früh mal auf die unterschiedliche Erwärmung...
Zur Verfügung habe ich z.Zt. die orig. Wassertem.-Anzeige, einen Fühler an der linken Zylinderbank ( nähe Temp.-Fühler-Wasser ?) und die Motoröltemperatur gemessen am Ölfilter ( mittels Adapterplatte ).
Start heute früh 04:15h +1°C. Kein Verkehr auf den Strassen
Normale Fahrt, und außerhalb geschlossener Ortschaft Vmax. 80 Km/h
Nach 7 Km, Wassertemperatur bei 80°C, Temperatur an der Zylinderbank, 50°C , Motoröl keine Reaktion.
Nach 12 Km, auch die Zylinderbank bei 80°C, Motoröl bei 50°C
Nach 22 Km, ca 20 Minuten Fahrzeit, Motoröl bei 74°C und erst nach 27 Km, ca. 30 minütiger Fahrzeit erreicht das Motoröl 80°C !
Dass das lange dauerd war mir schon bewusst, aber so lange :o
Bedenklich ist dann doch bei "Kurzstreckenfahrern" ( 10 Minuten zur Arbeit ), die durch die geringe Erwärmung des Öls bedingte Ölschlammbildung !?
Auch die Jungs mit dem lockeren rechten Fuß, die dann meinen, dass sie nach dem erreichen der Wassertemp., Stoff geben können.........
Bin mal gespannt wie sich das Getriebeöl verhält, wenn ich es mal schaffe den Fühler anzuschließen :sleep:
Bis die Tage, Harry